Windows 8.1, 8 – Nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Cursor

In den Foren mehren sich die Anfragen weil bei ihnen unter Windows 8 ein schwarzer Bildschirm und ein blinkender Cursor erscheint – mehr nicht.
Ein Treiberfehler wurde meistens vermutet.
Es ist aber ein Fehler von Microsoft, der jetzt durch ein Hotfix ausgebessert wurde.
Es betrifft Die Windows 8 (Build 9200) RTM x64, x32 (x86) und auch ARM.
Dadurch soll der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm verhindert werden.

Aber bitte nur herunter laden und installieren wenn der Fehler bei euch auftritt.

Download: support.microsoft.com
Um alle Varianten zu sehen muss auf Hotfixes für alle Plattformen und Sprachen anzeigen (3) gedrückt werden.
Auch interessant: Schwarzer Bildschirm nach Windows 8 Update

Wer schon einen schwarzen Bildschirm hat, sollte wie folgt vorgehen:
▪ In die erweiterten Startoptionen booten Link
▪ Problembehandlung/Erweiterte Optionen
▪ Dann den ersten Punkt: Systemwiederherstellung auswählen.

Sollte kein Wiederherstellungspunkt vorhanden sein, dann versucht es mit einer Inplace Upgrade Reparatur.

Auch interessant: Windows 8 reparieren – wiederherstellen

 

Windows 8.1

Wird nach der Installation (Upgrade) von Windows 8 auf Windows 8.1 nur ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger angezeigt, dann geht bitte so vor:
▪ Den aktuellen Grafikkartentreiber für eure Graka herunterladen
▪ In den abgesicherten Modus starten Abgesicherten Modus starten
▪ Win + X drücken Geräte-Manager aufrufen
▪ Grafikkarte: Die Grafikkarte mit rechts anklicken und deinstallieren.
▪ Im neuen kleinen Fenster nun ein Haken setzen bei: Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen.
▪ Neu starten
▪ Nun den neu heruntergeladenen Grafikkartentreiber installieren
▪ Neu starten
Jetzt sollte das Problem behoben sein.

[Update 16.12.]
Ein Tipp, den ich per Mail erhalten habe. „Bildanmeldung“
Mit der Maus erst einmal den Sperrbildschirm hochschieben lassen.
Dann mit der Maus in der Mitte des Bildschirmes suchen, bis sich der Mauszeiger verändert.
Jetzt einfach das Passwort eingeben.
Man hört dann den Rechner rödeln. Es bleibt aber alles schwarz.
Hat sich der Rechner beruhigt,nun einfach Win + X drücken. 2x Pfeil nach oben und einmal nach rechts.
Damit meldet man sich wieder ab und es war bei ihm dann alles sichtbar. Jetzt konnte er sich wieder ganz normal anmelden und arbeiten.
Danke an Peter.

Und noch ein Tipp:
Erscheint der schwarze Bildschirm nach dem Login (Anmeldung) dann kann man versuchen:
▪ Win + U drücken, um in das Center für Erleichterte Bedienung zu kommen
▪ Links oben dann die “Startseite der Systemsteuerung” anklicken
▪ Programme und Features
▪ Links oben wieder die “Installierten Updates” anzeigen lassen und nach dem Datum der letzten Update Installation schauen.
▪ Jetzt kann man versuchen ein Update zu deinstallieren und ein Neustart zu machen.
▪ Ist es nicht das Update, dann das nächste deinstallieren, bis man den Übeltäter gefunden hat.
Danke an Netzopa für den Tipp

Windows 8.1, 8 – Nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Cursor
Artikel teilen
Über den Autor
Du hast Lust, bei uns als Blogger mitzumachen? Dann melde dich über die Tipp-Box bei uns. Jürgen
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

99 Kommentare zu “Windows 8.1, 8 – Nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Cursor

  • Anonymousschreibt:

    […] DM-moinmoin – Heute, 13:00 Es betrifft auch die x32 (x86) und ARM. Die Auswahl ist nur ein "bisschen" versteckt. […]

    0
  • Bernardoschreibt:

    Hallo ihr Experten!
    Ich bin Laie und wie soll meine Schwarzer Bildschirm an das Download von Microsoft rankommen!

    Danke für Hilfe brauche dringend beruflich meinen Rechner in Aktion und nicht schwarz
    Liebe Grüße
    Bernardo

    1+
  • moinmoinschreibt:

    Hallo Bernardo
    Du kannst versuchen in den Abgesicherten Modus zu kommen, oder wenn das nicht hilft, per DVD /USB-Stick dann in die Erweiterten Startoptionen um dort eine Systemwiederherstellung zu machen.

    2+
  • Bernardoschreibt:

    Vielen dank,
    Auch in den abgesicherten Modus komme ich nicht rein !
    Und da es sich um ein Upgrade handelt von Windows 7 auf Windows 8 habe ich auch keine cd oder ähnliches!
    Oder was ist auf dem Stick?

    Liebe Grüße
    Bernardo

    0
  • moinmoinschreibt:

    Das ist jetzt blöd, das du dir keine DVD / USB-Stick als Startmedium angelegt hast.
    In dem Fall bleibt dir nur die Hardcoremethode wie im Wiki beschrieben.
    Windows 8 starten und auf den Powerknopf drücken, damit Windows 8 wieder beendet wird. Das ca. 3x, dann startet Win 8 automatisch in den Abgesicherten Modus.

