PlayStation Now now auf dem PC

Sony ist mit seiner PlayStation der größte Konkurrent von Microsoft und hinsichtlich des Marktanteils hat Sony diesen Kampf aktuell gewonnen, doch mit netten Funktionen wie dem Xbox zum PC Streaming baute Microsoft in letzter Zeit seine Position wieder aus.

Playstation-4

Mit PlayStation Now bietet Sony nun eine eigene Zum-PC-Streaming-Lösung an, welche es ermöglicht Spiele von der PlayStation 4 auf den Windows-PC zu streamen. Zwar gibt es die Möglichkeit von einer sich im selben Netzwerk befindlichen PlayStation auf den PC zu streamen schon länger, doch bei PlayStation Now wird überhaupt keine Konsole benötigt.

Alle Spiele werden in der Cloud bei Sony berechnet und direkt an den PC gestreamt, bekannt ist diese Technik bereits von der PlayStation 4, da dort mithilfe Now eine pseudo-abwärtskompatibilität zu PlayStation 3-Spielen ermöglicht wird.

Der originale Dienst auf der PS4 kostet aktuell 19,99 US-Dollar im Monat (Staffelungen verfügbar) und beinhaltet 422 Spiele aus allen Genres. All diese Spiele werden von nun an auch auf dem PC spielbar sein, wobei allerdings ein DualShock-4-Controller vorausgesetzt wird, welcher mit neu erhältlichem Dongle auch am PC funktioniert.

Die Voraussetzungen für PlayStation Now sehen wie folgt aus:

  • Windows 7, 8 oder 10
  • Prozessor mit 3,5 GHz
  • Min. 2 GB Arbeitsspeicher
  • Min. 300 MB Festplattenspeicher
  • Internet mit mehr als konstant 5 MBit/s

Deutsche PS4-Besitzer können nur an Beta teilnehmen

In Deutschland ist das Erscheinen des Dienstes aber noch unklar (vorerst nur in der UK, Belgien, der Niederlande und der USA) , denn selbst PlayStation Now auf der PS4 steht hier noch nicht allen offiziell zur Verfügung. Möchte man Now hier nutzen, so muss man sich zuvor beim Beta-Programm anmelden, hier, und hoffen, dass man genommen wird, denn eine Garantie gibt es nicht.

Ich denke, dass das Ganze ein sehr interessantes Konzept ist, vor allem da es auf dem PC quasi keine PlayStation voraussetzt. Also würde Microsoft einen solchen Dienst für seine Gold-Mitglieder anbieten, wo man Spiele dann an alle seine Windows 10-Geräte streamen kann, quasi ein Prime Video für Spiele, dann wäre ich der erste der es abonnieren würde.

Gewusst? Der deutsche Durchschnittsspieler ist 34,5 Jahre alt!

Weil wir gerade beim Thema sind, habe ich noch eine interessante Statistik für euch, welche unsere Bundesregierung letztens auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht hat. In dieser geht es um das Gamen in Deutschland, wobei zum Beispiel herauskam, dass der deutsche Durchschnittsspieler ungefähr 34,5 Jahre alt ist. Meiner Meinung nach kann man das fast gar nicht glauben, aber denkt man darüber nach wie lang es Computer-Spiele schon gibt, dann kann diese Zahl schon hinkommen. (Außerdem, wer weiß, ob nicht auch Online-Sudoku und Candy Crush mit gezählt wurden.) Nachfolgend einmal die dazu veröffentlichte Infografik:

13680003_1106165472808521_6161075460572066710_o

Via: heise
PlayStation Now now auf dem PC
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder