Nachdem ich die Bilder der Build 9415 hier gezeigt hatte, kamen gleich noch Bilder der 9418 hinterher. Diese Build ist vom 30. Mai. Aber nicht die Version, die wir am 26. Juni als Preview erhalten werden. Denn der Startbutton ist noch nicht fest in der Taskleiste verankert. Bisher war nichts spektakuläres dabei.
Doch heute haben die Jungs von win8china.com das Administrative Menü ( Win + X) in der neuen Version gezeigt. In der Gruppe 1, in der bisher nur Desktop erscheint, gesellt sich ein Eintrag AUS mit Submenü hinzu. Über dieses Submenü lässt sich Windows 8.1 dann herunterfahren, neu starten, oder in den Energie Spar Modus (sleep) legen.
Hotkey-Benutzer haben also nun die Auswahl zwischen Win + i Ein/Aus Herunterfahren und Win + X U und U. Was natürlich schneller geht, da man keine Maus mehr braucht.
Auch neu sind die Einträge dort in englisch für Windows PowerShell, Windows PowerShell (Admin) und Netzwerkeinstellungen.
Wenn dies wirklich so kommt, wäre das wirklich eine feine Sache. Damit wird das Win + X Menü wirklich zu einer gebündelten Kommandozentrale.
▪ Alles weitere zu Windows 8.1 Herunterfahren, Neu starten, Verknüpfungen findet ihr im Wiki unter
Windows 8.1 Herunterfahren, Ruhezustand, Verknüpfungen
Weiterhin neu wäre, dass der Arbeitsplatz (Computer) nicht wie vorab gesehen in Dieser PC sondern in Dieser Computer übersetzt wird.
Mehr zu Windows 8.1 hier im Blog in der Kategorie: Windows 8.1
Quelle: win8china.com
Danke auch an FaiKee vom mdl-Forum.
[…] […]
„herunterfahren, neu starten, oder in den Energie Spar Modus (sleep) legen.
Hotkey-Benutzer haben also nun die Auswahl zwischen Win + i Ein/Aus Herunterfahren und Win + X U und U. Was natürlich schneller geht, da man keine Maus mehr braucht.“
Das käme auf einen Versuch an, was nun schneller geht. Wenn ich das richtig sehe mußt du 2x drücken (1x für´s Menü, 1x für´s runterfahren).
Ich als Mausschubser muß jetzt auch 2x klicken (1x Kachelscreen aufrufen, 1x auf das Icon vom Tool).
Probieren werde ich das dann, aber mit der Maus ist für mich intuitiver, weil ich die eh dauernst (und schnellll) benutze.
Immerhin ist das gut, das die sowas einbauen.
PS: na, ob da nun „dieser PC“, „dieser Computer“ oder „dein Dingens“ stünde, was das ist, das erschließt sich mir schon…
Drücken musst du 3x. Win + X, U, U Aber das geht deutlich schneller (wenn man sich dran gewöhnt hat), wie mit der Maus erst das Startmenü aufrufen.
Kannst ja jetzt schon mal mit Win + X, A (öffnet cmd) testen wie schnell es geht.
Ich habe jetzt extra den PC2 hochgefahren, um zu testen:
Win + X, A
klar, das geht superschnell, auch bei mir. Aaaber: ich habe das ja vorgehabt und meine Finger waren schon „parat“. Beim zweiten Mal habe ich mich aber schon vertippt und
Win + X, S
da kamen dann alle kleinen Kacheln. Warum das so ist, das weiß ich:
DU machst diese (viele) Shortcuts intuitiv, weil du das so gewohnt bist. Ich mache aber eben vieles mit der Maus, das ist „drin“. Schnell geht das ja nur, wenn man nicht nachdenken muß.
Die Tastenkombis hab ich mir aber auch erst seit Win 8 angewöhnt, Hugo.
Davor war ich genau so ein permanenter Mausschubser wie du.
Herr Hugo, hab dir zu dem Thema ‚möglichst schnell Windows 8 ausschalten können‘ eine Mail geschickt. Stichwort: shutdown.exe
Für die andere Interessierten hier der Text der Mail, steht ja nix Geheimes oder Privates drin.
___________
Neustart:
shutdown.exe /r /t 3 /m \\Computername
Ausschalten:
shutdown.exe /s /t 3 /m \\Computername
Computername siehe: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System
/t 3 wartet 3 Sekunden, dass kann man auch weglassen
Nur die Zeile mit shutdown.exe .. in eine Textdatei, speichern als z.B. ‚Ausschalten.bat‘ in einen Ordner deiner Wahl.
Dann ne Verknüpfung zu dieser .bat auf den Desktop – und Hugo findet bestimmt noch ein schönes Icon dafür. Das wars.
Du musst nicht mehr auf dem Start-Screen rumhangeln um den PC auszuschalten.
Übrigens wenn der Desktop den Focus hat, nicht irgendein Fenster od. Programm, dann geht auch einfach ALT+F4 – geht auch sehr fix.