Sony’s Entwicklerteam hat heute bekannt gegeben, dass man als erster unabhängiger Hersteller die neue Android Version alias Android 7.1.1 auf seinen Geräten anbieten möchte. Die Japaner haben erst vor wenigen Tagen den Rollout der ersten Version (7.0) gestartet. Das Xperia X Performance und Xperia XZ machten hier den Anfang. Weitere Modelle der X-Serie sollen bald folgen.
Ja, es stimmt. Sony möchte sich mit dem Update auf Android 7.1.1 beeilen. Das Entwickler Team sagte in einem Interview, dass „das unsere erste Priorität ist“. So stellt sich der Hersteller deutlich gegen die Kritiker, die immer wieder betonen, dass Android-Updates zu lange brauchen, bis sie beim Verbraucher ankommen. Sony ist sich bei diesem Versprechen so sicher, dass man die Nutzer ebenfalls auffordert das Team mit „faulen Tomaten“ zu bewerfen, falls ein anderer Hersteller doch schneller sein sollte.
Die Entwickler haben bereits mit Android 7.0 sehr gute Arbeit geleistet, auch wenn der Release sich um ein paar Wochen verzögert hatte. Nachdem das Xperia X Performance und XZ das Update erhielten, startete auch die Beta auf dem Xperia X. Der XperiaBlog geht davon aus, dass man die neue Nougat Version (7.1.1) als Beta-Test auf dem Mittelklasse-Smartphone sehen wird. Noch gibt es aber keine Informationen zu einem Release.
[Update 02.01.2017]: Sony hat eine Testversion für Android 7.1.1 veröffentlicht. Diese ist ausschließlich für das Xperia X und XA verfügbar.
Ich finde, dass Sony hier alles richtig macht und den Druck auf andere Hersteller ausübt. Android Updates kommen einfach zu langsam – das ist kein Geheimnis. Wenn man aber jetzt schnell arbeitet, sind Samsung, LG, HTC & Co gefordert in der nächsten Zeit ebenfalls ein Update bereitzustellen. Man darf gespannt sein wie lange die einzelnen Unternehmen dafür brauchen.
Na, erstmal abwarten, wie lange es dauert bis Samsung die Ver. 7.0 ausrollt
gepostet mit der Deskmodder.de-App