Pictus – Neben einem schnellen Image Viewer auch PSD und PSP Thumbnail Vorschau

Foto Viewer gibt es massig im Internet. Die bekannten sind wohl Irfanview und der FastStone Image Viewer. Aber auch unter den kleinen gibt es kleine Tools, die es Wert sind, in einem Beitrag erwähnt zu werden. Und zu diesen Bildbetrachtern gehört der Pictus Image Viewer. Er ist kostenlos und es gibt in in einer x32 oder x64 portablen Version, oder als x32/x64 Installer mit weiteren Funktionen für Windows Vista, 7, 8.x und auch Windows 10

pictus-psd-vorschaubilder-windows-10-4
Die portable Version ist ein reiner Bildbetrachter mit ein paar kleinen Funktionen.

pictus-psd-vorschaubilder-windows-10-2-1

Hat man Pictus installiert, dann erhält man auch noch die dazugehörige Thumbnailvorschau für Photoshop- oder Corel Paint Shop Pro Dateien, was Windows selber ja leider nicht bietet und auch trotz Adobe Photoshop-Installation nicht angezeigt wird. Aber so hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Schneller Viewer und auch Vorschaubilder.

pictus-psd-vorschaubilder-windows-10-1

Bei der Installation braucht man nur die jeweiligen Haken zu setzen. Die Einstellungen sind zwar auf Englisch, aber dadurch, dass es nicht so viele oder komplizierte Einstellungen sind, ist es ohne Belang.

Um den Pictus zu verwenden, muss man ihn nur über „Öffnen mit…“ zuweisen. Mehr braucht man auch nicht machen.

Wer das kleine Tool einmal ausprobieren möchte:

Info und Download:

Pictus – Neben einem schnellen Image Viewer auch PSD und PSP Thumbnail Vorschau
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

3 Kommentare zu “Pictus – Neben einem schnellen Image Viewer auch PSD und PSP Thumbnail Vorschau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.