win10_media_center_02Nette Spielerei zum Media Center unter Windows 10, welche ich gerade bei Blognachbar Martin gelesen habe. Das Media Center von Microsoft selbst ist bei den Usern eigentlich schon beliebt, doch der Support von Microsoft selbst lässt hier eher zu wünschen übrig. Als Zusatzfeature konnte man es separat unter Windows 8 bzw. Windows 8.1 installieren.

Für die aktuelle Tech Preview von Windows 10 wurde dieses noch nicht bereitgestellt – Angaben dazu wurden aber seitens Microsoft auch noch nicht gemacht.

Doch wer bereits jetzt das Media Center aus Windows 8.1 nutzen möchte kann dies auch unter Windows 10 machen. Denn wie Martin berichtet, funktioniert die Installation des Media Center Packs problemlos. Auch eine entsprechende Aktivierung mit einem Windows 8/ 8.1 Produktschlüssel wurde angenommen. Einzig innerhalb der Systemübersicht von Windows 10 als auch auf dem Desktop wird nach der Installation geschrieben, dass man nun Windows 8.1 Pro mit Media Center nutzt. Natürlich handelt es sich auch weiterhin um die Tech Preview von Windows 10 – aber eben nun mit funktionstüchtigem Media Center.

Es bleibt nun noch zu hoffen, dass Microsoft dem Media Center, welches hoffentlich dann in aktualisierter Form für die finale Version von Windows 10 erscheint, auch mal ein neues Gewand verpasst.

3 Kommentare zu “Windows 10: Media Center aus Windows 8.1 kann auch unter Windows 10 genutzt werden