Alle wichtigen Programme oben im Startmenü anzeigen lassen Windows 10

Das neue Startmenü von Windows 10 hat seine Vorteile, aber auch Nachteile. Wer es lieber aufgeräumt haben möchte und Zuletzt hinzugefügt bzw. Meist verwendet in den Einstellungen deaktiviert hat, der bekommt alle Programme und Apps sortiert nach Zahlen und A-Z angezeigt.

Wer aber lieber seine Lieblingsprogramme, ganz oben im Startmenü in der Startliste haben möchte, kann dies auch machen.

lieblings programme ob im startmenue anzeigen windows 10

Ich hab es mal probiert und es funktioniert wunderbar. Wichtig dafür ist eine Tastatur mit Numpad.

Und so geht es:

  • Im Datei Explorer zum Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme gehen.
    (ProgramData ist ein versteckter Ordner. Im Datei Explorer Reiter Ansicht muss erst ein Haken gesetzt werden bei Ausgeblendete Elemente.)
  • Hier nun die Verknüpfung auswählen, die dann im Startmenü ganz oben erscheinen soll.
  • Rechtsklick -> Umbenennen. Mauszeiger vor dem Namen positionieren. Dann Alt-Taste gedrückt halten und auf dem Numpad nun 0160 eintippen.
  • Mit Enter bestätigen und das war es auch schon.

Öffnet man jetzt das Startmenü, erscheint das Programm unter dem & Zeichen und noch vor dem # Zeichen mit dem Programmen, die Zahlen im Namen haben, wie zB. 7zip.

Jede weitere Verknüpfung lässt sich nun so umbenennen und wird dann sortiert oben angezeigt.

PS: Den Trick kennen wir ja schon aus alten Zeiten, wenn man auf dem Desktop unter oder neben den Icons keinen Namen angezeigt bekommen möchte.

Wer mehr zum neuen Startmenü wissen möchte:

Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten Tipps und Tricks

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
via: ghacks
Alle wichtigen Programme oben im Startmenü anzeigen lassen Windows 10
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

6 Kommentare zu “Alle wichtigen Programme oben im Startmenü anzeigen lassen Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.