Probleme bei: Virtuelles Win 10 in VMWARE pro 16 erstellen - über neuestes Win10 ISO

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Probleme bei: Virtuelles Win 10 in VMWARE pro 16 erstellen - über neuestes Win10 ISO

Beitrag von deskmo » 11.11.2022, 14:42

Hallo,
nachdem ich es jetzt 2 Tage versucht habe, hoffe ich hier auf Hilfe. (Mein vorhandenes virtuelles Win10 habe ich aus Versehen gelöscht.)
Habe also schon Virtuelle Win in VMware erstellt. Jetzt will es nicht mehr klappen:
Eine Win10 pro ISO habe ich 2x über MediaCreationTool22H2.exe geladen, um sicher zu stellen, dass kein Fehler vorliegt. Jetzt will ich die ISO brennen und es geht nicht, weil die ISO (so wird es beim Brennen angezeigt) zu groß ist - die ISO passt nicht auf eine DVD.
Na egal dachte ich. Dann erstelle ich eine virtuelle Win10 in VMWARE einfach direkt über die ISO und das geht auch nicht:
Beim Einrichten wird der neue virtuelle Namen angelegt und Win wird nicht eingerichtet - es erscheint dann ein BIOS-Menü - wie es scheint, um Boot Einstellung für die vorhandene ISO einzustellen. Alles in englisch das ich nicht verstehe - mühsames Abschreiben und mit Google übersetzen bringt nichts. Wie es aussieht will VMWARE win von DVD einspielen (obwohl ich über ISO ausgewählt habe.
Vielleicht würde es über eine Install-DVD funktionieren aber ich bekomme die ISI auch nicht gebrannt?

Ich muss also erst mal die ISO auf DVD brennen - aber wie?
Wenn es dann klappt ist es gut.
Ansonsten werde ich in VMW weiter suchen müssen.

Dank schon mal für die Hilfe ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Probleme bei: Virtuelles Win 10 in VMWARE pro 16 erstellen - über neuestes Win10 ISO

Beitrag von Tante Google » 11.11.2022, 14:42


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Probleme bei: Virtuelles Win 10 in VMWARE pro 16 erstellen - über neuestes Win10 ISO

Beitrag von moinmoin » 11.11.2022, 14:58

Am besten ist, wenn man erst eine VM einrichtet (über Custom advanced). Danach dann die ISO einbinden und installiert.
So mache ich es jedenfalls immer.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2074
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Probleme bei: Virtuelles Win 10 in VMWARE pro 16 erstellen - über neuestes Win10 ISO

Beitrag von g-force » 11.11.2022, 15:52

Die ISO muß auf jedenfall nicht auf DVD gebrannt werden, sondern wird direkt als ISO in die VM eingebunden. Ich habe sicher schon 6-7 Jahre keine DVD mehr gebrannt, alles nur virtuelle Datenträger.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2269
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danke erhalten: 319 Mal
Gender:

Re: Probleme bei: Virtuelles Win 10 in VMWARE pro 16 erstellen - über neuestes Win10 ISO

Beitrag von Holgi » 11.11.2022, 16:58

Habe das mal eben für dich nachvollzogen. Normalerweise experimentiere ich mit Hyper-V. Da aber noch eine VMWare Workstation Installation auf der Festplatte war und Übung ja bekanntlich den Meister macht, schwups mal eine Windows 10 Installation unter VMWARE eingerichtet.
Während ich hier schreibe, läuft im Hintergrund die Erstellung der VM.
Da bei mir eine englische Version von VMWare installiert ist (war mir bislang gar nicht aufgefallen) sind die einzelnen Schritte, die auf dem Bildschirm erscheinen in englischer Sprache. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, einfach mal mit Google o.ä. translaten.
Wie schon hier erwähnt wurde:
weder die ISO brennen, noch einbinden. Einfach irgendwo auf der Festplatte abspeichern, wo du als Nutzer Zugriff hast.
VMWARE Workstation Pro aufrufen
File > New Virtual Machine
es öffnet sich der New Virtual MAchine Wizard
"Typical" auswählen
Installer Disc image file (ISO) > Browse > auf Festplatte die ISO suchen
Next
Next
60GB (voreingestellt) reicht normalerweise
"Store Virtual Disc as a single file" (muss aber nicht)
Next
Finish
es erscheint "Creating Disc" > warten bis fertig

jetzt kommt ein kritischer Punkt:
bei einer "normalen" Windows ISO ist es ja so, das kurz zu Beginn dieser "Press Any Key" kommt (weiß gar nicht mehr, wie das auf deutsch lautet).
Man hat nur sehr kurz Zeit, dann z.B. die Leertaste zu drücken, um die Installation anzuschieben.
Hat man diesen Zeitpunkt bei VMWare vepasst: kein Problem. Einfach oben im VMWare Workstation Hauptfenster "Restart Guest" anklicken und dann fix nach "Press Any Key" irgendeine Taste drücken.
Bekomme jetzt auch einen Windows Bluescreen angezeigt. Mußte noch in VMWare von UEFI auf BIOS umstellen, damit Windows installiert wird.
Wie gesagt: Übung macht den Meister.
Good Luck!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: Probleme bei: Virtuelles Win 10 in VMWARE pro 16 erstellen - über neuestes Win10 ISO

Beitrag von deskmo » 11.11.2022, 18:15

... Danke für die Hilfe!
Deine Auflistung Holgi hat geholfen.
1. schnelles Tastendrücken und
2. Umstellung auf Bios.
(Das ich das vergessen konnte - meine erste Virtuelle ist ja schon 8 Jahre alt gewesen ... .)
Habe gleich mal den Ablauf kopiert und wieder auffindbar abgelegt - für alle Fälle. Momentan ist die VMW am Werkeln und Win10 wird installiert. Wie es scheint - so der Hinweis am Anfang bei Lizenzeingabe - wird eine digitale Lizenz automatisch registriert.

Trotzdem interessiert mich, wie die Win-ISO sich bei der Übergröße auf eine DVD brennen lässt? Letztendlich wird ja beim Download gefragt ob als ISO oder brennen?

Mich würde noch interessieren, ob es beim Klonen Probleme mit der Registrierung gibt?

Also nochmal vielen Dank!

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2269
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danke erhalten: 319 Mal
Gender:

Re: Probleme bei: Virtuelles Win 10 in VMWARE pro 16 erstellen - über neuestes Win10 ISO

Beitrag von Holgi » 11.11.2022, 18:44

ewig schon keine DVD mehr gebrannt, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann geht ein wenig überbrennen immer (manchmal aber auch nicht (:-))
Also 4,9GB auf 4,7 Rohling oder so ähnlich. Keine Ahnung wie groß eine reguläre Windows 10/11 heutzutage ist. Aber wenn über 5GB dann entweder DoubleLayer DVD oder eben eine Blu-Ray brennen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Probleme bei: Virtuelles Win 10 in VMWARE pro 16 erstellen - über neuestes Win10 ISO

Beitrag von moinmoin » 11.11.2022, 18:47

5 GB wären dann aber nur ISOs mit install.wim und nicht install.esd

Antworten