Ordner an Taskleiste heften Windows 11

Aus Deskmodder Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Taskleiste unter Windows 11 hat nicht so viele Funktionen, wie wir es von den Vorgängerversionen gewohnt sind. Das liegt daran, dass sie komplett umgeschrieben wurde.

Derzeit ist es nicht möglich eine Verknüpfung oder sogar einen Ordner in die Taskleiste zu ziehen. Dafür müssen wir einen Trick anwenden. Wir zeigen es euch einmal am Beispiel vom Laufwerk E. Das kann aber auch mit jedem Ordner so gemacht werden.


Dieses Tutorial ist für die Windows 11 22000 und höher geeignet.


Einen oder mehrere Ordner an die Taskleiste heften Vorbereitung

Leider hat man im Kontextmenü von Windwos 11 nicht mehr die Möglichkeit einen Ordner an die Taskleiste zu heften. Also nutzen wir einen Trick, damit es trotzdem funktioniert.

Ordner an die Taskleiste heften pinnen Windows 11 001.jpg
  • Den Ordner für die Taskleisten-Verknüpfungen öffnen:
  • In die Adresszeile kopiert ihr
%AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

und mit Enter aufrufen

  • Nun öffnet ihr den Pfad in dem sich der Ordner befindet in einem zweiten Explorer-Fenster. Oder falls sich der Ordner auf dem Desktop befindet, zieht ihr ihn mit einem Rechtsklick in den Ordner Taskbar.
  • Verknüpfung hier erstellen.


Ordner an die Taskleiste heften pinnen Windows 11 002.jpg

Nun ein Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften

  • Unter Ziel schreibt ihr vor dem Pfad explorer.exe Leerzeichen und der Pfad der schon drin stand kommt in Anführungszeichen.
  • Jetzt noch Übernehmen und ok.


Die Verknüpfung vom Ordner nun an die Taskleiste anpinnen

Ordner an die Taskleiste heften pinnen Windows 11 003.jpg
  • Nun ein Rechtsklick auf die Verknüpfung "Weitere Optionen anzeigen" und dann im aufgehenden Kontextmenü "An die Taskleiste anheften" anklicken.


Ordner an die Taskleiste heften pinnen Windows 11 004.jpg
Ordner an die Taskleiste heften pinnen Windows 11 005.jpg

Das war es auch schon. Ihr könnt eure Verknüpfung nun noch umbenennen, wenn ihr wollt.

Die Verknüpfung ist nun 2x im Ordner. Das geht nicht anders und die müssen auch beide bleiben. Es wird aber nur ein Ordner angezeigt.



Eine weitere Variante erklärt euch AnTerNoZ bei uns im Forum. Danke dafür.



Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11