Microsoft befindet sich aktuell augenscheinlich im größten Umbruch der Firmengeschichte. Den internen Umstrukturierungen ist sogar der Internet Explorer zum Opfer gefallen – oder etwa doch nicht? Einem neuen Bericht zufolge könnte zumindest der Name des ältesten halbwegs verbreiteten Browsers noch in Windows 10 zu finden sein.
Damit meine ich jetzt nicht den ‚alten‘ Internet Explorer 11, der wohl ein paar Windows Generationen vor sich hin dümpeln wird. Nein, Projekt Spartan trägt möglicherweise den Namen ‚Internet Explorer‘ mit einem kleinen Namenszusatz. Alternativ sollen auch ‚IE‘ oder ‚Microsoft‘ den ersten Teil des Namens bilden.
Zur Vervollständigung des Namens werden aktuell intern unter anderem ‚Entourage‘, ‚Elixa‘, ‚Evo‘, ‚Evex‘, ‚Endeavor‘ und ‚Edge‘ diskutiert. ‚Edge‘ ist übrigens auch der Name der neuen Rendering-Engine. Was fällt dem aufmerksamen Leser auf? Genau, alle Namen beginnen mit einem ‚e‘. Welcher Browser hat nochmal ein ‚e‘ als Logo?
Mir persönlich würde ja ‚Internet Explorer Edge‘ am meisten zusagen. Was wäre dein Favorit?
E wie Emil. Ganz klar.
Elton, da passt das Bunte-geSchrill des Win 10 doch gut zum Herrn John
Mein lieber Herr Windows 8, glaubst du ernstlich, das sich die stockservativen Redmond-Boys auf sowas wie:
‘Entourage’, ‘Elixa’, ‘Evo’, ‘Evex’, ‘Endeavor’ und ‘Edge’
einigen können? Da nenne ich mich doch eher in Rumpelstilzchen um!
Das bleibt aber streng geheim!
Und noch was: egaaal, wie die Browser in Win10 nun heißen – ich muß sie doch nicht benutzen. Selbst wenn doch mal kurz nötig: Name & Icon wird man iwi ändern/fummeln können wie bisher. Mein Fvorit wäre:
„Internew Plorer“