Gestern veröffentlichte Microsoft wieder neue Redstone-Builds an die Insider von Windows 10 und Windows 10 Mobile und schon gibt es einen Leak zur nächsten Build von Redstone für W10M. Dies ist zwar kein großer Leak, aber dennoch interessant für alle die, welche sich immer über das automatische Updateverhalten von Windows Update aufregen.
Was genau soll neu bei Windows Update werden?
Die geleakten Screenshots zeigen eine neue Funktion bei Windows Update, welches Nutzern erlaubt einen Zeitrahmen festzulegen, in welchem auf keinen Fall ein Update durchgeführt werden darf. Die Funktion wird „Active Hours“ genannt, was sinngemäß übersetzt heißt „Betriebsstunden“, also Stunden in welchen man sein Smartphone (später bestimmt auch PC/Tablet) aktiv benutzt.
Bisher konnte man nur eine Zeit für einen Neustart festlegen, was auch weiterhin möglich sein wird und auch zu den „Active Hours“, wobei diese dann außerkraftgesetzt werden.
Das wäre mal eine sinnvolle Neuerung. Ich schau jeden Abend vor dem schlafen gehen, ob noch ein Neustart ansteht, da ich immer die Angst habe, es startet nachts neu und morgens klingelt der Wecker nicht