RunAs Taskbar: Als Standard-Benutzer Programme als Administrator ohne Passwort starten

Vor zwei Tagen hat Evgeny bei uns im Forum sein kleines Tool “RunAs Taskbar” vorgestellt. Ein Tool, welches für Windows-Nutzer mit einem Standard Benutzerkonto gedacht ist.

Denn wer neben seinem Administrator-Konto auch noch ein Standard-Konto nutzt und trotzdem immer einmal wieder ein Programm mit administrativen Rechten starten muss, kommt nicht drumherum das Passwort vom Administrator einzugeben. Hier greift das Tool dann ein.

RunAs Taskbar-Programme-als-Admin-starten-im-Standardkonto001
Gestartet wird es mit einem Rechtsklick “Als Administrator ausführen”, gibt einmal sein Admin-Passwort ein und unten rechts erscheint dann eine kleine Taskleiste.

Hier kann man nun seine Programme eintragen, die sonst jedes Mal ein Passwort verlangen.


In den Einstellungen, beispielsweise bei der Eingabeaufforderung lassen sich auch noch Parameter anhängen. Das Icon kann ebenso geändert werden. Die Programmleiste selber kann man sich horizontal oder vertikal und in verschiedenen Farben darstellen lassen. So, wie jeder es gerne möchte.

In einem Test mit der Eingabeaufforderung in dem Standard-Konto kam bei der Freischaltung des Build-In Administrators ohne Eingabe eines Passwortes die Meldung “Systemfehler 5”.
Die Eingabeaufforderung aus der RunAs Taskbar hat ohne Passwort diese Aktion ohne Probleme ausgeführt.

Dadurch das man einmal sein Admin-Passwort eingeben muss, ist die Sicherheit gewährleistet und man spart sich so viel “getippe”, wenn man doch mehrere Programme als Administrator starten muss.

In einem Benutzerkonto mit administrativen Rechten macht das Tool keinen Sinn. Ausser man möchte eine zusätzliche Taskleiste für verschiedene Ordner, die man öffnen möchte, oder man hat Programme, die man mit unterschiedlichen Parametern starten will.

Wer das Tool einmal ausprobieren möchte:

Download

PS: Ganz passt die Überschrift nicht. Denn einmal muss man das Passwort ja eingeben.

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
RunAs Taskbar: Als Standard-Benutzer Programme als Administrator ohne Passwort starten
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “RunAs Taskbar: Als Standard-Benutzer Programme als Administrator ohne Passwort starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder