Nintendo Switch – Bekanntem Jailbreak-Entwickler gelingt Root-Zugriff

Es war nur eine Frage der Zeit bis ein Hacker eine Möglichkeit findet den Schutz der neuen Nintendo Switch zu umgehen, denn mit zahlreichen beliebten Exklusivtiteln, wie dem hochgelobten Zelda, zogen die Konsolen von Nintendo schon immer die Aufmerksamkeit auf sich. Mithilfe eines Root-Zugriffes könnte man nun auch eigene Software auf den Geräten laufen lassen, welche zuungunsten Nintendos auch illegal sein könnte.

Der kürzlich bekannt gewordene Exploit wurde von einem bekannten iOS-Hacker entdeckt. Luca Tudesco hat beispielsweise den Yalu-Jailbreak für iPhones und iPads entwickelt. Dieser basiert auf einem Webkit-Bug, den Nintendo anscheinend bei der Switch noch nicht behoben hat. Doch diese könnte schneller passieren als gedacht, denn für Nintendo wäre es eine Schande, wenn direkt nach Launch der Konsole schon Raubkopien möglich wären. Größere Publisher würde dies natürlich fernhalten.

Mit einem Update wäre dann aber auch schon Ende mit dem Root-Zugriff, denn bei der Switch wird es sicherlich wie bei iOS, d.h. Hacker finden einen Bug und Nintendo schließt ihn kurz darauf wieder. Ein sinnloses zeitaufwändiges Katz und Maus-Spiel. Interessant wird viel eher, wann man die Switch zum Beispiel auf dem PC emulieren kann, nicht um Spiele illegal zu spielen, sondern einfach als Proof-of-Concept.

Via: PCGH

Nintendo Switch – Bekanntem Jailbreak-Entwickler gelingt Root-Zugriff
zurück zur Startseite

8 Kommentare zu “Nintendo Switch – Bekanntem Jailbreak-Entwickler gelingt Root-Zugriff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder