Habt ihr das auch manchmal? Ein Programm soll während ihr nicht am PC seid weiterlaufen, doch Windows interessiert es nicht und fährt den Rechner in den Ruhezustand, StandBy oder sogar herunter?Manche Programme haben solch eine Funktion zwar eingebaut, bzw. Windows selber sollte bei CPU-Auslastung gar nicht in den StandBy gehen, macht es aber trotzdem.
Dann kann euch Don’t Sleep helfen.
Das kleine portable Programm hindert Windows daran den Rechner, oder die Monitore auszuschalten und den Bildschirmschoner zu aktivieren.
In der Version 3.01 wurde nun Windows 8.1 hinzugefügt. Damit ist das kleine Tool für alle Windows-Versionen in x32 und auch x64 geeignet.
Info und Download: softwareok.de/DontSleep
Don’t Sleep 3.01 nun auch für Windows 8.1
Warum ein Zusatztool nutzen? Windows auf Höchstleistung stellen (oder ein Extra Profil erstellen wenn man es so mag), und die Kiste bleibt an.
Im Prinzip hast du recht. Aber wie immer, jeder wie er mag, Manuel.
Wer nicht gerne in den Energieoptionen herum werkelt, kann eben das Tool nehmen.
Ich fahr den PC1 immer auf Höchstleistung und habe alles abgestellt, wie: Standby, Ruhezustand, Monitore aus, HDDs aus, iwas aus – mache ich immer manuell.
Ist mir im letzten Jahr nur einmal passiert, das nachts beim Runterfahren was gehakt hat, da hat der PC 5 Std. lang ohne Herrchen still vor sich hin gedüdelt…
Das Herrchen hat ruhig geschlafen derweil.