Windows 7 und der Unterschied zwischen Mainstream und Extended Support

kategorie-windows-7Vor ein paar Tagen hat Microsoft die Liste der Produkte aktualisiert, die in den nächsten 6 Monaten von dem Mainstream-Support auf den Extended-Support umgestellt werden, bzw. bei denen sogar der Extended-Support ausläuft.
Die wichtigste Meldung dabei ist, dass für Windows 7 zum 13. Januar 2015 der Mainstream-Support eingestellt und auf Extended umgestellt wird.

Viele werden jetzt sicher aufhorchen, aber was genau ist der Unterschied zwischen Mainstream-Support und Extended-Support?

Der Mainstream-Support wird 5 Jahre nach Erscheinen des Produkts von Microsoft angeboten. Darin enthalten sind Bugfixes, kritische Lücken und auch Produkt-Verbesserungen (wie zum Beispiel ein Servicepack bzw. neue Funktionen.

Der Extended-Support der danach für weitere 5 Jahre startet, beinhaltet nur noch Sicherheitsupdates.

Ist auch der Extended-Support abgelaufen (wie jetzt bei Windows XP), gibt es dann nur noch Sicherheitsupdates gegen Bares.

Windows 7 Benutzer können also ganz beruhigt in die Zukunft schauen. Denn der Extended-Support läuft bis zum 14. Januar 2020. Solange wird Windows 7 mit Sicherheitsupdates versorgt. Windows 7 selber läuft ja wie eine Biene und braucht keine weiteren Features.

Wer Windows 7 zwischenzeitlich neu installieren muss, braucht sich auch keine Gedanken machen. Denn auch nach 2015 lässt sich das SP1 installieren mit allen weiteren Updates, die bis zum Januar 2015 von Microsoft zur Verfügung gestellt wurden.

Somit können sich die User ganz beruhigt und entspannt anschauen, was Windows 10 so mit sich bringt. Ob es sich lohnt umzusteigen, oder ob es wirklich so kommt, dass Windows 7 Sp1 Benutzer kostenlos auf Windows 9 umsteigen können.

Und hier die Liste: support.microsoft.com/

PS: Das gleiche “Schicksal” trifft auch die Windows Phone 7.8 Benutzer. Diese werden ab September diesen Jahres keinen Mainstream-Suport mehr bekommen. Aber weiterhin mit Sicherheitsupdates bis 2020 versorgt.

Windows 7 und der Unterschied zwischen Mainstream und Extended Support
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder