Neues MediaCreationTool 14347 mit neuen ESD Images

Adguard und WZor ist das neue MediaCreationTool mit der Dateiversion 10.0.14347.1000 in die Finger gekommen. Dort enthalten sind neue ESD-Abbilder, die wir vorher noch nicht herunterladen konnten.

Vorab: Wie wir schon berichtet hatten, wird es mit der Windows 10 1607 Anniversary Update weitere Versionen von Windows 10 geben. Für uns eher uninteressant, da sich diese Versionen eher an Schulen und Unis richten. Es ist die Windows 10 Professional-Education (und N), Professional-Workstation (und N) und die Enterprise-Subscription (und N).
Die N-Version steht für: Ohne vorinstallierten Media Player.

Das MediaCreationTool „spuckt“ nun aber auch neue Varianten aus. Einmal die:

  • clientcombinedmulti (und N)
  • Sowie für China wieder extra die clientcombinedmultichina (und N)

In dieser neuen ESD ist dann die Windows 10 Pro, Windows 10 Home, Windows 10 Education und Windows 10 Pro für Education enthalten (Auch als N-Version). Somit benötigt man dann nur noch eine Datei, um verschiedene Versionen auf verschiedenen Rechnern installieren zu können.

Noch wird nur die 14342 angeboten, die zur Zeit auch nur über die Technet-Seite für Insider angeboten wird.

Interessant an der Geschichte ist aber, dass Microsoft scheinbar auch an einem MediaCreationTool für Insider arbeitet.
Somit würde das RefreshTool, welches Microsoft vor ein paar Tagen vorgestellt hat, beinahe überflüssig werden.
Aber ich denke, auch wenn das MCT für Insider veröffentlicht wird, werden weiterhin nur die aktuellen ISO / ESD Dateien aus dem Slow-Ring angeboten werden.

Mal sehen was daraus wird.

Wer sich die 14342.1000.160506-1708.rs1_release_clientcombinedmulti_x64fre_en-us.esd oder 14342.1000.160506-1708.rs1_release_clientcombinedmulti_x86fre_en-us.esd (und auch die N-Versionen) einmal anschauen möchte, Adguard hat die Links auf Pastebin zusammengestellt. Der wimlib für diese Versionen liegt auch bei.

Info und Download

Quelle: @WZor und @adguard
Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Neues MediaCreationTool 14347 mit neuen ESD Images
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.