Nach dem Start von Netflix in Deutschland, konnte man bislang zahlreiche User vom Streaming-Angebot überzeugen – so auch mich. Neben Amazon Prime und Maxdome wahrscheinlich der beliebteste Streaming-Dienst bei uns. Und das nicht nur wegen des guten Angebotes (persönliche Meinung von mir) sondern auch aufgrund der Preise.
Insgesamt gibt’s 3 Preiskategorien bei Netflix. Den Basistarif für 7,99 – hier bekommt man HD-Auflösung und kann Netflix nur auf einem Gerät sehen. Dann gibt’s den Standard-Tarif für 8,99 Euro – hier bekommt man FullHD und kann Netflix parallel auf 2 Geräten schauen. Und als letztes für 13,99 Euro noch den Premium-Tarif, welcher auch 2k-Inhalte liefert sowie das parallele Anschauen auf bis zu 4 Geräten. Preislich am attraktivsten – gerade für Familien – ist der Standard-Tarif. Und genau dieser soll nun teurer werden. Statt 8,99 Euro soll dieser 9,99 Euro monatlich kosten, wie die aktuelle Preisübersicht auflistet.
Aufgrund einer einjährigen Preisgaratie wären Bestandskunden erstmal nicht direkt betroffen. Persönlich springe ich jetzt aber nicht vom Netflix-Zug ab. Die leichte Preiserhöhung ist zu verschmerzen und reinschnuppern kann man ja weiterhin einen Monat kostenlos. Und den günstigsten Basis-Tarif behält man ja bei. Fraglich ist, ob jetzt User vielleicht auf den Premium-Tarif umsteigen.
Was sagen andere Netflix User ? Wechselt ihr jetzt den Streaming-Dienst ?
Also ich habe früher per VPN Netflix USA genutzt und immer gehofft, dass es in Deutschland kommt. Dass dann natürlich aufgrund unserer dummen Lizenz- und Rechtepolitik in Deutschland das Angebot derart beschränkt wird, war abzusehen. Ich persönlich nutze daher nur noch Amazon Prime Instant Video, da es meiner Meinung nach für magere 49€ im Jahr kostenlosen Expressversand und ein sehr gutes Angebot hat. Zudem sind bei Amazon i.d.R. die Leihpreise für (noch) nicht kostenlos verfügbare Filme am niedrigsten (2 Monate nach Kinostart oft schon nur noch 2,99€).