Das Thema Apple und iPhones und Batterie zieht sich schon seit Dezember des vergangenen Jahres. Doch Apple hat angekündigt alles etwas besser zu kommunizieren und eine Funktion zu integrieren, die über den Status der Batterie Auskunft gibt. Laut dem CEO Tim Cook soll zudem aber auch eine Funktion kommen, welche das „Power Management“ der iPhones komplett deaktiviert.
Dies geschieht natürlich nicht ohne Warnung. Dabei wird auf den Umstand hingewiesen, dass die Deaktivierung eventuelle Neustarts aufgrund von Leistungsspitzen verursachen kann. Cook meint, dass man offener hätte sein sollen. Der Nutzer jedoch immer im Fokus stand. Schließlich soll das iPhone auch für die wichtigsten Bilder immer zur Verfügung stehen sowie natürlich für Notfallanrufe.
Die Funktion kann mit dem nächsten Developer Update von iOS Ende des Monats bereits ausgetestet werden. Ob diese jedoch die Stimmen beruhigt und die Verfahren einstellen lässt, ist natürlich noch fragwürdig. Apple zeigt damit aber, dass man sich der Kritik annimmt und den minimalen Imageschaden behebt.
Quelle: ABC News
Da wird ein Taram gemacht um eine Sache, die rein und ausschließlich zum Wohl des Kunden durchgeführt wird. Was ist so verwerflich daran, ein Gerät, dass bis zu 4 Jahre nach Release (Obacht Google) noch mit Updates versorgt wird, in der Leistung etwas zu drosseln, um die Lebenszeit des Akkus zu verlängern? Das erschließt sich mir nicht.
Jetzt dürfte auch das letzte Jammerlieschen zufrieden sein, man kann ja bald seinen Akku gezielt über den Jordan schicken, aber Hauptsache man hat die volle Kontrolle. So ein Blödsinn.
Die Maßnahme der Drosselung eines schwachen Akkus ist auch gut. Daher finde ich diese Option auch nicht schlecht aber dennoch war die Kommunikation von Apple einfach schlecht. Sie haben es heimlich gemacht und das wurde zurecht kritisiert. Daher das ganze Taram. Sie hätten es gleich transparent kommunizieren sollen.
Alles zum Wohle des Kunden – wo die lieben Apple´s doch jetzt schon beim Verkauf jedes iPhones und Ersatzakkus zusetzen. Schämen sollte man sich, solche Gutmenschen zu krtisieren…
Ich kann Stefan nur zustimmen. Es geht nicht um das Drosseln an sich, sondern um die Verheimlichung der Funktion.
Und ich finde als mündiger Bürger möchte ich schon selbst entscheiden wie mein Handy läuft und ob ich es überlasten will oder nicht.
Die Möglichkeit es jetzt selbst zu entscheiden finde ich gut.
Apple, warum nicht gleich so.