    1+
  • Centischreibt:

    Tausend dank für den tip mit dem 3x an und gleich wieder ausschalten, das hat mir grad den Abend gerettet!!!

    0
  • Hilfeschreibt:

    Hallo,
    Jedes mal Wenn ich Aero Glass mit einem Tool aktiviere oder den Style, Tönne, und Symbole ändere kommt nach dem Neustart immer nur noch ein SCHWARZER BILDSCHIRM und nur der Mauszeiger ist Sichtbar. Ich habe aber Windows 8 und nicht Windows 8 RT! Ist der Patch für mich trotzdem brauchbar? Wenn nicht was ist dann das Problem?
    Bitte so schnell wie möglich um Hilfe!

    0
  • Hilfeschreibt:

    Und warum wird der Hotfix nicht per Windows Update nachgeliefert?

    0
  • Hilfeschreibt:

    Wenn ich die Datei ausführe krieg ich nur:
    Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm:
    Das Update ist nicht für ihren Computer geignet.
    Schade, kann ich kein Stylepack für Windows 8 x64 Enterprise benutzten? Wie ich Windows 8 hasse…

    0
  • moinmoinschreibt:

    Der Hotfix wird deshalb nicht per Update geliefert, weil es nicht jeden betrifft.
    Ohne zu wissen was du da genau gemacht hast, kann man schwer helfen.

    0
  • JPschreibt:

    Ich habe windows in den abgesichtern modus gestrate glaube ich zu mindest…aufjedenfall kann ich hotifix nicht runterladen da steht ständig ist im moment nicht verfügbar. Außerdem starte der leptop sid dem immer ganz normal wieder also muss ihn nihct drei mal an und wieder aus schlaten. Das heißt ich habe den leptop ein mal drei mal an und aus gemacht und seid dem startet er wenn ich nur einam auf den power knopf drücke. Ist das problem jetzt schon so behoben ?oder muss ich nach einder anderen alternative suchen? brauche bitte dringen Hilfe.
    Vielen dank im vorraus!
    MfG
    J-P

    0
  • moinmoinschreibt:

    Wenn dein Laptop jetzt wieder normal startet, vermute ich mal, wird die automatische Reparatur dein Problem gelöst haben.

    0
  • jessyschreibt:

    bei mir funktioniert noch nicht mal das mit dem 3X ausschalten. es scheint so, als ob er nicht richtig runterfahren kann und ständig im ruhemodus hängen bleibt.

    1+
  • Patischreibt:

    Hallo,
    bei meiner Schwester ihrem Laptop ist der gleiche Fall, ich komme in keinen abgesicherten Modus, er fährt auch nicht richtig herunter sondern geht nur in den Energiesparmodus also ist das mit dem 3x aus- und anschalten auch nicht was soll ich machen?

    1+
  • moinmoinschreibt:

    Hallo Pati (und auch jessy) , dann wird sicherlich in den Energieoptionen bei Herunterfahren Energie sparen eingestellt sein.
    Was mir so auf die Schnelle einfällt, wäre einfach die Batterie heraus nehmen, einbauen, wieder starten und wieder… bis die Erweiterten Startoptionen/Abgesicherter Modus kommt.

    1+
  • Arnimschreibt:

    Hallo bhab mir das hotfix für X64 als zip file von Microsoft runtergeladen. Beim extrahieren kommt folgende Meldung:
    This self-extracting zip file is part of multidiskzip file. please insert the latest disk of the set.

    Wi komme ich andie rstlichen dateien beim Downlod von Microsoft kommt nur ein file.

    1+
  • moinmoinschreibt:

    Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, Arnim.
    Stimmt denn die Dateigrösse schon nicht wie auf der MS-Seite zu sehen?
    x32 = 1055272 Bytes
    x64 = 1199784 Bytes

    0
  • wolkeschreibt:

    Nach dem Systemstart Windows 8 erscheint ein schwarzer Bildschirm und die Maus. Mehr nicht !!!
    Und jetzt, was soll dann gemacht werden ?
    Welches sind die nächsten Schritte um sich wierder anmelden zu können und mit welchen Hotfix hat Windows dieses Problem angeblich gelöst ?

    0
  • moinmoinschreibt:

    Welches sind die nächsten Schritte
    Das steht doch oben beschrieben.
    Erweiterte Startoptionen/Systemwiederherstellung (Wiederherstellungspunkt)

    0
  • Dimaschreibt:

    Hi also ich habe selben fehler… seit gestern geht einfach ncihts mehr und mein rechner bootet halbe ewigkeit bis er endlich gestartet hat… Ich habe jetzt Systemwiederherstellung gemacht und naja 2 x gestartet bis jetzt und es geht… ich wollte den hotfix drauf spielen aber nachdem ich den entpackt habe sagt er mir nur -> Der Update ist nciht für ihren Computer geeignet… Und was jetzt? kann mir einer vielleicht sagen wo ich eine andere version her bekomme oder ob ich es irgendwie selber lösen kann?

