Mit der Veröffentlichung von Windows 10 Mobile versprach Facebook größere Aufmerksamkeit der Plattform zu schenken und während die offizielle Facebook-App ein bisschen allein gelassen dasteht, wird hingegen die offizielle Instagram-App mit zahlreichen Updates aktualisiert. Im neusten Update kommt nun endlich die Unterstützung für Windows 10 PCs und Tablets, wobei es aber einen Haken gibt.
Die neuste Version der Fotoplattform ermöglicht die Nutzung auf dem PC und auf dem Tablet mit Windows 10, somit ist sie dem Ziel, eine volle Universal-App zu sein, ein Stückchen näher gerückt. Haken an der Geschichte ist aber, dass nur Geräte mit Rückkamera und Touchscreen Bilder und Videos auf die Plattform hochladen und bearbeiten können. Ich habe aber einen Workaround endeckt, der aber das Bearbeiten von Bildern, welche via DM verschickt werden, ohne die vorangegangenen Hardware-Voraussetzungen ermöglicht.
Workaround
- Das Foto, welches verschickt werden soll, in der Foto-App von Microsoft öffnen.
- Teilen im oberen Menü auswählen und anschließend auf Instagram klicken.
- Instagram sollte sich nun öffnen und die Bearbeitung sowie das Hochladen von Fotos erlauben.
PS: Das Zuschneiden von Fotos funktioniert nicht wirklich gut, weswegen man vielleicht die Bilder vorher in der Fotos-App zuschneiden sollte.
Das neue Instagram-Update gibt es nachfolgend:
Kann man mit dem Workaround auch in den eigenen Kanal veröffentlichen oder nur ein Bild als Direkt-Nachricht schicken? Für ersteres habe ich bisher keine Option gesehen.
Leider nicht, das ist mir vorhin gar nicht aufgefallen, da ich davon ausgegangen bin, dass man wie auf dem Smartphone oben die Auswahl einfach ändern kann. :/ Ich mach es mal im Artikel deutlicher.