Vor einigen Tagen hat Microsoft die neue Build 10149 von Windows 10 Mobile per Fast-Ring an die Tester verteilt und bringt hier einige Neuerungen mit. Auch Microsofts neuer Browser hat einige neue Features mit an Bord. So wird dieser erstmal als Edge Browser hier benannt und die Adressleiste wandert nach unten, was gerade bei der Eingabe von größeren Geräten von Vorteil ist.
Aber auch unter der Haube hat man offensichtlich gute Arbeit geleistet. Denn ein Test zwischen dem mobilen Internet Explorer 11 und dem Edge Browser der Build 10149 hat ergeben, dass der Edge Browser deutlich weniger RAM vom System benötigt als der IE. Getestet hat man dieses beim Download einer 55 MB großen Datei. Positiv für günstige Geräte mit wenig RAM.
Ebenfalls kann der Edge Browser ab Version 10149 nun auch die Desktopansicht von Webseiten öffnen.
Somit hat auch die mobile Version vom Edge Browser zahlreiche Neuerungen bekommen und es zeigt einmal mehr, wie wichtig Microsoft der neue Browser ist.
Löblich das Ebsch äh Edge schneller als der IE ist wird wohl auch an der ganzen fehlenden Systemintegration liegen (ActiveX), ich hoffe dabei bleibts auch ich hab seit jeher den IE gemieden wie die Pest, es mag wohl auch an den schlecht kommentierten Sicherheitseinstellungen liegen, welche Einstellung ruft welches Ergebnis hervor.
Ich hoffe das der Edge so bleibt wie er ist und vielleicht in Zukunft durch Erweiterungen Persönlich angepasst werden könnte dann wäre er ein ernstzunehmender Browser neben Google Chrome, Mozilla Firefox und Opera.
Wäre aber auch von Vorteil wenn der Edge wie der IE Deinstallierbar sein würde.