    Windows 8 x64 bit

    0
  • moinmoinschreibt:

    Hallo Dima,
    lies dir mal das hier durch Windows 8 reparieren – wiederherstellen

    Abschnitt
    Windows 8 mit einem Inplace Upgrade reparieren
    bzw.
    Reparatur mit dem Windowseigenen DISM Befehl

    0
  • michelleschreibt:

    hey leute mein problem sieht wie folgt aus dass wo ich avira ge updatet habe mein laptop mit win 8 abgestürzt ist udn jezt nach dem anmelden nur noch ein schwarzer bildschirm kommt und man den cursor nur noch bewegen kann das ist echtöde weil ich ihn gerade mal 3 monate habe

    BITTE UM HILFE…!

    mfg Michelle

    0
  • moinmoinschreibt:

    Hallo michelle,
    bei dir dürfte eine Systemwiederherstellung noch funktionieren.
    Siehe Windows 8 startet nicht mehr wie komme ich in die erweiterten Startoptionen
    Weiter unten ist dann beschrieben wie du da hin kommst.
    Probiere erst einmal mit der Tastenkombination Strg+Alt+Entf in die Auswahl zu kommen, oder die Holzhammermethode (im Link).
    Wenn das nicht hilft, siehe ein Kommentar von mir (18.Juni) über deinem.

    0
  • Janischreibt:

    Erst einmal danke für die tollen Tipps um in den gesicherten Modus zu kommen. Das hat bei mir nämlich soweit auch geklappt, dass ich den Computer mit der Holzhammermethode neustarten konnte und er (vorerst) wieder läuft. Jetzt wollte ich den Hotfix installieren, um zu verhindern, dass das Problem wieder auftritt, doch der Link den ich zugeschickt bekomme funktioniert nicht, was kann ich tun, um den Hotfix doch noch zu bekommen?

    0
  • moinmoinschreibt:

    Hallo Jani,
    schön das der Rechner wieder läuft. Der Hotfix dürfte veraltet sein. Den brauchst du nicht mehr installieren.
    Solche Schwarzen Desktops können aber immer wieder mal auftreten nach einem Patchday.

    Ich hab mir angewöhnt die Updates manuell zu installieren und in zwei Schritten.
    Erst die „normalen“ ohne Internet Explorer und Flash. Und nach einem Neustart dann IE und Flash.
    Bisher hats geholfen.

    0
  • Davidschreibt:

    Habe die komplette Anleitung abgearbeitet. Habe im abgesicherten modus die Datei von Windows runter geladen. Habe sie auch entpackt. Habe dann den PC aus gemacht. Wieder eingeschaltet, und nach der Passwort Eingabe kam der schwarze Bildschirm wieder. Hab dann über langes drücken des powerknoofes den PC aus gemacht. Wollte ihn nochmal starten um in den abgesicherten modus zu kommen. Da sprang der Bildschirm nicht mehr an. Blieb im standby. Der Tower piepte ziemlich schnell. Der PC klang als würde er arbeiten. Der Bildschirm blieb aus ……was zur Hölle……. Ich bin mit meinem latein am Ende. :(

    0
  • moinmoinschreibt:

    Hallo David.
    Wenn der Tower piept, stimmt was mit der Hardware nicht.
    Schau mal hier: biosflash.com

    0
  • bitte um hilfeschreibt:

    Ich STARTE WIN 8.1 ER LÄDT BIS ZUM SPERRBILDSCHIRM ES WIRD ABER KEIN MAUSZEIGER ANGEZEIGT WOMIT ICH DANN DURCH ANKLICKEN IN DIE KENNWORTABFRAGE GELANGE. WAS KANN ICH TUN ?

    0
  • moinmoinschreibt:

    Was du versuchen kannst, wäre den PC 3x hintereinander starten, Strom kappen, starten….
    Damit die automatische Reparatur anspringt.
    Siehe: Ohne DVD oder USB-Stick in den abgesicherten Modus starten

    0
  • bitte um hilfeschreibt:

    ich habe es mit dem 3x starten,strom kappen probiert hat nichts gebracht er ladet weiterhin bis zum sperrbildschirm wo dann kein mauszeiger angezeigt wird ! womit dich dann durch anklicken in die kennwortabfrage gelangen kann.

    0
  • bitte um hilfeschreibt:

    habe mir vor dem problem einen usb stick erstellt womit ich dann in die problembehandlung gelangen kann aber auch doch kann ich nichts erreichen wenigstens der mauszeiger wird docht angezeigt^^ auch mit den dort angegebenen punkten systemwiederherrstellung und systemimagewiederherrstellung komme ich nicht weiter im letzteren sagt er er konnte kein systemabbild finden das einzige was jetzt noch bleibt wäre die eingabeaufforderung aber was soll ich da eingeben ? bitte um schnelle hilfe !!! ich bekomm bald einen herzinfarkt.

    0
  • moinmoinschreibt:

    Mit der Eingabeaufforderung wäre in deinem Fall höchstens sfc /scannow möglich. Damit wird geprüft, ob etwas kaputt ist am System.
    Frage nebenbei: Was hast du für eine Grafikkarte? Laptop, PC ?

    0
  • bitte um hilfeschreibt:

    ich habe einen i7-4470 mit 16gb ram gtx680 mit 4gb ram 600 watt netzteil und es war win7 homepremium zuerst instaliert oem hab dann auf 8 und dann auf 8.1 upgegradet

    0
  • bitte um hilfeschreibt:

    pc

    0
  • moinmoinschreibt:

    Lief Windows 8.1 denn vorher schon korrekt, oder ist es beim updaten passiert?
    Wenn es vorher schon lief, dann geh in die erweiterten Startoptionen mit deinem USB-Stick und mach eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt VOR dem Problem.
    Ansonsten hast du schlechte Karten und eine Neuinstallation wäre Nerven schonender. ;)
    Aber dann reicht es mit Windows 8 anzufangen Mit der Windows 8 Upgrade eine Neuinstallation durchführen

    0
  • bitte um hilfeschreibt:

    ja es lief bis vor einer woche korrekt da tauchte das problem zum ersten mal auf und da konnte ich es mit der hardcorelösung 3x starten… lösen ABER jetzt rührt sich ja nix mehr ich werde es nochmal mit der systenwiederherstellung probieren wenn das nicht geht wird mir ja wohl nichts anderes übrig bleiben als mein pc platt zu machen und win 8 neu zu insta. ps vielen dank schonmal im vorraus für deine hilfe.

    0
  • michaschreibt:

    Brauche Hilfe
    Habe einen schwarzen monitor wo man nur den Maus Cursor sieht .
    Habe schon alles ausprobiert was so im Internet steht hat alles nichts geholfen.
    Was soll ich jetzt machen?????

    0
  • moinmoinschreibt:

    Erst einmal sagen, welches Windows du hast und was du schon probiert hast. Denn wenn du schon alles probiert hast, bleibt dir nur Daten sichern und neu installieren, oder ein Backup einspielen.

    0
  • michaschreibt:

    Hab Windows 8.1

    0
  • Heinzschreibt:

    Hallo allerseits

    Ich habe heute versucht einem Kollegen auf seinem PC zu helfen. Er hat ein ähnliches, aber nicht ganz gleiches Problem:
    Win 8.1 – mehrere Benutzer. Der Erstbenutzer (Administrator) kann sich normal anmelden und normal arbeiten. Zweit- (zuerst Stanard-User, jetzt Administrator) und Drittbenutzer (heute als Administrator neu angelegt) können sich anmelden. Dann sieht man ein paar Sekunden die „Start-Sanduhr“ – dann gibt es einen schwarzen Bildschirm für circa 4-5 Minuten – danach kommt der Desktop und man kann normal arbeiten. Alle Software ist aktuell, alle Updates wurden verarbeitet.

    Für mich unerklärlich – deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar!

    Besten Dank im Voraus
    Heinz

    0
  • moinmoinschreibt:

    Hallo Heinz,
    versuch das hier bitte einmal: Probleme herausfiltern durch cleanen Neustart in Windows 8.1

    0
  • Heinzschreibt:

    Hallo moinmoin

    Besten Dank für den Tipp – ich kam nicht sofort dazu, das zu testen und als ich wieder beim Kollegen auf der Maschine war, hat sich das Problem von selbst verflüchtigt! Aber trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!

    0
  • Philippschreibt:

    hi
    ich hab das problem auch mit dem schwarzen bildschirm und nur dem angezeigten mauszeiger hab ihn schon 3x an und ausgeschaltet und hab auch versucht mit f8 und kombi strg+alt+entf irgendwas zu bewerkstelligen aber leider hat nichts davon funktioniert auch den akku heraus und wieder einzustecken hat nichts gebracht was kann ich jetzt noch machen
    ps hab win 8.1

    0
  • moinmoinschreibt:

    Hallo Philipp,
    hast du denn ein Wiederherstellungslaufwerk auf USB-Stick erstellt? Wenn ja boote vom Stick, dort dann in die Erweiterten Startoptionen und dort wählst du die Systemwiederherstellung aus. Damit kannst du den Rechner auf auf ein Datum vor dem Problem zurücksetzen.

    0
  • zahraschreibt:

    hallo,

    habe auch das Problem….abgesicherter Modus geht leider nicht! wenn ich von der recovery Disk starten will kommt leider auch nur der Bildschirm mit Mauszeiger und nichts passiert!

    was kann ich noch machen?

    0
  • moinmoinschreibt:

    Hallo zahra,
    da bleibt ja nicht mehr viel übrig.
    Lese dir mal die beiden Punkte durch und versuche es so.
    Schwarzer Bildschirm mit Maus nach dem Booten
    Reparatur-Modus von Windows 8.1 erzwingen
    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1#Schwarzer_Bildschirm_mit_Maus_nach_dem_Booten

    0
  • Ellischreibt:

    Meine systemwiederherstellung wird von einen antivirus programm möglicherweise blockiert wie kann ich dieses deaktivieren wenn mein Bildschirm schwarz ist? Außerdem hab ivh versucht den antivirus programn über den taskmanager, das programm zu beenden aber der Zugriff wurde mir verweigert.

    0
  • moinmoinschreibt:

    Hallo Elli,
    kommst du nun noch in Windows rein? Da du vom Taskmanager redest.

