Projekt NEON: Microsoft arbeitet an Metro 2.0 für die Windows 10 Redstone 3

Eben erst die neuen Gerüchte um das Surface Phone und dessen Ausstattung und nun kommt Neowin damit, dass Microsoft an einer neuen Designsprache (design language) für Windows 10 arbeitet. Der Projektname lautet Neon und kann als Metro 2 bezeichnet werden.

Metro dürfte euch ja noch ein Begriff sein. Dies war der erste Name vom neuen Style unter Windows 8. Dieser wurde dann aber umbenannt in Modern Design . Offiziell heisst sie „Microsoft Design Sprache 2“ (MDL2).
rs1-breit redstone hero wallpaper

Wie Informanten berichten, arbeitet Microsoft schon über ein Jahr an dem neuen Design. Es soll klarer und einfacher gestaltet sein. Hier sollen vor allem die Übergänge flüssiger dargestellt werden. App-Elemente sollen die Grenzen des App-Fensters verlassen können. Kann man sich so vorstellen, wie im Opera ab 40 aufwärts, wo man das Video ausserhalb des Tabs weitersehen kann.

Bei der ganzen neuen Designsprache wird nicht alles über den Haufen geworfen, sondern man setzt auf die alte Designsprache auf. Wichtig scheint es Microsoft zu sein, die Unstimmigkeiten aus dem MDL2 zu entfernen.
App-Entwickler können derzeit noch eigene Menüs, Bars und sonstiges in ihre Apps einfügen. Das will man mit dem neuen Design dann unter Kontrolle bringen, sodass wir immer und überall eine Art haben auf ein Menü etc. zugreifen zu können.

Wie schon beim Surface Phone Gerücht, soll auch hier Redstone 3 im Spätherbst 2017 das neue Design mitbringen. Wie die Informanten sagen, können wir Insider schon im April mit den ersten Bits und Bytes im Code von Redstone 3 rechnen und später dann auch das neue Design testen können.

Aber das wird sicherlich nicht alles, was es an Neuigkeiten geben wird.

So wie es zur Zeit aussieht, ist Redstone 2 eher ein ServicePack. Redstone 3 wird dann wieder etwas ganz Neues werden. Aber so war es ja auch angekündigt.

Quelle: neowin
Projekt NEON: Microsoft arbeitet an Metro 2.0 für die Windows 10 Redstone 3
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

4 Kommentare zu “Projekt NEON: Microsoft arbeitet an Metro 2.0 für die Windows 10 Redstone 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.