Grössere Bootloader Probleme

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
TDV
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2023, 19:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von TDV » 25.04.2023, 05:53

Ich habe eine Win 11 22623.1095 auf einem ur-alten Laptop installiert, wo sie problemlos läuft, und habe sie deshalb auch auf einer SSD installiert, die ich nun in meinem Desktop installieren will.
Wenn diese SSD die einzige Disk in diesem Desktop Computer ist, dann läuft sie einwandfrei.

Aber... in diesem desktop (i7 4770) gibt es eigentlich eine SSD mit Win7 und eine weitere HDD als storage. Ich hätte gerne beide systeme installiert, um dann mit dem Boot Loader 7 oder 11 zu starten, wann ich es gerade möchte. Leider scheiterten alle Versuche alle drei disks im Computer so zu installieren, dass es keine Problem gibt.

Bei jedem, Start möchte Windowas die Disks checken um mögliche Fehler zu beheben (was man durch Tastendruck verhindern kann.) Aber manchmal "spinnen" dann beide Version... wenn ich einfach nur die kabel von einer der SSDs entferne, klappt die andere Version wie immer ohne jegliches Problem....

Musterfoto. für die nächsten Zeilen: https://imgbb.com/w7tDsNV

Wenn ich im Boot Loader win7 starte, startet der Computer die SSD mit Win11
Wenn ich diese Win11 SSD im Bootloader starte, bekomme ich den hinweis, dass kein Boot medium vorhanden sei, und ich neu starten soll
Wenn ich den ebenfalls zur Auswahl stehen den Win Boot Manager anklicke, wird Win7 gestartet.
(Wenn ich die (nicht-bootbare) Storage HDD auch noch konnekte, wird es noch komplízierter

Wie gesagt, wenn ich nur eine der beiden SSDs anschliesse, klappt das Booten problemlos. Aber auch da muss ich meistens auf Windows Boot loader klicken und nicht auf die gewünschte SSD

Wie geht man mit sowas um? Ich benütze eine ASRock M85B

Und noch eine Kleinigkeit: Die Sata Sockel auf dem Motherboard sind von 1 bis 5 durch nummeriert.
Sind die alle gleichwertig oder macht es einen Unterschied bei welchem ich anschliesse?

Vielen Dank

Tante Google

Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von Tante Google » 25.04.2023, 05:53


Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2074
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von g-force » 25.04.2023, 10:36

Problem ist, daß Du nun 2 Windows Bootmanager hast, je einen auf jeder Systemplatte. Durch die zweite SSD (mit Win11) kommen nun beide Bootmanager ins Straucheln bei der Zuordnung der Platten und Booteinträge.
Du solltest Dich für den Bootmanager von Win11 entscheiden und dann in Win11 mit z.B. "EasyBCD" einen Eintrag für Win7 hinzufügen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

TDV
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2023, 19:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von TDV » 25.04.2023, 13:48

Vielen Dank, zumindest verstehe ich das Problem jetzt und bin beruhigt, dass es nur an meinem Unwissen liegt.
Leider weiss ich nicht was dies bedeutet:: "...... in Win11 mit z.B. "EasyBCD" einen Eintrag für Win7 hinzufügen."

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2074
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von g-force » 25.04.2023, 14:03

Jeder Bootmanager hat momentan nur einen Eintrag für das jeweilige OS. Wenn Du mit dem Win11-Bootmanager in Win11 startest, ist dem Bootmanager das Win7 auf der anderen Platte nicht bekannt. Mit "EasyBCD" fügst Du dem Win11-Bootmanager einen Eintrag für das Win7 hinzu. Beim nächsten Boot bekommst Du dann eine Auswahl angezeigt, welches OS Du booten möchtest. Nennt sich auch "Dual-Boot".
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

TDV
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2023, 19:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von TDV » 25.04.2023, 14:15

Wie weiss ich denn welcher Bootmanager da läuft.... Wenn der Computer started benutze ich F11 um den Bootloader auf dem Display zu sehen. Da klicke ich die Disk an die ich benutzen will...
Woher weiss ich denn ob das der Win11-Bootmanager oder der Win7-Bootmanager ist?