    0
  • Martyschreibt:

    Hallo zusammen, ich habe dieses Problem seit Anfang der Woche, hatte zuletzt versucht Kaspersky IS 14 auf 15 nach Anleitung upzudaten. Den Schritt KIS14 Deinstallieren und anschließend neu starten (dann käme KIS15 installieren) habe ich durchgeführt und seitdem bekomme ich nach dem Anmeldebildschirm, nach Passworteingabe und 16 x Punkte im Kreis laufen einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger (Win8.1 auf SAMSUNG x64-Notebook, das zuvor einwandfrei funktioniert hat). Außer dem Task-Manager mit Ctrl+Alt+Del (und Herunterfahr/WLAN-Optionen) kann ich nichts mehr machen. Mit der Holzhammer-Methode komme ich in den abgesicherten Modus, der funktioniert einwandfrei, aber das kann doch keine Dauerlösung sein…kann jemand helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Martin

    0
  • moinmoinschreibt:

    Wenn du mit der Holzhammermethode in die erweiterten Startoptionen kommst, dann mach eine Systemwiederherstellung auf einen Tag bevor du das Problem hattest.

    Sichere dir den Key von KIS und deinstalliere KIS komplett Antiviren Programme mit einem Removal Tool entfernen
    Neustart und dann probiere KIS neu zu installieren.

    0
    1. Martyschreibt:

      Vielen Dank für die schnelle Antwort, genau das erstere habe ich gerade getan und kann mein Notebook seitdem wieder benutzen. Die Deinstallation von KIS14 traue ich mich gerade nicht zu machen, da gerade hierbei wahrscheinlich das Problem aufgetreten ist. Ich werde noch ein paar Wochen warten (KIS funktioniert ja) und es dann nochmals versuchen, in der Hoffnung, dass der Fehler, der das Problem hervor gerufen hat bis dahin beseitigt ist.

      Nochmals vielen Dank,
      Martin

      0
  • Tobiasschreibt:

    Ich kann mich Normahl anmelden doch dann kommt blackscreen mit mauszeiger brauche schnelle Antwort brauche ihn für die schule

    0
  • moinmoinschreibt:

    @Marty
    Erstell dir ein Backup zur Sicherheit. Sicherung erstellen Backup anlegen Windows 8.1 Dann kannst du KIS deinstallieren, wie beschrieben. Sollte es zu Problemen kommen, hast du dann deine Sicherung (Backup)

    @Tobias
    Ohne weitere Angaben ist dir schwer zu helfen. Alles was oben steht hast du probiert?

    0
  • Tobiasschreibt:

    ja hab alles probiert was du vorgeschlagen hast z.b. bei der hotfix kommt nach einiger zeit dass es nicht mit meinem pc kompatiebel ist obwohl ich die richtige Datei gedownloadet habe. und diese Bildanmeldung funktioniert auch nicht dass mit den erweiterten Einstellungen benötigt eine cd oder so was ,und das mit dem grafikkartentreiber hat auch nichts geholfen

    0
  • moinmoinschreibt:

    Mit der „Holzhammermethode“ kommst du auch ohne CD / DVD in die erweiterten Einstellungen.
    Dann über Erweiterte Einstellungen machst du eine Systemwiederherstellung auf einen Tag vor dem Schlamassel.
    Ich denke mal dich hat der August-Patchday erwischt.

    0
  • Tobiasschreibt:

    Jetzt steht schließen sie ihre Sicherungsfestplatte an

    0
  • moinmoinschreibt:

    Systemwiederherstellung nicht Systemimagewiederherstellung. ;)

    0
  • Tobiasschreibt:

    Ich kann nur bis zum 27.8 zurück und da hatte ich das aber schon

    0
  • moinmoinschreibt:

    Ohne ein Backup oder Sicherung siehts da mehr wie schlecht für dich aus. :?

    0
  • Tobiasschreibt:

    Ich bin auf den August patchday gegangen und hab mir durch gelesen wie das geht und wie erkenne ich jetzt genau welche Datei ich im fonts Ordner löschen soll

    0
  • moinmoinschreibt:

    Tobias bei aller liebe, lies dir den Beitrag in Ruhe durch.

    0
  • Philippschreibt:

    Hallo mein Problem ist folgendes :
    Ich habe den netzteilstecker nicht richtig drinnen gehabt und Windows ist abgestürzt. Nun kommt nur ein schwarzer Bildschirm mir einer sehr großen Maus auf der rechten Seite. Habe die BIOS baterie rausgenommen und auch „gejumpt“ zur Sicherheit naja aber nun kommt nur der blackscreen bitte um schnelle Hilfe
    Mfg Philipp

    0
  • moinmoinschreibt:

    Hallo Phillipp
    auf blauen Dunst und in der Hoffnung, dass du Windows 8.1 hast, versuch die Holzhammermethode Reparaturmodus erzwingen.
    Oder du nutzt einen Systemwiederherstellungspunkt.

    0
  • Philippschreibt:

    Hallo vielen dank aber der PC bootet nicht einmal mehr ich mache ihn an und er geht direkt da rein auch f tasten oder sowas gut net

    0
  • moinmoinschreibt:

    Dann wirst du von der DVD oder der Recovery starten müssen, um Windows zu reparieren.

