Kurz notiert: Microsoft hat mit der KB4038792, dem monatlichen Rollup-Update einen Fehler eingebaut, den aber nur einige wahrnehmen werden. Denn durch dieses Update ist es nicht möglich sich mit seinem Microsoft Account anzumelden. Wer im MS-Account angemeldet ist, wird diesen Fehler nicht bemerken.
Auffallen wird es nur denjenigen, die von einem lokalen Konto zum Microsoft Konto wechseln wollen. Das wird mit der üblichen Fehlermeldung abgebrochen. Das Problem hatte RebeccaVella, die Windows 8.1 neu und mit einem lokalen Account installiert hatte und dann zu eine MS-Account wechseln wollte. Ein Supportmitarbeiter bestätigte, dass Microsoft dieser Fehler bekannt ist.
Da der Fehler nun aber schon seit dem 12.September besteht, ist es bedenklich, dass die Redmonder hier noch nichts unternommen haben. In der Beschreibung der KB selber steht nichts von einem Problem. Bliebe nur die Installation der KB4038774 (catalog.update.microsoft), ob es hier schon gelöst wurde, ist bislang nicht bekannt.
[Update 15.30 Uhr]: Wie Erazor84 in den Kommentaren berichtet, existiert dieser Fehler schon seit Anfang September. Selbst nach einer Neuinstallation ohne Updates erscheint “Melden Sie sich bei Ihrem Microsoft Konto an”…. “Leider kann im Moment keine Verbindung mit den Microsoft-Diensten hergestellt werden.” Es liegt also nicht an dem September Rollup Update.
via: mspu
Das es am September Patch liegt, ist “sorry” bullshit.
Auch ein clean installiertes, patchloses Windows 8.1 (der Fehler besteht seit ca. Anfang September), hat dieses Problem.
Egal welche iso man verwendet (eine von 2013 oder eine von mai 2016). Habe in den letzten 3 Wochen ca 8 mal neu installiert, mit diversen Isos, egal welcher Patchlevel – Immer das gleiche Problem.
Schon direkt beim Setup, klappt die MS ACC Anmeldung nicht. Egal ob Updates (von September) eingespielt sind, oder nicht. MS hat Serverseitig mist gebaut und versucht das “Problem” herunterzuspielen…
Dann wäre es ja noch schlimmer, dass MS da noch nichts unternommen hat.
Ja, der Fehler besteht übrigens seit 3 September. (Bei mir) Habe auch im deutschsprachigen Answers Forum einen Thread eröffnet vor Wochen. Auch auf der Microsoft Österreich Facebook Seite einen Kommentar erstellt…. Hilfe oder eingeständnis? Fehlanzeige – MS typisch wird der Kunde erst für dumm verkauft (liegt an dir, liegt am Internet, man solle doch die Troubleshooter ausführen hahahaha) und dann wird einfach die Unwahrheit verbreitet. Testet es doch selbst aus – installiert Windows 8.1 mit einer “alten” iso und versucht direkt im Setup einen MS Account einzurichten. Fehlermeldung – Keine Verbindung zu den MS Diensten oder – Da hat etwas nicht geklappt.
Böse Zungen können ja behaupten, dass das wieder mal “steigt” um zu Windows 10 – Propaganda sein könnte haha
Das problematischste an der Sache, ist ja leider, dass unter Windows 8.1 ohne MS Account OneDrive nicht funktioniert … Seit Wochen auf 3 PC’s keinerlei OneDrive funktionalität, dank MS – Account Verschmelzung unter 8.1. Das nervt daran am meisten …
Preview-Update hilft auch nicht?
Kann ich erst am Abend testen – melde mich, wenn ichs probiert habe.
So, gerade eine Virtuelle Maschine aufgesetzt – Ohne Patches – Fehlanzeige, wie ich schon sagte: https://1drv.ms/i/s!AgGJlVkGKSiWkbUycgNg4VjGLIApJQ
Video: https://1drv.ms/v/s!AgGJlVkGKSiWkbUv9nKYlcb2G-eUeA
Updates inkl. Preview Update laufen gerade. Allerdings, da es auch mit Patchlevel von 2013 nicht funktioniert, erwarte ich mir wenig von dem Preview Update.
Neuer Screenshot, wenn die Updates durchgelaufen sind, folgt in kürze…..
Danke dir. Ich hab es oben einmal als Update hinzugefügt. Schon heftig. :/
Wie zu erwarten war – keine Besserung Wie gesagt und was ich MS auch schon seit Wochen mitteile –
Es sind Serverseitige Probleme und liegt nicht direkt an Windows 8.1. Aber um die Kunden zu beschwichtigen tischt man ihnen halt eine Lüge auf … Ich war auch Jahrelang im technischen Support eines Internetanbieters –
Dort mussten wir auch lügen, um Kunden zu besänftigen etc.
So ist es halt in “unserer” Gesellschaft … https://1drv.ms/i/s!AgGJlVkGKSiWkbU0Rmo5MzR6ZSdoIg
Fakt ist: MS will Win10 auf biegen und brechen durchboxen und alle alten Produkte, trotz Mainstream Support, gehen ihnen am allerwertesten vorbei … Merkt man auch daran, dass alle Mitarbeiter nicht mal die Produkte kennen. Unter anderem wurde mir empfohlen, ich solle doch den Feedback Hub nutzen. Interessant, wusste gar nicht, dass es den unter Windows 8.1 je gegeben hat usw