Windows 8.1 Pro Preview Build 9374 angeschaut

build_9374_2Klar, musste sein. Bin ja neugierig.
Was hat sich seit der letzten Build so geändert:
▪ Die wohl wichtigste Änderung ist der Kiosk-Modus. Damit lassen sich Standard-Accounts so einstellen, dass nur die ausgewählte App sofort nach dem Start ausgeführt wird.
Die App (in meinem Versuch die News-App), lässt sich dann auch nicht herunterziehen und beenden.
Es funktioniert somit nur diese App.
Für öffentliche Vorführungen ganz interessant. Der Nachteil: Man kommt nicht raus und muss über den alt bewährten STRG + Alt + Entf Griff den Benutzer wechseln, oder über den Taskmanager die embeddedapplauncher.exe beenden.
Legt man einen neuen Benutzer an, wird dieser nun automatisch in einem Standard-Account angelegt und nicht mehr wie unter Windows 8 gleich mit Admin-Rechten.
Auf ein Konto mit Administrator-Rechten muss man den Account dann noch einmal bearbeiten und umstellen.

Was ist noch neu oder anders:

build_9374_1
▪ Der Button zum Umschalten auf Alle Apps hat sich geändert.


build_9374_3
Auch neu in der linken Charms Bar erscheint nun nicht nur „Schliessen“ (Close) sondern auch
Insert left / right. Also Links oder rechts andocken.
Sowie Place. Dort werden die offenen Apps übereinander gelegt.
Ein Umschalten zwischen den Apps funktioniert hier, gegenüber den letzten Builds nur noch oben links. Das gute daran: Die Maus kann im oberen Fenster bleiben, wobei bei einem Linksklick nach dem anderen zwischen den Apps umgeschaltet wird.

build_9374_4Denn unten links erscheint nun wieder der altbewährte „Startbutton“.

▪ Die neue Such-Funktion ist nun freigeschaltet.
SlideToShutDown wurde noch nicht freigeschaltet. Ich hoffe das kommt noch.

Kleines Fazit bisher:

Die Windows 8.1 Pro Preview ist schnell und so langsam kommt in den Funktionen Sinn rein.
Über Win + I PC-Einstellungen lassen sich nun viele einfache Einstellungen vornehmen, ohne in die Systemsteuerung zu gehen.
Die linke Charms Bar ist nun (in meinen Augen) so eingestellt wie es sein muss. Unten der Startbutton und oben ein einfaches Umschalten zwischen den Apps.

Mehr zu Windows 8.1 findet ihr hier
Tutorials für Windows 8 und Windows 8.1 in unserem Wiki

Build 9363 Die Änderungen: Teil 1 und Teil 2

Build 6369 Die Änderungen: Teil 1 und Teil 2

Windows 8.1 Pro Preview Build 9374 angeschaut
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.