Opera 15 als Next Version erschienen [Update]

1307396024_opera_next_Lang ist es her, dass es von Opera eine neue Version gab. Aber nun hat sich Oslo mit der Opera Next 15 zurückgemeldet.
Damit hat Opera nicht nur die Versionsnummer 13 (wie angekündigt) übersprungen, sondern auch die 14.
In dieser Testversion kommt zum ersten mal die neue Rendering-Engine Blink zum Einsatz.
Opera Mail ist ab dieser Version nicht mehr vorhanden. Sie wird als externes Programm Opera Mail inkl. Mail, Newsgroups und Feeds weitergeführt.
Eine gute Entscheidung. Denn nicht jeder hat die Mailfunktion unter Opera benutzt.
Natürlich wird noch nicht alles gleich zu Anfang Rund laufen. Aber dafür ist es eine Testversion.
Ich werde mich jetzt auch erst einmal ran machen und testen.

Bitte nicht über eine bestehende Version updaten. Diese Next-Version sollte einzeln getestet werden.
Info und Download: my.opera.com/Opera 15 Next für Windows und Mac Auf der Seite auch Opera Mail für Windows und Mac
opera-15
[Update] Erst wollte ich einen neuen Artikel schreiben, was sich denn so im Opera verändert hat. Aber nach einem Test kann man sagen, es ist eine erste Testversion, bei der fast alles noch nicht implementiert ist. Keine Seitenleiste, Keine Adressbar…. Nichts wie man es von Opera gewohnt und schätzen gelernt hat.
Ob sich Opera damit einen gefallen getan hat, diese Version gleich als Next herauszugeben? Ich glaube es nicht. Es ist für mich eine erste Developer-Version.
Eines kann man aber sagen. Durch den neuen Unterbau, der jetzt nach und nach hoffentlich seine alten Funktionen wiederbekommt, hat Opera mit Problemseiten jetzt weniger Sorgen.
Was man im Bild erkennen kann ist:

  • Die Schnellstartseite wurde aufgemöbelt. Man kann nun mehrere Seiten in ein Schnellwahlfeld speichern.
  • Unter Stash kann man Webseiten mal fix parken. Die Anzeige (Höhe) der Seiten kann man einstellen.
  • Unter Discover kann man sich verschiedene News-Artikel zu verschiedenen Bereichen anzeigen lassen.
  • Alte Erweiterungen funktionieren nicht mehr in der Opera-Blink-Version. Da muss man warten bis die Entwickler ihre Erweiterungen updaten.

opera-15-1

  • Downloads erscheinen nun rechts oben und nicht mehr als Popup.
  • Erweiterungen wie der Adblock Plus “nisten” sich nun in die Adresszeile ein.
  • Passwörter werden scheinbar nicht mehr in der wand.dat sondern unter AppData\Roaming\Opera\Opera Next\data\Login Data gespeichert.
    In den Einstellungen Datenschutz/Sicherheit lassen sich die Benutzernamen und Passwörter bei Bedarf in Echt anzeigen.
  • Das Herzstück von Opera ist im Programmverzeichnis die opera.pak
  • Opera Turbo nennt sich nun wie im Mobilen Opera Off-Road Mode

So wie es aussieht werden wir uns von allen gewohnten Dateinamen wie *.ini und *.dat verabschieden müssen. Also hoffen wir, dass die Jungs aus Oslo noch einige Asse im Ärmel haben.

Opera 15 als Next Version erschienen [Update]
zurück zur Startseite

10 Kommentare zu “Opera 15 als Next Version erschienen [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder