Microsoft hat bereits in der Vergangenheit zahlreiche, hauseigene Apps auch für Android veröffentlicht. Dieses macht deutlich, dass man nicht mehr nur auf das eigene Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile System setzt, sondern auch bei der Konkurrenz eingesetzt werden will. Auch mit den Machern vom alternativen Android-System Cyanogen OS ist man längere Zeit in der Verhandlung und nun soll der eigene Assistent „Cortana“ auch fest darin integriert werden. Hiermit möchte man eine breitere Masse der User erreichen und von Cortana überzeugen.
In zukünftigen Versionen soll Cortana dann fest in Cyanogen OS integriert werden. Hier wird dann wohl Cortana neben Google Now parallel verfügbar sein. Auch an der Cortana-Version für Android und iOS arbeitet man weiter. Mal schauen ob Microsoft hier noch andere Hersteller für die Integration überzeugen kann.
Einen Termin hat Microsoft aber noch nicht genannt. Aber allzu lange dürfte es wohl nicht mehr dauern, bis wir Cortana als festen Bestandteil von Cyanogen sehen werden. Was haltet ihr davon ? Der richtige Schritt von Microsoft, um sich bei den Usern breit zu machen ?
Ich finde das subjektiv eher grenzwertig ! Das Cortana ein klein wenig zu sehr “ schnüffelt “ ist mittlerweile bekannt. Diese Software jetzt in einem sauberen System fest zu integrieren……hat CM das wirklich nötig????
Das wird einige Kunden von CM abwandern lassen. Warum wohl sind bisher viele Kunden zu CM übergelaufen? …richtig , weil sie eine freie Software favorisiert haben die puristisch daher kommt und auf der keine Datenkraken Apps vorinstalliert sind.
Da wird sich CM noch umgucken.