Microsoft hat eine neue Insider Version bereitgestellt. Leider nur die Windows Server Version. Aber auch die muss ja mal aktualisiert werden. Es ist die Windows Server Insider Preview Build 17079. Neu und sicherlich interessant ist, dass nun ab der 17079 auch hier eine Inplace Upgrade Funktion eingebaut wurde.
Damit ist es nun möglich die nächste Insider über diese Funktion upzudaten. Wie schon in der Windows 10 Version wird einem angezeigt, dass man die „Persönliche Dateien und Anwendungen behalten“ möchte und kann loslegen. Aber hier gibt es noch zwei bekannte Probleme die beachtet werden müssen.
- Bei Laufwerken, die mit BitLocker geschützt sind, sollte BitLocker vor dem Inplace Upgrade des Betriebssystems deaktiviert und nach dem Inplace Upgrade wieder aufgenommen (aktiviert) werden.
- AD Domain Controller werden möglicherweise nicht korrekt aktualisiert – bitte sichern Sie alle AD DCs, bevor ein Inplace Upgrade des Betriebssystems durchgeführt wird.
Aber auch „normale“ bekannte Probleme sind enthalten. Neu: Wenn Hypervisor Code Integrity (HVCI) aktiviert ist, kann es vorkommen, dass ein System nicht startet. Auf betroffenen Systemen lokalisiert die Firmware die UEFI-Laufzeitdienste im Speicher, der als Memory-Mapped I/O (MMIO) bezeichnet wird. Das Ausführen von Nanoserver-Insider-Containern auf einem Windows Server Core Host schlägt fehl und kann zum Absturz des Hosts führen. Als Workaround können Sie „-isolation=hyperv“ hinzufügen, wenn Sie die Container ausführen oder bauen, wie z.B. „docker run -isolation=hyperv microsoft/nanoserver-insider“.
Alles weitere findet ihr unter blogs.windows und den Download unter microsoft.com/windowsinsiderpreviewserver.
Danke an Cluster Head für den Hinweis
wenn ich den Link auf der MS webseite Get Windows insider Preview Server Build 17079 anklicke gib es ein Error, ist der schon wider gelöscht von MS selbst. ^^
Hast du dich auch vorher mit deinem Insider-Konto angemeldet. Denn man bekommt die Insider-Versionen nur mehr wenn man sich mit dem Insider-Konto Anmeldet.
Arg ich war mit dem konto angemeldet das nur für mein Office abo gemacht habe. ?
@SirMarcvonGoskon
Guten Morgen, also bei mir funktioniert der Link ohne Probleme und lässt sich öffnen, sowie auch die einzelnen Downloads.
LG Cluster Head
Mit oder ohne GUI diesmal?
Wenn ich mir die Bilder von wzor anschaue, ohne
https://twitter.com/WZorNET/status/955903810492358659
bei der Größe von 2,8GB gibt es keine GUI dabei. Da brauchts schon über 3 GB
Also ist ja fast 5.7 gb die 2016 server iso.
ja, wir reden (schreiben) hier aber von der „windows_insiderpreview_server_17079.iso“ und die hat „nur“ 2,8 GB.
Keine GUI > kleineres Abbild (ISO)
und
5,7 GB => 3 GB
wo kann man denn mit GUI downloaden ?
Gibt keine Gui.
letzte Version mit GUI ist die alte 1607.
Wann der Nachfolger zum DL kommt, steht noch nicht fest.
ich kann bei Installation mit bootbaren SB Stick und NTFS (MBR) beim installieren keine vorhandene NTFS Partition auswähle und auch nach löschen und neu erstellen und formatieren keine zur Installation verwenden.
Fehler immer: „kann keine vorhandene oder neue Partition auf dem Laufwerk verwenden! “ sinngemäss ins deutsche übersetzt.
Will der Windows server 17079 etwa eine GPT Platte haben ?
ok lässt sich installieren, aber nur mit gebrannter DVD.. also ist am Refuse Installer was faul.
Ja dachte da man die GUI, also diese desktopfeatures irgend wie dann in Powershell nach installieren
kann, ist das möglich ?
geht das wie hier beim R12 Win Server auch:
https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2015/08/24/install-desktop-experience-windows-server-2012-r2/