LG arbeitet schon lange an flexiblen Displays und hatte bereits im letzten Jahr erste Prototypen gezeigt. Diese waren sehr flexibel aber hatten nur eine geringe Auflösung. Zur diesjährigen CES hatte LG ebenfalls einen Prototypen des entwickelten einrollbaren Displays mit dabei. 18 Zoll groß ist dieses hauchdünne Panel, welches sich auf einen bis zu 3cm kleinen Durchmesser zusammenrollen lässt.
Ein Video zeigt uns das Display in Aktion. Trotzdem steht fest – die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen und ein Gerät besteht eben auch mehrmals nur aus einem Display. Einsatzgebiete gäbe es aber genug. Mal schauen was sich in 2016 hier noch tun wird. LG selbst soll ja möglicherweise noch ein flexibles Smartphone bringen.
[CES 2016] LG zeigt Prototypen eines einrollbaren Displays
Total interessant. Ist noch eine Machbarkeitsstudie? Wie die wohl das mit einer sinnvollen Hintergrund-Beleuchtung machen? Oder leuchtet das Display so stark?
Das Teil könnte man einfach flach in Wände integrieren. Oder für tragbare Submini-PCs. Oder für Wearables in Kleidung.
Da wird wohl auf der CeBit mehr kommen, denke ich.
Sind halt OLEDs – die leuchten also von sich aus hell genug. Und zumindest bei LG und Samsung ist die Technik eigentlich auch schon relativ fortgeschritten – letztere haben vor etwa 5 Jahren mal faltbare OLEDs in Realität gezeigt.