Windows 10 10586 (1511 TH2) Themepatcher, Designs, Visual Styles (Update)

Mit jeder neuen Version von Windows gibt es auch Probleme mit den externen Theme (Visual Styles) für die man einen Themepatcher benötigt.
So funktionierten keine Theme von Windows 7 unter Windows 8 und keine von Windows 8 unter Windows 10.

Aber jetzt mit dem November Update 1511 (TH2) hat Microsoft den Erstellern von Theme und auch Themepatchern wieder einen Riegel vorgeschoben. Denn es wurden wieder einmal Änderungen in der themeui.dll, uxinit.dll und der wichtigen uxtheme.dll vorgenommen. Somit funktioniert der aktuelle UXThemepatcher 3.0.0.4 nicht in der neuen Windows 10 TH2.

windows-10-th2-theme
Manuel Hoefs ist schon dabei die Änderungen mit seinem Uxthemepatcher zu „umgehen“.

Sollte sich aktuell etwas ändern, werden wir natürlich in unserem Wiki das Tutorial aktualisieren.
Themepatcher für Windows 10. Also schaut dort immer einmal vorbei.

Bislang hilft aber nur eine manuelle Variante die cu88 bereitgestellt hat. Download: Theme Patcher.rar (mediafire)

[Update]: Wie Manuel eben geschrieben hat, hat cu88 dort keine Änderungen an den dlls vorgenommen, sondern das sind die alten dlls aus der 10240 (TH1). Es funktioniert zwar, ist aber nicht zu empfehlen.

Wer jetzt schon ein Theme für die Windows 10 TH2 (1511) ausprobieren möchte, kommt nicht drumherum die 3 dlls manuell auszutauschen. Aber da die Windows 10 TH1 (10240) Theme nicht unter der neuen Version funktionieren, bringt es nicht viel. Hier hilft nur warten, dass die Ersteller dann ihre Theme aktualisieren.

Auch wir haben eine neue Liste angefangen, in der wir wie schon für die „alten Theme“ die neuen Theme für die Windows 10 TH2 zu sammeln.
Siehe: Windows 10 TH2 Theme, Designs und Visual Styles

Wer Neuigkeiten dazu finden sollte, der kann ganz einfach einen Kommentar hinterlassen oder die TIPP-Box benutzen. Damit wir so schnell wie möglich das Tutorial aktualisieren können.

Und so wie Manuel Hoefs ist auch Bigmuscle weiterhin am Ball AeroGlass für die neue Windows 10 TH2 zum Laufen zu bekommen. Inzwischen hat er eine experimentelle Beta 506 für Windows 10 x64 und x32 bereitgestellt, die schon sehr stabil läuft, aber noch ein offenes cmd-Fenster und Wasserzeichen mitbringt.
Aber auch da wird es sicherlich bald eine finale AeroGlass Version geben.

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten:

Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:

Bildquelle: neiio
Windows 10 10586 (1511 TH2) Themepatcher, Designs, Visual Styles (Update)
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

16 Kommentare zu “Windows 10 10586 (1511 TH2) Themepatcher, Designs, Visual Styles (Update)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.