Ich muss gestehen, ich bin bisher bei Office 2007 regelrecht stehen geblieben. Was dort in der Office Suite enthalten ist reichte mir bislang völlig aus.
Aber mit Office Online und den Apps auf meinem Windows Phone wurde ich dann doch einmal neugierig, was Office 2016 so zu bieten hat. Also hab ich es einmal in deutsch über den Webinstaller installiert und kurz angeschaut. Man hat zwar ohne Aktivierung nur 6 Tage Zeit, aber das reicht völlig aus.
Da ich nicht ganz so viel Zeit habe, um hier die Screenshots und die Erklärungen dazu zu schreiben, überlasse ich es einmal den Jungs von WinBeta, die ein Video gemacht haben.
Der Aufbau von Office 2016 und die Funktionen gefallen mir. Das Lync (Skype for Buisensess) nach der Installation gleich automatisch mit startet, nervt. Aber das lässt sich schnell unter Extras / Optionen deaktivieren.
Bin gespannt auf die nächsten Versionen von Office 2016. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch viele neue Features hinzukommen. Office 2016 ist schon sehr gut ausgestattet. Einen Vergleich zu den anderen Office Versionen 2010 und 2013 kann ich mir nicht bilden, da ich diese nie eingesetzt hab.
*Edit* Durch meine Ahnungslosigkeit, was Office angeht, hab ich hier wirklich Office und Office Touch durcheinandergebracht. Ich hoffe ihr vergebt mir.
Danke an Dread für den Hinweis.
Man sollte hier auch mal unterscheiden:
1.
Bei der Preview welche geleakt wurde, handelt es sich um Office 2016 (Nachfolger zu 2013). Dieses wird weiterhin kostenpflichtig sein und sich vorrangig an Desktopanwender richten. Es bietet den vollen Funktionsumfang.
2.
In dem Video von WinBeta werden die Office (Universal) Apps für Windows 10 vorgestellt. Dies verfügen nicht über den vollen Funktionsumfang, sind auf Touchbedienung optimiert und werden auf „kleinen Tablets und Smartphones“ kostenfrei vorinstalliert sein. Auf allen anderen Geräten lassen sie sich aus dem Store herunterladen. Microsoft hat hier in der Presseerklärung wohl bewusst das Wort „kostenlos“ nicht verwendet.
Screenshot und Video haben somit nichts miteinander zu tun. Das kommt im Artikel nicht gut rüber. Hier wird nur von Office 2016 gesprochen.
Optisch Windows 2000 aufgepeppt !
Hab es dank dir nun auch mitbekommen und oben ein *edit* eingefügt. Danke Dread.
[…] […]
@moinmoin
Kein Problem, gerne doch. Bei den ganzen Versionen kann man durchaus den Überblick verlieren.
Grüße