Zu Favoriten hinzufügen aus dem Kontextmenü entfernen Windows 11

Aus Deskmodder Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zu Favoriten hinzufuegen aus dem Kontextmenue entfernen Windows 11 001.jpg

Ab Windows 11 22H2 (22621) wird im Datei Explorer der Schnellstart in Start umbenannt und eine neue Funktion kommt hinzu. Neben den angehefteten Ordnern (jetzt Schnellzugriff) kommen auch die Favoriten hinzu.

Hier kann man wichtige, oder öfter benutzte Dateien anheften. Dies erfolgt per Rechtsklick auf die Datei über das Kontextmenü.

Dafür ist dann im neuen und auch alten Kontextmenü der Eintrag: "Zu Favoriten hinzufügen". Wer die Favoriten nicht nutzen möchte, kann diesen Eintrag im Kontextmenü einfach entfernen. Wir zeigen euch wie es geht.


Dieses Tutorial ist für die Windows 11 22621 und höher geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.


"Zu Favoriten hinzufügen" aus dem Kontextmenü löschen

Zu Favoriten hinzufuegen aus dem Kontextmenue entfernen Windows 11 002.jpg

Um den Kontextmenü-Eintrag zu entfernen, geht ihr so vor:

  • Windows-Taste + R regedit eingeben, starten und zu diesem Pfad navigieren:
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\pintohomefile
  • Im linken Verzeichnisbaum macht ihr einen Rechtsklick auf pintohomefile -> Umbenennen und setzt ein Minuszeichen davor, sodass dann -pintohomefile steht.

Das war es auch schon. Es wird kein Neustart benötigt. Macht ihr jetzt einen Rechtsklick auf eine Datei, dann ist der Eintrag im Kontextmenü nicht mehr vorhanden.

Möchtet ihr den Eintrag wiederhaben, dann reicht es aus, das Minuszeichen wieder zu entfernen. Und "Zu Favoriten hinzufügen" wird im Kontextmenü wieder angezeigt.



Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11