Microsoft bestätigt: Ein Windows für alles in der nächsten Version

kategorie-windowsWindows 9 = Windows 10 Gestern hat Satya Nadella bestätigt, dass die verschiedenen Windows-Versionen zusammengelegt werden. Die Stellenausschreibung dafür hatten wir vorgestern ja schon beschrieben.
Bisher wurde mit verschiedenen Teams an 3 Versionen gearbeitet, die jetzt zusammengelegt werden. Damit wird es anstatt 3 Versionen (Windows, Windows Phone und Windows RT) nur noch einen Unterbau für alle geben.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Entwickler brauchen nur noch eine App erstellen, der Windows Store und Windows Phone Store wird zusammengelegt. Microsoft selber hat weniger Aufwand um die Versionen zu warten.

Nadella betonte aber auch, dass es für jede Art von Gerät ( PC, Tablet, Phone) eigene Komponenten geben wird, die dann bei der Installation aktiviert werden. Auch weiterhin wird es eine Windows Enterprise, eine Windows Pro, oder eben für die OEMs günstige Windows mit Bing, für die es dann separate Optimierungen geben wird. Aber im Unterbau sind dann alle Windows Versionen gleich.

Und er sprach davon, dass diese Änderungen in der nächsten Windows Generation, also Windows 9 / Threshold eingebaut werden. Man kann also gespannt sein, was in den nächsten Monaten noch an Neuigkeiten auf uns zu kommen werden.

Im Prinzip hat Microsoft diesen Schritt ja schon mit Windows 8.(1) eingeführt. Bestimmte Funktionen, wie z.B. direkt zum Desktop starten, werden je nachdem ob PC oder Tablet aktiviert, oder deaktiviert.

Ich für mich kann nur sagen, der Schritt kommt zur rechten Zeit, um mit der Konkurrenz mithalten zu können, bzw. der Konkurrenz ein Schritt voraus zu sein.

Quelle: businessinsider.com

Microsoft bestätigt: Ein Windows für alles in der nächsten Version
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Ein Kommentar zu “Microsoft bestätigt: Ein Windows für alles in der nächsten Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.