Wer Windows 8 installiert hatte, wird sicherlich die Platzhalter von OneDrive geliebt haben (sofern man sie verwendet hat) und diese unter Windows 10 nun vermissen. Microsoft hat zwar schon vor einer ganzen Weile angekündigt, dass man daran wieder arbeitet, aber in der Zwischenzeit ist es ruhig um die Platzhalter geworden.
Jetzt auf der Ignite hat Microsoft nun angekündigt, dass man die Platzhalter unter einem neuen Namen in Windows 10 wieder implementieren will als „On-Demand Sync“.
Der Vorteil der Platzhalter ist, dass man im Datei Explorer zwar alle Dateien sieht, diese aber nicht vollständig auf dem Rechner abgelegt werden. Wie hier im Bild zu sehen die 9,1 GB an Daten auf OneDrive werden mit insgesamt 2,7 MB auf der Festplatte ausgewiesen.
Einen genauen Termin hat Microsoft (natürlich) nicht gesagt, wann man dieses Feature wieder einbauen will. Gerüchten zufolge soll es aber noch in der Restone 2 Anfang 2017 und für die Insider sicherlich etwas früher kommen.
Warum Microsoft diese tolle Funktion überhaupt ausgebaut hatte, ist mir immer noch ein Rätsel. Denn es war eines der besten Funktionen die OneDrive mitgebracht hatte und gerade für Tablets mit wenig Festplattenspeicher interessant war.
Vermisst ihr diese Funktion, oder ist OneDrive bei euch deaktiviert?
Mehr zu OneDrive:
- OneDrive beim Start deaktivieren aktivieren Windows 10
- OneDrive reparieren Windows 10
- OneDrive mit einem lokalen Konto aktivieren und nutzen Windows 10
Wieder ein Sinnbefreiter Dienst um an die Daten der Windows User zu kommen. Heutzutage brauch mal länger die ganzen Stasidienste zu entfernen, als Windows selbst zu installieren. Es wird Zeit das Microsoft so langsam mal Abgemahnt wird, denn mir ist z.B. Rätselhaft warum unter Windows 10 LTSB 2016 ein Dauerconnect aus der Explorer.exe nach Microsoft Brasilien besteht https://191.232 – https://191.235.xx.xx
Hä? Was hast du denn nun zu dem neuen Feature gesagt, was du nicht auch schon vor der Ankündigung seiner Wiedereinführung hättest sagen können. Es sei dir gesagt, dass hierzulande für die Staatssicherheit immer noch der Verfassungsschutz zuständig ist. Ob dies zu deiner Beruhigung beitrsgen sollte, bezweifel ich.
Der Grund warum das Feature ausgebaut worden ist war folgender:
Microsoft hatte zwei verschiedene OneDrive Branches: Consumer und Business. Das kann mich so ähnlich wie bei Skype vorstellen wo die normale Skype Version die Consumer Variante ist und die Business Edition ein rebranded Lync-Client ist.
Microsoft hat den Consumerbranch gestrichen und lediglich den Businessbranch beibehalten. Leider hatte eben dieser das Offline-Feature nicht. That’s it.