Und wieder einmal zeigt sich, dass einige der Hersteller externer Antiviren-Software das komplexe Windows 10 Betriebssystem nicht ausreichend studiert haben, damit es zu keinen Kollisionen mit Windows 10 kommt.
In der letzten Zeit häufen sich diese Fehlentscheidungen der AV-Software. Sei es das schon beim Upgrade von Win 7 / 8.1 auf Windows 10 dieses blockiert wird, seien es die Windows Updates die nicht durchgelassen werden, oder oder. Die Liste ist in der kurzen Zeit schon sehr lang geworden. Jetzt hat Damian gezeigt, dass Bitdefender die Einstellungen der App-Benachrichtigungen stört.
Geht man in die Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen und Aktionen und findet dort unter Benachrichtigungen die App-Benachrichtigungen grau hinterlegt, dann liegt es, wenn installiert an Bitdefender. Denn schaltet man im Bitdefender den Autopilot auf aus, dann wird auch die Einstellung der App-Benachrichtigungen wieder ordentlich und korrekt angezeigt, so dass man diese aktivieren oder deaktivieren kann.
Muss man erst einmal darauf kommen.
Mal sehen ob Bitdefender auf die Anfrage von Damian auf Twitter schnell reagiert und den Fehler behebt.
Hier mal als kleines Video:
Wer nun welche Antiviren-Software benutzt oder dann doch lieber den Defender nutzt, (Welche Antiviren Software für Windows 10 benutzen) bzw. jetzt die Nase voll hat und sein externes Antivirenprogramme restlos entfernen möchte, bleibt jedem natürlich frei.
[…] […]
Ich habe nach wie vor W8 und nutze nur den Defender dem aber Viele nicht so recht trauen.
Nun beobachte ich hier regelmäßig die Entwicklung von W10 und muss sagen für „Otto N…“ ist W10 eher Ingenieursarbeit !
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, die meinige der größte Flop und Vista war nur ein Streichelzoo.
Also ganz so Krass würde ich es nun nicht sehen @Gerhard wir treiben es ja auch gerne auf die Spitze mit dem Testen aber so manchmal kommt man eben immer an punkte wo nichts mehr geht und dann ist eine ausführliches Wiki ganz gut.
Zahlreiche Tests haben jedoch bestätigt das der Windows Defender in Leistung und Erkennungsrate nicht ganz so Toll ist, von daher ist mir ein Externes Antiviren Programm einfach zur Absicherung lieber, zumal ich zuletzt mit dem Windows Defender auch einige Probleme hatte, hohe Prozessauslastung und diverse andere Probleme.
Gut möglich das es mit Diversen Programmen unter Windows 10 noch immer Probleme gibt, das muss jedoch nicht unbedingt an den Programmen sondern auch Windows liegen.