
sicherlich gibt es genügend Programmzeitschriften online im Netz, wird man hier sagen, doch der Vorteil von „TV-Browser“ liegt auf der Hand: er ist von Fernsehsendern und Werbung unabhängig und kann so gestaltet werden, wie man selber möchte.
Die Liste mit den TV Sendern besteht aus den normalen und Pay-TV Sender im deutschsprachigen Raum, kann aber auch auf Schweden, Norwegen, Kroatien, USA, Australien uvm. (über 1000 TV- und 100 Radio-Sender) ausgeweitet werden. Eine Vielzahl an PlugIns ermöglicht die Erweiterung des Programmes (zb. Personas, Nachrichtentool, Programmerinnerungstool etc). Der TV Browser ist in seiner Grundversion mit 3 verschiedenen Skins ausgestattet. Über ein Zusatz-PlugIn kann er allerdings genauso wie der Firefox Webbrowser die Personas-Skins laden und anzuzeigen. Wenn man hinzunimmt, dass es auch noch jede Menge Icons für die grafische Gestaltung des Browser zum herunterladen gibt und das die Schriftarten änderbar sind, hat man gute Möglichkeiten, den TV-Browser für sich individuell zu modden.
Über praktische „Zeitknöpfe“ kann eine Vorwahl getroffen werden, welche Uhrzeit in der Senderliste angezeigt werden soll. Die wichtigsten Uhrzeiten 6.00Uhr, 12.00Uhr, 18.00Uhr und 20,15Uhr sind in den Buttons bereits voreingestellt, können aber jederzeit abgeändert, oder erweitert werden.
Mit einem Klick auf die gewünschte Sendung bekommt man über ein PopUp-Fenster die entsprechenden Informationstexte zum Inhalt der Sendung. Man kann nach Wiederholungen der Sendung suchen, sich daran erinnern lassen wann sie startet, oder diese zu seinen Lieblingssendungen erklären, was zur Folge hat, das diese dann in der Sendeliste entsprechend gekennzeichnet wird. Auch das Erstellen von Regeln ist hierbei möglich- nie wieder die Lieblingssendung verpassen. Wer will, kann sogar diverse Hard und Software vom TV-Browser ansteuern lassen
Nebenbei sei erwähnt, dass es den TV-Browser nicht nur für die Windows-Gruppe gibt, sondern auch für Ubuntu, GNU/Linux, MacOS X und sogar Debian, Suse und Gentoo erhältlich ist.
Selbstverständlich ist TV-Browser ein Freewareprodukt (Deutsch und 5 weitere Sprachen) und kann direkt beim Erzeuger heruntergeladen werden: Link zur DOWNLOADSEITE
Ich nutze den Tv-Browser seit fast 3 Jahren auf dem Mac.
Etwas anderes würde ich gar nicht mehr wollen, da er mir durch seine Suchfilter, die Programmeinstellungen und die sonstigen vielen tollen Individualisierungsmöglichkeiten genau das bieten kann, was keine andere Zeitschrift oder Onlineübersichten bieten kann.
Ich nutze den TV Browser auch schon seit Version 2.70 auf Linux und möchte ihn nicht missen. Abgesehen vom Anpassen des Designs gefallen mir vor allen Dingen die Suche und die Erinnerungsfunktion. Bleibt nur zu hoffen, daß mal nicht wieder ein paar private TV-Sender am Rad drehen und meinen, ihr Programm nicht im TV-Browser darstellen zu wollen.
Die Fernsehzeitung aus Papier hat bei mir schon viele Jahre ausgedient. Solch ein Schmodder brauch ich ned.
Wie ich jetzt gesehen habe, ist ein weiteres Plugin für Foobar2000 zu haben, 1. Test sind leider negativ zwecks der Funktion, aber das könnte durchaus an meiner alten Version von Foo liegen.