Auch unter Windows 10 bleibt bei mir der beliebteste Medienplayer der VLC Player. Nicht zu aufgepumpt, trotzdem alle Funktionen die man benötigt. Neben der normalen Version hat VLC ja auch entsprechende Apps für Windows im Store platziert, welche aber doch mit zahlreicher Kritik der Nutzer „leben“ müssen. Doch nun kündigt man die Windows 10 Universal Apps vom VLC Player an. Die Universal App soll für Windows 10, Windows 10 Mobile, Xbox One, Raspberry und HoloLens verfügbar gemacht werden.
In einem Blogpost wird auch etwas zur Verfügbarkeit der Apps geschrieben. So soll unter Windows 10 Mobile in der nächsten Woche die öffentliche Beta-Version verfügbar sein. Sogenannte „VIPs“ sollen bereits früher Zugriff bekommen. Geplant ist eine Fertigstellung im Mai 2016. Die App soll aber bis zum Anniversary Update im Sommer nur Insidern zur Verfügung stehen.
Für den Desktop kommt Anfang Mai die geschlossene Beta-Version. Im Mai will man dann auch die finale Version präsentieren.
Weiterhin soll die VLC App auf der Xbox ein neues zu Hause finden, sobald dort auch der Windows Store verfügbar ist.
Auch für den Raspberry Pi3 und auf einer HoloLens soll die App in Zukunft kommen.
Die kompletten Features der App sollen aber erst mit dem Anniversary Update von Windows 10 zur Verfügung stehen. Als Letztes gab man noch an, dass es ein letztes Update für die Apps von Windows 8.1, Windows RT 8.1 und Windows Phone 8.1 geben wird. Danach soll der Support eingestellt werden.