Windows 10 Startmenü Liste der Ordner gegen eigene Einträge und Verknüpfungen ersetzen

Das Windows 10 Startmenü ist schon ganz praktisch. Einige mögen es, einige schwören auf das alte Startmenü von Windows 7. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Im Startmenü ist im linken Bereich auch die Liste der Ordner, die man in den Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> „Ordner auswählen, die im Menü Start angezeigt werden“ auswählen und anzeigen lassen kann. Darunter sind die Bilder, Musik, Downloads, Videos, Heimnetzgruppe und weitere.

Aber nicht jeder nutzt auch immer diese Ordner und möchte lieber seine eigenen Verknüpfungen im Startmenü haben. Aber auch das lässt sich ändern, wie man im Bild sehen kann.

startmenue-liste-ordner-veraendern-ausstauschen-windows-10-1

Dafür muss man nur den Datei Explorer öffnen und entweder oben in die Adresszeile %ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu Places eingeben, oder zum versteckten Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu Places navigieren.

Wenn man sich überlegt hat, was man im Startmenü haben möchte, dann benennt man die Verknüpfung erst einmal per Rechtsklick um. Im Beispiel Musik in Systemsteuerung.

Danach macht man noch einmal ein Rechtsklick und ändert nun den Pfad auf C:\WINDOWS\system32\control.exe und darunter auf C:\WINDOWS\system32
Das bestätigt man und auch die Sicherheitsmeldung die erscheint.

Öffnet man nun das Startmenü dann erscheint, vorausgesetzt man hatte Musik in den Einstellungen aktiviert, nun die Systemsteuerung und man muss nicht immer erst über Win + X oder Rechtsklick auf Start die Systemsteuerung suchen.

Im zweiten Beispiel, habe ich mal Alle Aufgaben (GodMode) genommen. Hier wäre es der Pfad: explorer.exe shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Machbar ist hier alles soweit. Um die Icons hab ich mich hier noch nicht gekümmert. Diese sollten aber über die desktop.ini, die im Ordner Start Menu Places liegt, veränderbar sein.

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten:

Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:

Windows 10 Startmenü Liste der Ordner gegen eigene Einträge und Verknüpfungen ersetzen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

4 Kommentare zu “Windows 10 Startmenü Liste der Ordner gegen eigene Einträge und Verknüpfungen ersetzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.