    0
  • Philippschreibt:

    Ich habe keine CD/DVD erhalten aber ich habe ein recovery laufwerk weiß jedoch nicht wie ich das starte

    0
  • Philippschreibt:

    Und also kleine Info ich hatte als das passiert ist Windows 10 drauf und auf dem recovery win 8.1 Backup

    0
  • moinmoinschreibt:

    Ohjee, dann bleibt dir nur eine Neuinstallation. Schau in das Handbuch mit welcher F Taste du die Recovery starten kannst

    geschrieben mit der Deskmodder.de App

    0
  • Philippschreibt:

    Es lässt sich garnix starten aber ich hatte das schönste das war aber irwan einfach weg mit dem Fehler Windows nicht gefunden trennen Sie alle Festplatten wo kein Windows installiert ist aber ok dann eine Neuinstallation
    Danke für die Hilfe
    Mfg Philipp

    0
  • Reimundschreibt:

    Hallo,
    ich hoffe, einem wird hier noch geholfen. Habe folgendes Problem:
    – 2 Festplatten, 1xWin7 und 1xWin8.1 (war von mir so gewollt, da bestimmte Programme in Win7 weiterlaufen sollten)
    – Auswahl des Systems nach Start mit F8
    Beide Systeme mochten sich vom 1. Tag an nicht. Jetzt sagte mir Win8, dass ein Neustart erforderlich wird, weil eine Festplattendiagnose vorgenommen werden muss. Dabei wurde auch die Win7-Platte angeblich korrigiert. Nach Neustart kam noch das türkise Startfenster und dann wurde es dunkel. Am PC sieht man noch an der Power-LED, wie für ca. 20 Sekunden Programmteile geladen werden, dann Ruhe…
    Jetzt Neustart mit Win7-Platte. Auch hier kommt noch das erste Fenster und dann dunkler Schirm.
    In Win8 komme ich noch in die Erweiterten Optionen, aber einen Systemwiederherstellungspunkt kann er nicht finden. Auch eine PC-Diagnose stirbt sofort mit einer Fehlermeldung ab. Selbst den Abgesicherten Modus kann er nicht laden (BS bleibt schwarz). Da wollte ich ein 2. System behalten, um im Bedarfsfall rasch weiterarbeiten zu können und nun ist alles hin. Habe dann im Dosmodus den Befehl „sfc /scannow“ ausprobiert, aber hier kommt nur die Ausschrift „Fehler 50“. Auch die „Dism-Befehle“ können nicht ausgeführt werden. Gibt es noch eine Hilfe? Würde mich über einen klugen Rat sehr freuen.
    Gruß Reimund

    0
  • moinmoinschreibt:

    Hallo Reimund, dass dürfte am Schnellstart liegen. Der muss bei einem Dual mit Windows 7 deaktiviert werden. Siehe: HIER.
    Ich würde an deiner Stelle versuchen eine von beiden Platten abzuziehen und dann noch einmal in die erweiterten Startoptionen zu kommen.

    0
  • Reimundschreibt:

    Danke für Deine schnelle Antwort. Das Problem kann möglicherweise durch den Ruhezustand beider Platten gekommen sein. Jedenfalls habe ich bisher beide Systeme so ausgestellt. Nach meinem Dilemma habe ich natürlich versucht nur noch mit einer Platte zu starten. Mich wundert nur, dass er nicht einmal in den Abgesicherten Modus kommt und das mit beiden Platten. Sicherlich wurde da irgendetwas überschrieben, was für den Start wichtig ist. Schlimmer ist jedoch, dass das System die Systemwiederherstellungspunkte nicht mehr findet. Ich erstelle mir heute einen Reparaturdatenträger und schau mal, ob ich auf die Platten komme. Hilft da evtl. auch eine Live-CD von Bart-PE? (siehe hier: http://www.pcwelt.de/downloads/Bart-PE-576541.html). Mein Ziel ist es erst einmal auf die Platten zu kommen.
    Gruß Reimund

    0
  • moinmoinschreibt:

    Ja viel Erfolg. Und: Systemwiederherstellungspunkte werden bei Dualsystem 7 / 8 auch gelöscht, wenn der Schnellstart aktiviert ist.

    0
  • k.h.beierschreibt:

    hallo , mein Bildschirm war auch schwarz . lösung für win8.1: Computer ausschalten , f11 tippen 3-4 mal pro sec. einschalten , weitertippen bis fenster erscheint 20 sec. ich hoffe , es hilft . mfg kh

    0
  • System: Nach Passworteingabe nur noch Schwarzer Bildschirm, kein Desktop?!schreibt:

    […] GA_googleFillSlot("Medium_Rectangle_Content_Bottom"); Hallo Mike08 udn Willkomen Schau mal hier , Windows 8.1, 8 ? Nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Cursor ? Deskmodder.de […]

    0
  • Netzopaschreibt:

    Falls der schwarze Bildschirm NACH der Anmeldung an Windows erscheint,
    kann man versuchen mit WINDOWS-U in das „Center für Erleichterte Bedienung“ zu kommen.
    Dort gibt es links oben dann die „Startseite der SystemSteuerung“ und nun ins
    „Programme und Features“ links oben wieder die „Installierten Updates“ anzeigen und nun kann entschieden werden, welches Update man wieder entfernen möchte.
    Hier ist die „Installiert am“ Spalte sehr hilfreich und es hat mir schon bei manchem Windows-Update-Problem geholfen.

