Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2073
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von g-force » 28.09.2023, 14:32

Dienst "Windows Update" beenden, dann den Ordner "C:\Windows\Software Distribution" löschen. Neustart und auf "Windows Update" gehen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Tante Google

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von Tante Google » 28.09.2023, 14:32


Skytravel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2020, 14:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von Skytravel » 28.09.2023, 16:43

ich habe da kein Standard sieht so aus bei mir
Unbenannt1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skytravel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2020, 14:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von Skytravel » 28.09.2023, 16:55

g-force hat geschrieben: 28.09.2023, 14:32 Dienst "Windows Update" beenden, dann den Ordner "C:\Windows\Software Distribution" löschen. Neustart und auf "Windows Update" gehen.
das habe ich gemacht und habe Windows Update suche manuell angestoßen dann geht es mit den automatischen Update nur wenn Windows von selbst Updates sucht dann werden die nicht automatisch installiert sondern erst gewartet bis ich sie manuell installiere.

Valli

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von Valli » 28.09.2023, 16:59

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

schnupperfee

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von schnupperfee » 28.09.2023, 17:05

So langsam gehen mir die Ideen aus, denn

So wie @Jens1976 das erklärt hat ...... keiner der Einträge wurden je verändert. Es steht alles auf "nicht konfiguriert".

Meiner Idee "services.msc" kann ich folgen, jedoch steht diese ewig auf "manuell". Das kann es auch nicht sein.

Hab jetzt nicht alles weitergelesen, aber @Skytravel ....
Hattest mal einen anderen, oder zusätzlichen Virenscanner auf dem Rechner, weil, irgendwas funkt da rein und das kann nur eine Drittsoftware sein, die halt das "automatische Update" schlichtweg nicht will.
Die Einträge sind wir nun durch und daran kann es nicht liegen.

Ruhig bleiben und das nochmal so machen wie von @g-force angegeben.
Mach eine Datenträgerbereinigung - Neustart - dann @g-force Ordner löschen - Neustart.
Wenn das dann immernoch nicht funktioniert, stimmt in deiner Softwareinstallation etwas nicht.

Das Problem hatte ich in vielen Jahren genau 1x, aber nie wieder. Ich denke Einsicht in deine Software unter installierten Programmen wäre nicht schlecht.
Ansonsten hätte ich jetzt keine Idee mehr ausser Windows 11 mal ohne Schnickschnack mit der neusten Build komplett "clean" aufzusetzen.

Gruß .... SF

schnupperfee

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von schnupperfee » 28.09.2023, 17:10

@Valli

dem kann ich schon folgen und nein, kannte ich noch nicht. Jedoch muss man mal in Betracht ziehen, warum vorher und wenn nicht mehr .... "warum", oder warum hat sich das verstellt, oder was auch immer.
Ich tippe weiterhin auf eine Drittanbietersoftware, die da Kekse macht.

Denn Zitat von Dir: "Da gibt es für Skytravel auch nichts umzustellen, denn wie oben dargestellt, ist die Standardeinstellug aktiv."
Genauso sehe ich das auch.

Skytravel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2020, 14:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von Skytravel » 28.09.2023, 17:40

schnupperfee hat geschrieben: 28.09.2023, 17:05 So langsam gehen mir die Ideen aus, denn

So wie @Jens1976 das erklärt hat ...... keiner der Einträge wurden je verändert. Es steht alles auf "nicht konfiguriert".

Meiner Idee "services.msc" kann ich folgen, jedoch steht diese ewig auf "manuell". Das kann es auch nicht sein.

Hab jetzt nicht alles weitergelesen, aber @Skytravel ....
Hattest mal einen anderen, oder zusätzlichen Virenscanner auf dem Rechner, weil, irgendwas funkt da rein und das kann nur eine Drittsoftware sein, die halt das "automatische Update" schlichtweg nicht will.
Die Einträge sind wir nun durch und daran kann es nicht liegen.

Ruhig bleiben und das nochmal so machen wie von @g-force angegeben.
Mach eine Datenträgerbereinigung - Neustart - dann @g-force Ordner löschen - Neustart.
Wenn das dann immernoch nicht funktioniert, stimmt in deiner Softwareinstallation etwas nicht.

Das Problem hatte ich in vielen Jahren genau 1x, aber nie wieder. Ich denke Einsicht in deine Software unter installierten Programmen wäre nicht schlecht.
Ansonsten hätte ich jetzt keine Idee mehr ausser Windows 11 mal ohne Schnickschnack mit der neusten Build komplett "clean" aufzusetzen.

Gruß .... SF
Meine Installierten Programme
Unbenannt3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2073
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von g-force » 29.09.2023, 00:10

Hier ein Screenshot (Windows 10, sollte bei Win11 nicht anders sein) der Dienste. Wie man sieht, steht der Dienst auf "Automatisch", man beachte auch den erklärenden Text oben links.
Windows-Update-Dienst.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9285
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 500 Mal
Gender:

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von DK2000 » 29.09.2023, 06:11

In Windows 11 steht der Dienst auf "Manuell". Aber die Einstellung ist auch egal. Sobald die o.g. Richtlinie aktiviert ist, bleibt das automatisch angestoßene Windows Update an der Stelle stehen und wartet auf Benutzereingabe:
Screenshot 2023-09-29 060152.png
Kann sein, dass es da noch eine weitere Einstellung gibt, sofern die Richlinie nicht aktiviert ist. Aber das Verhalten so kenne ich da auch aus den Insider Versionen. Das ist so gewollt. Das kann man auch in Windows 10 so einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skytravel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2020, 14:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von Skytravel » 29.09.2023, 09:04

