Applocker – Werbe-Apps, Benachrichtigungen und weiteres ohne die Gruppenrichtlinien blockieren Windows 10 1607

Mit der Windows 10 1607 hat uns Microsoft die Pro-Version in den Gruppenrichtlinien um ein paar Einträge beschnitten. So zum Beispiel Microsoft-Anwenderfeartures deaktivieren. Schöner Name der bedeutet, dass Microsoft uns seine Werbe-Apps und personalisierten Empfehlungen im Startmenü und in den Benachrichtigungen anzeigen darf.
Diese Einstellung ist jetzt nur noch für die Enterprise und Education SKUs möglich.

Aber Microsoft hat ja noch andere Mittel und Wege, wie dobbelina vom mdl-Forum herausgefunden hat. Und genau das ist der Applocker.

werbe-apps-blockieren-windows-10-1607-001

Gleich vorneweg: Die Lokale Sicherheitsrichtlinie ist nur ab Windows 10 Pro aufwärts nutzbar.

Und so geht es:

  • Windows-Taste + R drücken secpol.msc eingeben und starten.
  • Anwendungssteuerungsrichtlinien öffnen und App-Paketregeln anklicken
  • Im rechten Fenster nun ein Rechtsklick “Neue Regel erstellen”

Weiter geht es. Im neuen Fenster kann man nun die Vorbereitungen überspringen und auf “Weiter” drücken.

  • Unter Berechtigungen nun auf “Verweigern” umstellen und den Benutzer auf Jeder lassen oder selbst die Gruppe auswählen.
  • Unter Herausgeber nun bei “Ein installiertes App-Paket als Referenz verwenden” auf Auswählen klicken.
  • Im aufgehenden Fenster kann man nun die App auswählen die nicht mehr gestartet, installiert oder aktualisiert werden soll.
    Hier befinden sich Alle installierten Apps und Erweiterungen für den Microsoft Edge.
    So eben Candy Crash Saga, der Microsoft Edge selber, alle MSN Apps, Skype, Twitter und natürlich auch Windows Spotlight.
  • Hat man die App ausgewählt, dann auf “Weiter” und unter Herausgeber den Schieberegler auf Paketname ziehen.
    Damit werden die Paketversionen nicht mit einbezogen. Lässt man den Regler auf Paketversion wird aber auch diese und die höheren Versionen der App blockiert.
  • So nun kann man auf “Weiter” oder gleich auf “Erstellen” drücken.

Beim eigenen Konto greifen diese Einstellungen nicht. Legt man aber ein zum Beispiel ein neues Benutzerkonto an, dann werden dort diese Einstellungen von Windows 10 selber blockiert. Man kann die App zum Beispiel deinstallieren und sie wird nicht noch einmal installiert, oder aktualisiert.

Vor einem Test, legt natürlich erst einmal ein Backup / Sicherung an.

Gedacht ist der Applocker eigentlich für Firmen, damit die Mitarbeiter keine Apps installieren oder während der Arbeitszeit spielen können.

Mehr zum Applocker unter:

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Applocker – Werbe-Apps, Benachrichtigungen und weiteres ohne die Gruppenrichtlinien blockieren Windows 10 1607
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Applocker – Werbe-Apps, Benachrichtigungen und weiteres ohne die Gruppenrichtlinien blockieren Windows 10 1607

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder