Umziehen auf neuen Rechner

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Gast

Re: Umziehen auf neuen Rechner

Beitrag von Gast » 15.05.2024, 17:48

Also, die meisten neuen Rechner haben doch eine Disk mit mehr als als 256 GB. Da kann man doch die C-Partition um ca. 100 GB verkleinern und eine D-Partition anlegen. Diese Partition ist dann Ziel für die Recovery vom alten System, wenn dort nur (C:) gesichert wurde. Über bcdboot einbinden und dann einfach probieren. Das funktioniert in der Regel auch und nach einem BSOD kriegt Windows das auch hin. Wenn dann trotzdem alles schief geht, hat man zumindestens noch die C-Partition des neuen Rechners gerettet.

Tante Google

Re: Umziehen auf neuen Rechner

Beitrag von Tante Google » 15.05.2024, 17:48


Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2074
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Umziehen auf neuen Rechner

Beitrag von g-force » 15.05.2024, 20:48

Mir persönlich gefällt es nicht, wenn jemand als "Gast" kommentiert.
Es ist nicht möglich zu unterscheiden, wer da wirklich kommentiert, es ist quasi "anonym". Das mag dem "Gast" ja gefallen, aber der TE/Mitleser/Helfer kann nicht unterscheiden, ob das nur eine Person ist oder mehrere.

@Gast
Was bringt es denn, wenn der TE auf einem neuen System/PC das alte MBR (per Backup) mitnimmt? Auch Reparaturen von BCD sind doch nach Möglichkeit zu vermeiden, oder nicht? Wenn der TE diese Kenntnisse hätte, würde er hier nicht fragen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Pampix
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2023, 16:23
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Umziehen auf neuen Rechner

Beitrag von Pampix » 16.05.2024, 09:16

g-force hat geschrieben: 15.05.2024, 20:48 @Gast
Was bringt es denn, wenn der TE auf einem neuen System/PC das alte MBR (per Backup) mitnimmt? Auch Reparaturen von BCD sind doch nach Möglichkeit zu vermeiden, oder nicht? Wenn der TE diese Kenntnisse hätte, würde er hier nicht fragen.
Da hätte ich dann eine Frage g-force, nehme ich bei einer install.wim auch den MBR mit, wenn ich sie in eine neue Installations-Iso einbaue?

HAL 9000
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 172
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 46 Mal
Gender:

Re: Umziehen auf neuen Rechner

Beitrag von HAL 9000 » 16.05.2024, 09:51

Ich bin zwar nicht @g-force, aber antworte trotzdem mal.
Bei einer install.wim wird die Partitionierungs-Information nicht mitgespeichert.
Da ist nur entscheidend, dass im richtigen Modus gebootet wurde, der eben zum Partitionsstil des Ziel-Datenträgers passt.

Pampix
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2023, 16:23
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Umziehen auf neuen Rechner

Beitrag von Pampix » 16.05.2024, 10:21

Danke, weil vom "Gast" wurde das als Gewürge abgetan, ich sehe da nämlich keinen Unterschied zu einem Backup, vielleicht mehr Aufwand.

EDIT: Dann würde ich als Tipp noch empfehlen, eine Windows10 ISO zu verwenden, in dem ich das aktuelle System einbinde durch eine install.wim, mit den neuen von Windows11 gibt es immer Probleme, man kann auch eine install.wim von Windows11 in eine Win10 integrieren(noch jedenfalls) und damit Windows11 installieren. Da danach ein Upgrade auf 11 stattfinden soll, sollte sonst dahinter nichts drauf sein, gibt da einige Fehler wegen zu kleiner Wiederherstellungspartition, weiß aber nicht genau ab wann dies auftritt, ob schon bei der 23H oder erst 24H.
Zuletzt geändert von Pampix am 16.05.2024, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2074
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Umziehen auf neuen Rechner

Beitrag von g-force » 16.05.2024, 10:36

Völlig richtig: In der "install.wim" ist nichts gespeichert, was MBR oder GPT betrifft. Deshalb ist es auch möglich, eine Windows-Partition von einem MBR auf ein GPT zu kopieren/restoren. Es muß dann nur entsprechend der Boot richtig konfiguriert sein.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

HAL 9000
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 172
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 46 Mal
Gender:

Re: Umziehen auf neuen Rechner

Beitrag von HAL 9000 » 16.05.2024, 13:32

Was Gewürge ist oder sinnvoll liegt im Auge des Betrachters.
Grundsätzlich bin ich für ein Systembackup, wenn es um Wiederherstellung 1:1 geht.
In diesem Fall würde ich das "Gewürge" als clevere Lösung bezeichnen.