    0
  • moinmoinschreibt:

    Danke Netzopa,
    ich hab es oben einmal hinzugefügt. :)

    0
    1. Netzopaschreibt:

      Im meinem Falle handelte es sich um das November Rollup KB3000850 (satte 750 MB).
      Da dieses Update diverse Problem mit Virenscanner, Graphikkarten usw mit sich bringt,
      ist eine „testweise“ Deinstallation bei der Fehlersuche auf jeden Fall ratsam.
      Das Rollup wird (wenn nichts dagegen unternommen wird) ja sowieso beim nächsten WindowsUpdate wieer installiert.

      0
  • Sw33tHeartschreibt:

    Hey Leute,
    Ich hatte dieses Problem auch…
    Als ich mich dann aber mit meiner Hardware geschlagen habe, hatte ich bemerkt das der fehler bei der Grafik Karte liegt (ABER KEINE SORGE!!! Die Gra Ka ist nicht beschädigt oder sonstiges… es handelt sich lediglich um einen fehler der anzeige der Gra Ka ich müsst die Gra Ka nur rausnehmen und euren Bildschirm mit der onboard grafik verbinden sprich VGA vom CPU :)
    Das wars dann könnt ihr euch ganz leicht im bios wieder zugang zu eurem pc verschaffen
    MfG Philipp :)+

    p.s. das ist die behebung wenn euer PC nach dem start direkt nix anderes anzeigt als blackscreen + übergroße maus ( 2-4 mal größer )

    0
  • FULLHDschreibt:

    Hallo, ich habe so ziemlich dass selbe Problem auf dem Laptop meines Bruders sein Laptop is ein acer mit windows8.Beim hochfahren zeigt er eigentlich noch Bild aber nach dem hochfahren nur schwarzes Bild mit weißen Mauszeiger. Die Holzhammermethode habe ich ausprobiert auch dass ständige neu starten half nix. Was mir aber aufgefallen ist dass der Laptop nicht mehr im Ruhemodus bleibt sondern immer wieder wechselt zwischen Ruhemodus und dem normalen Modus. Ich würde mich über hilfreiche Beiträge freuen. MfG

    0
  • FULLHDschreibt:

    ups sorry wegen 2Beiträge einer reicht ja xD

    0
  • moinmoinschreibt:

    Hallo FULLHD,
    hab den einen Kommentar einmal gelöscht.
    Seit wann ist denn der Wechsel? Vielleicht hilft ein Systemwiederstellungspunkt um ihn zurückzusetzen.
    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung_erstellen_Backup_anlegen_Windows_8.1

    0
  • FULLHDschreibt:

    Danke :) und dass ist alles seit heute gestern funktionierte alles noch normal

    0
  • Baratzaschreibt:

    hallo, mein Problem ist ich habe mir im Internet ein (neon Maus Hintergrund und ähnliches) Ding heruntergeladen und wenn ich mich jetzt anmelde wird mein kompletter Bildschirm schwarz außer der Zeiger der aber jetzt auch neon ist ich habe schon vieles ausprobieret aber bei vielen tasten Kombination hat nur die einrastfunktion sich öffnen lassen deshalb wollte ich nach Hilfe Fragen.

    0
    1. moinmoinschreibt:

      Versuche im Abgesicherten Modus das „Ding“ zu deinstallieren.
      Ansonsten einen Systemwiederherstellungspunkt vor der Installation anwenden. Siehe: Sicherung erstellen Backup anlegen Windows 8.1

      0
  • tunivilschreibt:

    gleiches problem wie bei den meisten hier – schwarzer bildschirm mit maus –
    bei mir und einem freund hat das update kb 3045999 und kb 3035131 dieses problem ausgelöst.
    haben beide w8.1
    mit der tastenkombination – strg schift esc – kommt ihr in den task manager dort „datei“ anklicken dann „neuen task ausführen“
    dort „control“ eingeben es öffnet sich die systemsteuerung da in windows update wechseln. unten links gibt es einen punkt „installierte updates“ dort die letzten oder von mir oben genanten updates deinstallieren dann sollte alles wieder wie vorher laufen.
    die updates die denn fehler verursachen kann man auch ausblenden damit sie beim nächsten update nicht wieder mit installiert werden.

    ich finde es schade das hier nur „schmerzlinderung“ betrieben wird und nicht die ursache geklärt werden kann.
    konnte selber aber auch nichts finden um das problem dauerhaft zu lösen.

    1+
  • tunivilschreibt:

    PROBLEM GELÖST

    fehler gefunden :) also es lag an der windows8 erweiterung „start is back“ nach der installation der aktuellen version 1.7.5 (zuvor 1.5.1) für windows 8.1 tretet der fehler nicht mehr auf. ich konnte die zuvor genannten beiden updates problemlos wieder installieren.
    viel glück

    1+
    • avatar
    1. moinmoinschreibt:

      Danke für die Rückmeldung. :)

      0
  • Resischreibt:

    Hallo,
    ich hab Win 8.1 und hatte nach dem Anmelden den schwarzen Bildschirm mit dem Cursor. Hab jetzt eine Systemwiederherstellung gemacht mit den Daten von vor zwei Wochen also mit Sicherheit vor dem Update. Muss ich denn jetzt trotzdem dieses Hotfix installieren, um zu verhindern, dass das noch mal passiert? Danke und lG!

    0
    1. moinmoinschreibt:

      Hallo Resi,
      der Hotfix ist für Windows 8. Also nicht (unbedingt) für dich geeignet. Was nun der Auslöser war und ob es wieder kommt, ist schwer zu sagen. Auslöser kann ein Update, Treiberupdate etc. gewesen sein.

