Der Tablet-Markt ist 2015 gegenüber 2014 um 8% auf nur noch 224,3 Millionen verkaufte Geräte gefallen. Darunter musste Android leiden, aber ganz besonders iOS von Apple. Denn Apple verlor gegenüber dem Vorjahr 22%. Der Gewinner war Microsoft, die zwar immer noch mit aktuellen 11% auf Platz 3 hinter Android und iOS liegen, aber 59% zulegen konnten.
Wie Eric Smith, (Senior Analyst, Tablet & Touchscreen StrategieAnalytics) sagte, hat es bei den 2 in 1 Tablets einen Wendepunkt gegeben.
Microsoft profitierte natürlich davon, dass im 4.Quartal das Surface Pro 4 auf den Markt kam, aber auch die Surface Klone von den OEM-Partnern, die mit diesen Geräten eher das untere Preissegment abdecken wird die Dynamik und damit Windows weiter stärken.
Profitieren wird dadurch nicht nur der Tablet-Markt, sondern auch die Universal Apps für Windows 10 und damit auch die Handys mit Windows 10 Mobile. Sollte Microsoft es schaffen, weiterhin solche Zahlen abzuliefern, dann könnte man den Microsoft Store im Schlepptau attraktiver mit interessanten Apps füllen. Denn je mehr Geräte auf dem Markt sind, desto interessanter wird es auch für die App-Entwickler.
Wie denkt ihr darüber. Wird Microsoft es schaffen durch höhere Verkäufe sein mobiles Betriebssystem attraktiver zu machen?
Den Zahlen würde ich nicht trauen: Apple hat selbst zu den besten Zeiten keine 80 Millionen iPads verkauft – schon gar nicht 2014. Und 2015 waren es auch deutlich weniger. Bei Wikipedia sind die offiziellen Verkaufszahlen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/IPad#Verkaufszahlen) schön aufgelistet – dieser Bericht von denen oder die Grafik von WMP sind also Murks.
„Wie denkt ihr darüber. Wird Microsoft es schaffen durch höhere Verkäufe sein mobiles Betriebssystem attraktiver zu machen?“
Nein.