Wie wir ja wissen, hat Microsoft mit Windows 8 auch aus Platzgründen aus der install.wim nun eine install.esd gemacht. Die *.esd ist höher komprimiert und dadurch passt Windows 8.x auch auf eine normale DVD.
Blöd nur, wenn man zum Beispiel mit dem WinReducer, oder sonstigen Tools die install.wim bearbeiten und verändern will. Siehe:
▪ WinReducer 8.1 Eine Windows 8.1mit einem kleinen Update – ISO bearbeiten, Daten hinzufügen oder entfernen bzw.
▪ WinReducer 8.1 – Ein Tool zum entfernen oder hinzufügen von Daten für Windows 8.1 erschienen
Dafür ist jetzt das kleine Tool WinReducer Wim Converter von winterstorm2050 in der finalen Version 1.0 erschienen.
Mit dem Tool lässt sich eine install.esd in eine install.wim umwandeln. Auch umgedreht geht es. Habt ihr die install.wim bearbeitet, könnt ihr die install.wim in eine besser komprimierte install.esd umwandeln.
Nach dem Start des kleinen Tools lädt der Wim Converter noch eine 7zip nach, die in dem Ordner Home / Software abgelegt wird. Diese wird zum entpacken benötigt.
Die ISO einfach bereitstellen, oder den Inhalt aus der Iso extrahieren.Bzw. den Pfad öffnen und den Inhalt in einen Ordner kopieren, damit der Wim Converter auch auf die *.esd / *.wim zugreifen kann.
Nun die WinReducerWimConverter.exe per Rechtsklick ala Administrator starten. Ob es wirklich notwendig ist, keine Ahnung. Aber sicher ist sicher.
Nach einem kleinen Moment kann man nun die Version auswählen und auf Convert drücken.
Und los kann es gehen. Es kann durchaus sein, dass euch ein PopUp mit Debug 0 entgegenkommt, ich hab es einfach weggedrückt. Danach hat der Wim Converter ohne zu murren weiter gemacht.
Zwischenzeitlich erscheint der entpackte Inhalt dann im Ordner Work/ MOUNT. Wenn daraus dann die konvertierte install.wim geworden ist, verschwindet der Inhalt auch wieder.
Einen kleinen Vorteil hat das Tool auch wenn man keine Konvertierung vornehmen will. Denn wer nur eine Downloadversion von Windows 8.1 besitzt, kann in der Zeit, in der die *.esd entpackt wird auf diese Daten zugreifen. Was sonst nur mit den DISM-Befehlen möglich wäre.
Siehe: Install.esd entpacken mit einem DISM-Befehl
Hat man nun eine fertige install.wim oder install.esd, kann man diese nun gegen das Original im Ordner source austauschen und die Daten nun bootfähig brennen/erstellen.
So, der erste Versuch ist natürlich bei mir hier, derweil ich den Beitrag geschrieben hab, schief gegangen.
Ein zweiter Versuch steht also an. Wie schauts bei euch aus?
[Update] Der zweite Versuch hat dann geklappt. Ich hatte nur vergessen, die *.esd aus der bereitgestellten ISO in einen Ordner zu kopieren, damit der Win Converter auch richtig arbeiten kann.
Info und Download: winreducer.net/winreducer-wim-converter
[…] […]
[…] Download WinReducer Wim Converter (Via) […]
Der Downloadlink funktioniert nicht mehr.
Statt dessen betreibt Winterstorm ein kleines Verwirrspiel. In den Readme-Dateien zum Wim Converter ist von „Freeware“ die Rede, allerdings will das Tool „aktiviert“ werden. Man braucht einen Lizenzschlüssel (?)
Irgendwie habe ich das nicht kapiert.
Damals klappte es noch ohne Schlüssel.
Aber warum nutzt du nicht den WimLib. Siehe hier (unten)
https://www.deskmodder.de/blog/2017/04/15/16176-iso-esd-deutsch-english/
Plus Anleitung
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=ESD_in_ISO_umwandeln_ganz_einfach_mit_wimlib
richtige url
https://www.winreducer.net/winreducer-es-wim-converter.html