DK2000 hat geschrieben: 29.09.2023, 06:11 In Windows 11 steht der Dienst auf "Manuell". Aber die Einstellung ist auch egal. Sobald die o.g. Richtlinie aktiviert ist, bleibt das automatisch angestoßene Windows Update an der Stelle stehen und wartet auf Benutzereingabe:

Screenshot 2023-09-29 060152.png

Kann sein, dass es da noch eine weitere Einstellung gibt, sofern die Richlinie nicht aktiviert ist. Aber das Verhalten so kenne ich da auch aus den Insider Versionen. Das ist so gewollt. Das kann man auch in Windows 10 so einstellen.
Welche o.g. Richtlinie?
langsam steig ich nicht mehr durch an welchen Stellschrauben ich noch drehen soll?
Sonst macht mein Windows keine weiteren Probleme also die mir jetzt aufgefallen sind.

schnupperfee

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von schnupperfee » 29.09.2023, 09:44

@Skytravel.

Ich vermute mal langsam ganz stark, dass "automatische Updates" bei dir falsch verstanden werden, denn du hast auf Seite 1 einen Thumb gepostet, der auch bei automatischen Updates völlig korrekt ist.
Nicht immer werden die Updates "automatisch geladen und installiert". In einigen Fällen müssen die, wie auf deinem Anhang bestätigt werden.
Du sagst Updates müssen "manuell" runtergeladen werden. Das macht man aber nur von Microsoft oder vom Blog hier. Das wäre manuell Runterladen und von HDD installieren.
Dein Pic zeigt jedoch eindeutig, dass die Updates ja "automatisch bereitstehen" und lediglich bestätigt werden müssen und das ist korrekt so und hat mit manuellem Runterladen nichts zu tun.
So wie auch das Bild von @DK2000 zwei Post höher, was völlig korrekt ist.

Hoffe das war korrekt und verständlich ausgedrückt, sonst bitte korrigieren.
Da augenscheinlich deine Einstellungen korrekt sind, hätte ich keine weitere Idee. Wenn "automatische Updates" nicht funktionieren würden oder gar deaktiviert wurden, erscheint auch so dein Pic so nicht.

Gruß ... SF

Skytravel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2020, 14:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von Skytravel » 29.09.2023, 12:50

dann tut es mir leid das ich hier so ein großen Thema was es jetzt geworden ist aufgemacht habe.
Ich dachte alle Updates die Windows Updates findet werden automatisch ohne nachfrage heruntergeladen und Installiert wenn man nichts anderes einstellt.
Im nach hinein muss ich zugeben die Wortwahl manuell runterladen war etwas unglücklich gewählt und wurde von euch auch so aufgefasst war aber von mir anders gemeint. Naja Missverständnisse halt ohne so was würdes wohl etliche Beiträge und Themen hier nicht geben.

Aber ich danke euch trotzdem alle für die Mühe und Hilfestellung die ihr mir hier entgegengebracht habt.

Mit besten Dank
Skytravel

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9285
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 500 Mal
Gender:

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von DK2000 » 29.09.2023, 12:57

Bei mir werden die Updates über das automatische Windows Updates ohne weitere Nachfragen heruntergeladen und installiert. Ich habe jetzt nur mal zum Testen die Richtline aktiviert und da bleibt es dann stehe und wartet auf Betätigung. Außer ich gehe auf manuelle Updatesuche, dann erscheint die Nachfrage auch nicht.

Wenn bei Dir da nichts weiter eingestellt ist, sollte da eigentlich auch alles automatisch klappen. Oder es gibt da wirklich noch eine andere Einstellung dafür.

schnupperfee

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von schnupperfee » 29.09.2023, 12:58

@Skytravel,

alles gut, kein Problem.
Mir fiel das nur gestern Abend auf anhand deines Thumbnails. Und da ging es klick bei mir.
Hatte das nicht gesehen.
Mach dir mal keinen Kopp und bei weiteren Problemen stehen wir gern an deiner Seite.

Wünsche ein schönes WE.

Gruß ... SF

EDIT: @DK2000
Zumindest keine, die mir bekannt ist, oder die ich respektive je benötigt hätte. Ich denke das passt jetzt.

Skytravel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2020, 14:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Windows Updates müssen manuell herutergeladen werden

Beitrag von Skytravel » 29.09.2023, 14:59

DK2000 hat geschrieben: 29.09.2023, 12:57 Bei mir werden die Updates über das automatische Windows Updates ohne weitere Nachfragen heruntergeladen und installiert. Ich habe jetzt nur mal zum Testen die Richtline aktiviert und da bleibt es dann stehe und wartet auf Betätigung. Außer ich gehe auf manuelle Updatesuche, dann erscheint die Nachfrage auch nicht.

Wenn bei Dir da nichts weiter eingestellt ist, sollte da eigentlich auch alles automatisch klappen. Oder es gibt da wirklich noch eine andere Einstellung dafür.
Habe nochmal nachgeschaut die Richtlinen bei Windows Update stehen alle auf Nicht konfiguriert.
wolle das Thema jetzt noch weiter aufbauen werde wohl das Verhalten in Kauf nehmen müssen
weil wegen so was gleich Windows Clean zu installieren ein bisschen zu übertrieben ist wie ich finde.

Antworten