Off topic, mir gehen diese anonymen Posts auch auf den Geist, zum Glück bleibt nur der Unsinn stehen, die persönlichen Beleidigungen und Angriffe aber nicht.
Wenn ich etwas zu sagen habe, kann ich mich auch registrieren, das bleibt immer noch anonym genug.
Just my 2 Cents.

andreas40699
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: Umziehen auf neuen Rechner

Beitrag von andreas40699 » 16.05.2024, 17:11

Also nach meinen Recherchen sieht es so aus, als könne man mit dem AOMEI-Backupper und dem AOMEI-PartAssist
alle Aufgaben durchführen - zumindest der Beschreibung nach! Ob das dann in Wirklichkeit auch so ist - wird man sehen.
Beide AOMEI Programme sind auch auf der von dem Backupper zu erstellenden Start-CD enthalten und funktionsfähig (geprüft).

Mein Problem ist, dass ich im Grunde nur EINEN Versuch habe, denn wenn der Rechner einmal von der HW her umgerüstet
ist, gibt es keinen sinnvollen Weg mehr zurück!

Ich würde mich freuen, hier jemand zu finden, der Erfahrung mit dem AOMEI Programmen hat, insbesonders natürlich mit
dem dort enthaltenen "Universal-Restore" - also dem Wiederherstellen von Windows inkl. aller Programme auf fremder HW.

Pampix
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2023, 16:23
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Umziehen auf neuen Rechner

Beitrag von Pampix » 16.05.2024, 18:16

andreas40699 hat geschrieben: 16.05.2024, 17:11 Mein Problem ist, dass ich im Grunde nur EINEN Versuch habe, denn wenn der Rechner einmal von der HW her umgerüstet
ist, gibt es keinen sinnvollen Weg mehr zurück!
Dann erstelle dir doch zur Sicherheit eine install.wim, und daraus eine Install-ISO dann hast du 2 Versuche, das in dem verlinkten Video kapiert wohl jeder, und das Dism++ Tool wurde hier schon oft vorgestellt. Aber vielleicht bin ich ja auch unsichtbar, weil ein "Gast" das Gewürge nannte...

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1088
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Umziehen auf neuen Rechner

Beitrag von Javora » 16.05.2024, 23:12

Mein letzter Transfer war ziemlich schlicht, Systemabbild (kein Klon) auf leerer Platte gleicher Größe und fasst derselben Hardware (nur andere vergleichbare Platte).
Bei an sich anderer Hardware ist das nicht zwingend easy oder möglich.

So kann es bspw. relevante Unterschiede bei der Hardware, dem Betriebssystem/ dessen Architektur, dem Partitionsstil geben.

Motivationen und begehrte Vorteile werden differenziert sein.
Dazu können u. a. Effizienz in Punkto Zeit, Kosten oder vlt. gar sonst kaum oder nicht Realisierbares gehören.
Kurz gesagt, irgendwo müsste es etwas bringen insoweit, materiell oder/ und ideell.

Wie schaut es mit Transfer Software von PC zu PC oder dgl. aus?

Sich dazu zumindest nach salonfähiger/ n Software/ Lösungen umzuschauen, kann ja nicht schaden; nach solchen, die zumindest Programme von A nach B
übertragen können unter bestimmten Bedingungen, ohne sie neu installieren zu müssen.

Zuletzt hatte ich zur Kenntnis genommen, ohne jede Wertung, PCmover.
Abgesehen von der Herstellerseite, bspw. bei Dell fiel mir eine Rezension auf dazu, bei Lifewire Infos mit Link zum vergünstigten Angebot.
Hab dazu keinen Marktüberblick, ebenso wenig zum Funktionalem etc.(!); zur Kenntnis nahm ich bspw. ebenso Software i.d.Z. von
Easy US, in kostenloser Version etwa bei Programmen mit Restriktion in der Anzahl.

Wie dem auch sei, es wäre eine weitere Option.
Sicherlich, auch wenn alles kinderleicht beworben wird,
schätze, das Handbuch etc. zu lesen, wäre schon zweckmäßig.

Und Vorsicht/ Vorsorge hinsichtlich Daten gilt immer.

andreas40699
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: Umziehen auf neuen Rechner

Beitrag von andreas40699 » 17.05.2024, 21:47

So, mir ist es heute mit Windows Bordmitteln gelungen, von IDE auf AHCI und von MBR auf GPT ohne Datenverlust umzustellen. Das ist ja schon mal ein erster Schritt!
Vielen Dank für die vielen Stellungnahmen.
Gruß
Andreas

Antworten