Jürgen hat euch ja bereits aufgezeigt, wie man nun unter Windows 8.1 Apps mittels festhalten & herunterziehen vollständig beenden kann, ohne das diese „aktiv“ im Taskmanager vorhanden bleiben zum schnelleren Start. Kommentar von mir – hätte man doch so lassen können wie unter Windows 8.
Neuerung innerhalb des „Startbuttons“ – wenn man diesen so nennen kann – ist ja nun auch die Möglichkeit, den Windows 8.1 PC herunterfahren zu lassen. Doch nicht nur hier kann man das ermöglichen sondern auch mittels einer Anwendung, welche sich innerhalb des „System32“-Ordners von Windows 8.1 versteckt. Die Anwendung nennt sich „SlideToShutDown.exe„.
Gerade für die Touch-User von Windows 8.1 ein nettes Feature aber auch sonst kann man hier das „Herunterziehen“ mittels Maus nutzen, um den PC herunterzufahren.
Wer das Feature nutzen möchte, sucht einmal innerhalb des System32-Ordners nach der oben genannten Datei. Hier könnt ihr dann auch mittels Rechtsklick die Exe an die Taskleiste heften und auch über die Eigenschaften ein neues Icon zuordnen.
Wenn ihr nun die Exe ausführt, könnt ihr dann mittels herunterziehen des neuen „Halb-Fensters“ den PC herunterfahren lassen. Hier ein kurzes Video zum Feature.
Mehr Möglichkeiten Windows 8 / Windows 8.1 herunterfahren zulassen bei uns im Wiki.
Herunterfahren von Windows 8 / Windows 8.1 – Die verschiedenen Varianten
Vorgestern hatte ich mit der slidetoshutdown.exe schon herumgespielt.
Liebe Kinder nicht nachmachen!
Hatte die shutdown.exe umbenannt und die slidetoshutdown in shutdown geändert. Fazit: Interessiert Windows 8.1 nicht. Die Kiste fuhr ganz normal herunter, über Win+ x /r /r.
Da frag ich mich mit welchem Befehl?
Frustriert hab ich hinterher alles wieder zurück umbenannt und mir ne Verknüpfung erstellt.
Eine anschauliche Beschreibung, wie man Windows8 einfach herunterfahren oder neu starten kann liefert:
http://win-8.de/tutorials/windows-8-schneller-herunterfahren-und-neustarten/
Die Methode ist auch im Wiki beschrieben.