      0
  • Nindoxlschreibt:

    Ich habe alles getan was oben steht wenn ich strg + alt + entf drücke passiert einfach nichts

    0
  • michelleschreibt:

    Hallo, hatte heute morgen beim anschalten meines surface pro 3 folgendes Problem. Habe das surface wie gewohnt angeschaltet, so dass das surface logo erschien, danach erhielt ich aber nur einen schwarzen Bildschirm, auf dem der Cursor zu sehen war. Habe dann die ausschalttaste so lange gehalten bis mir angezeigt wurde, dass ich zum ausschalten den Bildschirm nach unten ziehen muss, was ich auch mehrmals getan habe, das surface ist jedoch nicht heruntergefahrn, sondern es scheint als wäre es im ruhemodus stecken geblieben. Jetzt geht gar nichts mehr, selbst wenn ich die ausschalttaste länger gedrückt halte, erscheint noch nicht einmal mehr der ausschaltbildschirm. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mein surface nach der letzten benutzung ganz ausgeschaltet oder nur in den energiesparmodus gesetzt hatte. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habe schon sämtliche tastenkombis ausprobiert, doch keine Reaktion. Danke im voraus

    0
    1. moinmoinschreibt:

      Hallo michelle,
      der Akku ist aber aufgeladen?
      Ansonsten wird es schwierig da etwas zu machen. Bin aber auch kein Surface-Experte.

      0
  • Teqschreibt:

    Moin Moin, moinmoin ^^
    Zunächst mal, großes Lob an dich, bezüglich deiner konsequenten Beratung, deiner Geduld und deiner Höflichkeit auch gegenüber den User einer „besonderen Kategorie“(wenn du verstehst was ich meine =D).

    Ich melde mich hier jetzt mal, weil ich nach einer ausgiebigen Suche, auf so gut wie allen Googleseiten, die dieses Problem behandeln, einfach zu keiner Lösung komme.

    Bei mir fing das ganze Schlamassel folgedermaßen an:
    Ich benutze einen neuen i7 auf Windows 8.1 (ist btw ein High End Gaming PC von medion). Ich hab festgestellt, dass das ganze System nur ein Kern verwendet und wollte somit mal eben über msconfig testen, ob durch die Aktivierung von 8 (ja, 8!) Kernen die Leistung zunehmen würde. Es ist nicht so, dass ich mit der Leistung unzufrieden war; Ich wollte lediglich nur testen, ob diese Methode die Anzahl der FPS in CSGO erhöhen sollte, da CSGO ja eine CPU-lastige Anwendung ist. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich nicht gewusst habe, dass die i7-Technologie mit virtuellen Kernen arbeitet. Jedenfalls habe ich in der msconfig dann auf 8-Kernverteilung umgestellt, den PC neu gestartet und ingame dann einen Boost von +100 FPS wahrgenommen. Schön und gut, „cool wir krass ist das denn“ hab ich mir gedacht, nicht wissend, dass parallel aber eig nur von einem auf vier Kerne umgestellt wurde. Naja, nice to know, jetzt komm ich zum verzwickten Teil. Theoretisch kann ich ja ausschließen, dass der Blacksreen nach dem Booten mit der Prozessorgeschichte zusammenhängt, da ich ja einen Neustart(nach der Aktivierung) durchgeführt hatte und alles wie gewohnt funktioniert hat. Als ich danach den PC ausschalten wollte, fiel mir auf, dass die entsprechende Option nicht mit „Herunterfahren“ sondern mit „Herunterfahren und Aktualisieren“ betitelt. Demnach stand wohl offensichtlich ein stinknormales Windows update an, nicht weiter bedenkenswert.
    Von da an fing es an. Abends zu hause wieder angekommen, starte ich den PC und es kommt zuerst die Fehlermeldung: bad_system_config_info währendes des Bootens. Eine kurze Googlesuche klärte darüber auf, dass in der Eingabehilfe die Befehle: bcdedit /deletevalue {default} truncatememory und bcdedit /deletevalue {default} numproc für Klarheit sorgen sollten. Ergo, das bad_system_config_info-Problem schien offensichtlich von meinem oben genannten Experiment verurscht worden zu sein, warum auch immer erst nach dem 2. Restart. Jedoch bin ich jetzt, wie schon erwähnt, mit dem Blacksreen+Cursor-Unannehmlichkeit konfrontiert und komme verdammt nochmal zu keiner Lösung. Vlt blickst du, moin moin, ja in der Komplexität des Problems durch.
    MfG Teq

    0
    1. moinmoinschreibt:

      Hi Teq,
      erst mal danke. :)
      Du wirst dir mit der msconfig da alles durcheinandergebracht haben. Kerne-Umstellung in der msconfig ist nur dazu gedacht, die Kerne zu reduzieren und dies dann zu testen. Alles andere sind Märchen aus alten Zeiten.

      Wenn bei dir nur ein Kern lief, wird der Rechner sicherlich nichts zu tun gehabt und in den Spar-Modus umgeschaltet haben.

      Was du versuchen könntest, wäre das System auf einen Systemwiederherstellungspunkt VOR dem Schlamassel zurückzusetzen.

      1+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.