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2074
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von g-force » 25.04.2023, 14:29

Das kann man zu dem Zeitpunkt nicht sicher sagen. Das merkst Du erst, wenn das OS gestartet hat. Du mußt Dir die Reihenfolge der Einträge merken. Offenbar ist dein BIOS nicht auf "UEFI only" eingestellt - wenn dies so wäre, würden die Platten garnicht angezeigt werden, sondern nur die beiden Windows Bootmanager.
Wobei ich mir mit deinem Win7 nicht 100% sicher bin, ob es wirklich im UEFI-Modus installiert wurde. Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung würde Klarheit bringen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

TDV
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2023, 19:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von TDV » 26.04.2023, 01:56

g-force hat geschrieben: 25.04.2023, 14:29 Das kann man zu dem Zeitpunkt nicht sicher sagen. Das merkst Du erst, wenn das OS gestartet hat. Du mußt Dir die Reihenfolge der Einträge merken. Offenbar ist dein BIOS nicht auf "UEFI only" eingestellt - wenn dies so wäre, würden die Platten garnicht angezeigt werden, sondern nur die beiden Windows Bootmanager.
Wobei ich mir mit deinem Win7 nicht 100% sicher bin, ob es wirklich im UEFI-Modus installiert wurde. Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung würde Klarheit bringen.
C ist win 11
D ist win 7
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2074
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von g-force » 26.04.2023, 09:26

Es gibt auf Disk-0 (die Win7-Platte) keine EFI-Partition. Die würde da liegen, wo jetzt die freien 101 mb sind. Eine solche EFI gibt es nur auf Disk-1 (der Win11-Platte). Also gibt es nur einen Windows Bootmanager, nicht 2. Da dein Win7 ja auch ohne die Win11-Platte bootet, heißt das im Umkehr-Schluß: Win7 ist im MBR-Modus installiert. Um dies zu überprüfen, mache bitte einen Rechtsklick auf Disk-0 und öffne die Eigenschaften, dann den Reiter Volumes. Davon noch einen Screenshot, bitte.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

TDV
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2023, 19:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von TDV » 26.04.2023, 22:59

g-force hat geschrieben: 26.04.2023, 09:26 Es gibt auf Disk-0 (die Win7-Platte) keine EFI-Partition. Die würde da liegen, wo jetzt die freien 101 mb sind. Eine solche EFI gibt es nur auf Disk-1 (der Win11-Platte). Also gibt es nur einen Windows Bootmanager, nicht 2. Da dein Win7 ja auch ohne die Win11-Platte bootet, heißt das im Umkehr-Schluß: Win7 ist im MBR-Modus installiert. Um dies zu überprüfen, mache bitte einen Rechtsklick auf Disk-0 und öffne die Eigenschaften, dann den Reiter Volumes. Davon noch einen Screenshot, bitte.
Das ist ganz sicher so.. Ich benutze eine geclonte Macrium Kopie meiner Win7 ungefähr einmal im Jahr für eine Neu-Installation. Die Original Installation ist natürlich schon Ewigkeiten her, da gabs den Zirkus mit EFI noch gar nicht.

Meine Frage reduziert also anscheiend darauf: Kann man meine beiden Boot Disk eindeutig eine Position beim Booten zuordnen ?
Es scheint, wenn ich nicht mit F11 checke, started win 11.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2074
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von g-force » 26.04.2023, 23:28

Leider wirfst Du oft Begrifflichkeiten durcheinander, so ist z.B. eine "Wiederherstellung mit Macrium Reflect" keine "Neuinstallation". Auch dein Umgang mit "Bootloader" und "Windows Bootmanager" kann verwirren.
Trotzdem erkenne ich dein Problem, und evtl. habe ich eine Lösung für Dich, dabei fasse ich alle Informationen zusammen. Hilfreich erscheint mir, daß Du mit "Macrium Reflect" vertraut bist. Auf welchen Laufwerk erstellst Du deine Backups?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

TDV
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2023, 19:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von TDV » 27.04.2023, 00:32

Ich mache tatsächlich Neu-Installationen. Ich habe sowohl für 7 als auch für 11 einen Rufus USB Stick mit der original iso. Die hab ich dann auf eine Reserve HDD bzw SSD installiert. Das OS, plus für mich feste apps wie den IDM, mein VPN, VLC und mein MS Word.
Wenn mir scheint, dass sich zu viel überflüssiger Müll auf der benutzen SSD angesammelt hat, formatier ich ich diese komplett leer, und mache dann mit Macrium eine Neu-Installtion die identisch mit der vorherigen ist. Das funktioniert ganz hervorragend und geht einfach und schnell.
Mein Begriff Missbrauch tut mir leid, aber ich stamme aus einem analogen Zeitalter und habe deshalb auch eine Einstellung Computern gegenüber. Es freut mich, dass du mich trotzdem verstehst.
Mein Desktop scheint immer das zu booten, was als letztes dran war. Wenn ich das andere benutzen will, muss ich es über F11 booten. Dort sehe ich meine Macrium SSD mit dem 11, die Samsung SSD mit 7, und die Toshiba HDD non bootable mit dem storage drauf.
Als viertes erscheint dort auch noch "Windows Bootmanager" (kann auch bootloader sein, aber auf jeden Fall als eigene Option)

Vielen dank für deine Geduld, und dein Wissen.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2074
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von g-force » 27.04.2023, 01:01

Der "g-force" ist 57 und ebenfalls eher "analog". :kopfstreichel:
Der Begriff "Neuinstallation" ist bei mir eher belegt mit: Ich starte von einer Win-ISO, mache alle Partitionen platt, installiere ein frisches Windows. Deine Version ist ein "Backup" und "Wiederherstelllung" einer recht frischen Windows-Installation, die Du dann zurückspielst.
Daß Du das aber so machst, gibt uns Chancen! Du kennst Dich nämlich mit Backup via "Macrium Reflect" aus.

Ich habe einen Plan für Dich, aber dafür mußt Du meine Fragen oben beantworten:
Um dies zu überprüfen, mache bitte einen Rechtsklick auf Disk-0 und öffne die Eigenschaften, dann den Reiter Volumes. Davon noch einen Screenshot, bitte.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Jim
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 254
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von Jim » 27.04.2023, 04:01

hi,

es bootet die SSD welche im BIOS eingestellt wurde, default die 1st

mein Tip:
boote jedes der OS und gib dem jeweiligen "C:" Laufwerk einen neuen "Namen"
"mein PC" -> "C:" anklicken -> F2 neue Bezeichnung z.b. WIN7_X86

auf der SSD wo "default gebootet wird richtest du EasyBCD ein
unter "mein PC" siehst du die ganzen Laufwerke und "wo" deine "WIN7_X86" zugeordnet wurden

Tip : ich verschiebe die Laufwerkbuchstaben von "anderen" OS nach hinten -> "Z:" )

wenn du nun EasyBCD startet ist das Menu noch leer
also nun die entsprechenden "WIN7_X86" Laufwerk Buchstaben im Menu zufügen

wenn da dann neu startet bekommst du das "alte" Boot-Menu in B/W

TDV
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2023, 19:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von TDV » 27.04.2023, 22:14

g-force hat geschrieben: 27.04.2023, 01:01 Der "g-force" ist 57 und ebenfalls eher "analog". :kopfstreichel:
Der Begriff "Neuinstallation" ist bei mir eher belegt mit: Ich starte von einer Win-ISO, mache alle Partitionen platt, installiere ein frisches Windows. Deine Version ist ein "Backup" und "Wiederherstelllung" einer recht frischen Windows-Installation, die Du dann zurückspielst.
Daß Du das aber so machst, gibt uns Chancen! Du kennst Dich nämlich mit Backup via "Macrium Reflect" aus.

Ich habe einen Plan für Dich, aber dafür mußt Du meine Fragen oben beantworten:
Um dies zu überprüfen, mache bitte einen Rechtsklick auf Disk-0 und öffne die Eigenschaften, dann den Reiter Volumes. Davon noch einen Screenshot, bitte.
Ich habs doch schon geschrieben, Win 7 ist eine MBR Disk...

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TDV
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2023, 19:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Grössere Bootloader Probleme

Beitrag von TDV » 27.04.2023, 22:28

Jim hat geschrieben: 27.04.2023, 04:01 hi,

es bootet die SSD welche im BIOS eingestellt wurde, default die 1st

mein Tip:
boote jedes der OS und gib dem jeweiligen "C:" Laufwerk einen neuen "Namen"
"mein PC" -> "C:" anklicken -> F2 neue Bezeichnung z.b. WIN7_X86

auf der SSD wo "default gebootet wird richtest du EasyBCD ein
unter "mein PC" siehst du die ganzen Laufwerke und "wo" deine "WIN7_X86" zugeordnet wurden

Tip : ich verschiebe die Laufwerkbuchstaben von "anderen" OS nach hinten -> "Z:" )

wenn du nun EasyBCD startet ist das Menu noch leer
also nun die entsprechenden "WIN7_X86" Laufwerk Buchstaben im Menu zufügen

wenn da dann neu startet bekommst du das "alte" Boot-Menu in B/W
Ich glaube nicht so recht, dass dies was mit meinem Problem zu tun hat... Wenn ich die Bootreihenfolge mit F11 starte, so zeigt er mir die drei Disks an. Eine Crucial, eine Samsung, eine Toshiba und als viertes Windows Bootloader. Das Problem ist, dass der Computer zB die Samsung started, wenn ich auf Crucial clicke. Welcher da erscheint wird das nicht ändern, oder?
Wenn das stets so bleiben würde gäbs ja kein Problem, aber es scheint von dem zuletzt geooteten abzuhängen...

Ich werd jetzt mal EasyBCD versuchen...

Ist installiert und zeigt aber nur einen einzigen Eintrag, obwohl drei DIsk eindeutig am arbeite sind... ?
Zuletzt geändert von TDV am 29.04.2023, 06:39, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten