Microsoft lässt sich mit seinem neuen Browser Edge doch Zeit, um ihn mit Erweiterungen auszustatten. Denn genau die sind es, die viele daran hindern den Edge zu benutzen.
Jetzt hat Microsoft aber angekündigt, dass man bald die ersten Erweiterungen für die Insider im Fast Ring bereitstellen will. Diese werden dann über den Microsoft Store verfügbar sein. Dass diese Erweiterungen über den Store kommen werden, erklärt Microsoft damit, dass jede Erweiterung eine Gefahr für den Browser und den PC darstellen kann. Deshalb nimmt man den Weg über den Microsoft Store, wo man die Erweiterungen erst prüfen kann, um sie dann freizugeben.
Wie WalkingCat in der aktuellen Windows 10 14257 herausgefunden hat, lassen sich Erweiterungen zwar aktivieren, der Edge stürzt dann aber ab.
Neu ist aber, dass man nun ein Kontextmenü hinzugefügt hat, um Erweiterungen wieder zu löschen.
Also die nächsten Updates des Edge werden dann wohl sehr interessant. Aber erst einmal nur für die Insider unter euch.
Mich hindert nur eins daran, den Edge zu benutzen: ich will einfach nicht und ich werde nicht. Ist ähnlich wie das Dschungelcamp: auch in meiner TV-Zeitschrift ist es aufgeführt, ich übersehe es aber einfach.
Ich will aber keineswegs damit sagen, das Edge & Dschungelcamp die gleiche Klientel bedienen – abstreiten kann ich das natürlich auch nicht…
Typisches Beispiel von „was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“. Argumente? Fehlanzeige. Nach dem Motto „ist scheiße, warum weiß ich nicht, aber ich sage es mal so“. Ich gratuliere dir herzlich zum Gewinn der goldenen Himbeere im Bereich IT!
OK Interessant wird es trotzdem erst wenn ein Adblocker kommt.
@arcticocean: leg´dich lieber nicht mit dem Hugo an – zur Not schreibt er dich nieder!
Argumente? Bitte sehr:
– kann der Edge ohne Fummeln in einen anderen Ordner downloaden? Kann er nicht.
– kann man dem Edge seinen Platz auf dem 2. oder 3. Monitor zuweisen, dessen Position er sich merkt? Kann er nicht, er geht immer wieder Mitte Hauptmonitor auf.
– hat der Edge Extensions? Jaaaa – irgendwann demnächst vielleicht mal…
Ich sage dir: wer schon seit längerem andere Browser benützt (bei mir FF, Chrome, Opera) und damit zufrieden ist, der müßte mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um zum Edge zu switchen.
Weil nämlich die o.a. „Fremd“Browser all das schon lange können, was der Edge nicht kann. Aber ich will dich nicht vom Edge abhalten – den kannste meinethalben 24/7 im Vollbild auf haben.
„… kann der Edge ohne Fummeln in einen anderen Ordner downloaden? Kann er nicht. “
Ohne Fummeln gelingt es auch : diesen tweak (http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Microsoft_Edge_Ordner_Pfad_f%C3%BCr_Downloads_%C3%A4ndern) macht Winaero Tweaker (http://winaero.com/blog/winaero-tweaker-0-4-0-3-has-been-released/) mit einem Klick.
Dies einfach nur zur Info …
Wo bleibt den nun mein Kommentar (heute morgen um ca. 8Uhr15′ geschrieben) ?
Vielen Dank !
Mit diesem Kommentar erscheint er wieder aber mit dem Vermerk : „Dein Kommentar wird geprüft“… ??
Sorry, eben erst gesehen. Nun ist er da.
„kann man dem Edge seinen Platz auf dem 2. oder 3. Monitor zuweisen, dessen Position er sich merkt? Kann er nicht, er geht immer wieder Mitte Hauptmonitor auf.“
Was von > 200 Mio. Windows 10 Nutzern genau wie viele interessiert? Genau, dich und 3-4 andere. Der Rest deiner Argumente (Nr. 1 wurde ja widerlegt, Nr. 3…naja ich sag mal nix zu) ist hirnrissig. Ich nutze auch (noch) FF, aber wenn der Edge die Extensions bringt und ich alle von FF nutzen kann (was nicht viele sind), hält mich nichts davon ab, den Edge zu nutzen, da dieser jetzt schon schneller und ressourcenschonender ist, als der FF und ich es gern vermeide, unnütze Drittsoftware zu nutzen, wenn mir der OS-Hersteller eine bessere/gleichwertige Alternative bietet.
Und dies, lieber Hugo, der nicht vermag, mich niederzuschreiben, ist deine erste Lektion in gelungener Argumentation
@ moinmoin : Danke !
Die Basis von Edge ist schon echt klasse, umso ärgerlicher finde ich es, dass die Weiterentwicklung so lange dauert. Kaum Features, selbst für absolute Standardaufgaben in Kombination mit fehlenden Addons ist einfach ein no-go. Allein schon aus Sicherheitsgründen.
Ich verstehe nicht wieso Microsoft den Browser nicht standalone anbietet und wie Google, Mozilla und jeder andere große Browserhersteller regelmäßig aktualisiert.
Seit Monaten hat das Ding Macken wie dass sich das Fenster nach Verlassen des Vollbildmodus verschiebt und nicht mehr maximiert ist.
Sorry, aber so nicht Microsoft, dafür gibt es zu viele bessere Alternativen.
„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, wer den Edge nutzt, der bestraft sich selbst.“
Ich habe den IE nicht genutzt und ich werde den Edge nicht nutzen – und ich befinde mich da in guter Gesellschaft.
@arcticocean: bevor ich von dir eine Lektion annehme, da würde ich ja fast noch lieber beobachten, wie du dich an deinem Edge im Vollbild erfreust.
Kannst du dich eigentlich selbst nich ernst nehmen? Was diese Plattform hier angeht, stehst du mit deiner „Meinung“ ziemlich allein. Und jetzt tu dir selbst einen Gefallen und halt dich mit deinen unqualifizierten Aussagen zurück, das wirft ein sehr schlechtes Licht auf dich.
geschrieben mit der Deskmodder.de App
@ Herr Hugo
Du kannst doch nicht über den Edge irgend eine Beurteilung abgeben, nur weil Dir dieses oder jenes nicht passt.
Hast ihn ja nicht mal probiert.
Er ist im OS integriert, ist schneller als externe Browser, naja paar Addons wären nicht schlecht, aber das wird schon.
Immer alles nur negativ sehen ist auch keine Option. Kannst ja selber Deine Addons programmieren und im Store veröffentlichen, das wäre doch mal was. Jedenfalls besser als nur rum zu nörgeln.
P.S. Ich schaue kein Dschungelcamp
Ich sehe nicht alles nur negativ – den Edge allerdings schon. Ich kann mir das auch erlauben,weil sich für mich keinerlei Nachteile ergeben, wenn ich ihn nicht benutze.
Ich werde ihn auch nicht extra deswegen probieren, nur um festzustellen, das er vielleicht in einigen Benchmarks etwas schneller ist als FF oder Chrome. Ich wills mal so formulieren, abseits vom Comp:
Was nutzt es mir, wenn ich in vorhandenen Schuhen gut laufen kann, in neuen einen Nuance besser, die aber ein ganz fiese Farbe haben, die ich nicht will? Garnix bringt mir das, ich würde mich nur nerven.
Es gibt genug Alternativen zum Edge, die ich ja auch benutze – und prima damit zurechtkomme. Wenn der Edge viel! schneller wäre als andere Browser, wenn er Addons hätte, wenn man Adblocker – dann, ja dann würde ich ihn mal testen. Und trotzdem nicht als Standardbrowser nehmen, weil ich nicht will.
Das ich andere Browser extra zusätzlich installieren muß? Na und? Funktioniert doch, Platz ist genug vorhanden, Nachteile habe ich noch nie bemerkt – also mache ich weiter wie bisher, ohne Edge.
————-
@arcticocean: „…stehst du mit deiner „Meinung“ ziemlich allein.“
– natürlich, ganz alleine. Weil alle anderen von den 200 Mio. Win10-Usern den Edge nutzen & mögen – außer dem schlimmen Hugo
Oder doch nicht?
– das schlechte Licht von dir halte ich aus, glaube es mir…