Ende September hatte HP still und heimlich die schon installierte Firmware aktiviert, sodass keine fremde Tintenpatronen mehr eingesetzt werden konnten. Das gab natürlich einen Riesen Wirbel und HP kündigte etwa 10 Tage später an, dass man diese Firmware wieder aktualisieren will.
Nun steht diese Firmware zum Download bereit.
Auf der HP-Seite für die Suche nach Treibern und Firmware von HP support.hp.com/de-de/drivers wird nun eine Warnung eingeblendet:
" Für nicht original HP Patronen-Benutzern ist ein Firmware-Update verfügbar, die die Patronenblockierung in den folgenden Druckern entfernt: Officejet, Officejet Pro, Officejet ProX. "
Somit lassen sich nach der Installation der neuen Firmware auch wieder Fremd-Tinte von anderen Anbietern einsetzen und auch nutzen.
Den Ärger hätte sich HP wirklich ersparen können. Denn so sind durch den Medienrummel sicherlich einige vom Kauf eines HP-Druckers abgesprungen und sind zur Konkurrenz gewechselt.
ich frage mich wie das bei Linux mit der Firmware verhält. Bei HPLIP ist noch nichts zu finden.
Weiß da jemand was?
Hp hat die Firmware wieder gelöscht, mein HP druckt wieder nicht mehr
Mein 6830 hat mit Fremdpatrone genau 1 Seite gedruckt. Mit dem Hinweis, keine Originalpatrone zu haben. Jetzt kommt nur noch Patronenfehler – er druckt gar nicht bzw. leere Seiten