Desktop oder Ordner friert kurz nach einem Rechtsklick ein Windows 8.1

desktop-ordner-friert-ein-rechtsklick-windows-8.1-Wer ein Problem, gerade nach der Installation von Windows 8.1 Update (1) hat, dass der Desktop oder auch ein Ordner zum Beispiel nach einem Rechtsklick kurzzeitig einfriert, kann versuchen diesen Fehler wieder zu korrigieren / reparieren.

Eine Variante kann durchaus sein, dass ein externes Antiviren-Programm hier nicht richtig seinen Dienst verrichtet. Mit dem kompletten löschen, vom AV-Programm mit einem Removal-Tool je nach Hersteller aufgelistet, kann man ausprobieren, ob dieses Programm schuld daran ist. Eine weitere Möglichkeit bietet hier ShellExView. Das kleine portable Tool von Nirsoft (Download x32 oder x64 unten im Link) stellt alle Programme und Funktionen im Fenster dar, die mit dem Kontextmenü zu tun haben. Siehe Bild 1.


desktop-ordner-friert-ein-rechtsklick-windows-8.1-1Die leicht farblich unterlegten Einträge können ohne Probleme per Rechtsklick deaktiviert werden. Denn diese gehören nicht zu Windows 8.1 und wurden durch andere Programme hinzugefügt.

Nun startet man Windows neu und probiert es am Desktop oder dem Ordner aus, ob das Problem behoben ist.

Wenn nicht, dann wird der nächste Eintrag deaktiviert. Ist zwar mühselig, aber in vielen Fällen führt es zum Erfolg.

ShellExView ist aber nicht nur für Windows 8.1. Es ist ab Windows 98 Einsetzbar.

Ein anderer Grund kann aber auch sein, dass man OneDrive deaktiviert hat. Ein Versuch es rückgängig zu machen, könnte auch zur Fehlerbehebung beitragen.

Wie immer bei diesen Tipps: Es kann, muss aber nicht funktionieren. Denn jeder Rechner hat eine andere Konfiguration, andere Programme usw.usw.

Sollte auch dies keine Besserung bringen, hilft oft nur eine Reparatur von Windows 8.1 oder sogar eine Reparatur mit einem Inplace Upgrade.

Desktop oder Ordner friert kurz nach einem Rechtsklick ein Windows 8.1
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Desktop oder Ordner friert kurz nach einem Rechtsklick ein Windows 8.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder