(Original 20.08.2026): Microsoft hat für das August Update KB5120998 und auch für das folgende optionale Update ein Problem beschrieben, das eine begrenzte Anzahl an Spielen betrifft. Dabei kann es dazu kommen, dass Spiele nicht mehr reagieren, oder das Game einfach geschlossen wird.
Zu diesen Spielen gehören unter anderem „ARC Raiders“, „MARVEL Tōkon: Fighting Souls“ und „The Finals“. Es kann dazu kommen, dass:
- Die Spieleanwendung reagiert nicht mehr.
- Die Spieleanwendung wird ohne Vorwarnung geschlossen.
- Die Fehlermeldung „EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION“ wird angezeigt.
- Das Gerät wird ohne Vorwarnung neu gestartet.
Microsoft untersucht derzeit, ob es sich um ein Problem handelt, welches durch die Windows Updates ausgelöst wurde. Solltet ihr davon betroffen sein, könnt ihr das Update deinstallieren und Windows Update erst einmal auf Pause setzen. Laut einigen Aussagen soll die inpoutx64.sys, ein veralteter Treiber eines Drittanbieters, diese Probleme auslösen.
(Update 21.08.2026): Microsoft hat erste Informationen zu diesem Problem bekanntgegeben.
„Laufende Untersuchungen deuten darauf hin, dass dieses Problem mit Peripheriegeräten oder internen Gerätekomponenten zusammenhängt, die über RGB-Beleuchtungsfunktionen verfügen. Solche Geräte installieren möglicherweise Treiber oder Codekomponenten mit Dateinamen, die „inpoutx64“ ähneln. In Systemen, in denen diese Treiber vorhanden sind, wird das Problem dann durch das Starten bestimmter Spiele ausgelöst.“
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.

Tom Clancys TheDivison 2 hat auch das Problem. Bildschirm wird schwarz und nur ein HardReset vom PC hilft…
probiere mal ob folgendes hilft:
cmd mit admin-Rechten starten
„sc stop inpoutx64“
„sc delete inpoutx64“
mfG
Mmh also Tom Clancy´s The Division 1 + 2 laufen hier einwandfrei… mit vollgepatchtem System. ( und alles mit diversem RGB: BeQuiet Logitech Razer Gravastar)
Hallo und grüß Euch!
Ich habe mich mit diesem Problem mit KI Unterstützung ausführlich beschäftigt:
Das Einfrieren des Laptops MSI GT 80, liegt an einer bekannten Inkompatibilität des August-Updates (KB5121003) mit älteren Grafiktreibern und Hardware-Architekturen. Der MSI GT80 nutzt zwei ältere NVIDIA GTX 980M-Grafikkarten im SLI-Verbund.Nach dem August-Update berichten viele Nutzer mit Nvidia-Hardware über schwere Grafikprobleme, Black Screens und plötzliche System-Freezes. Hauptauslöser ist häufig ein Konflikt mit der Treiberkomponente inpoutx64.sys oder die veraltete SLI-Zuweisung unter den neueren Windows-Kernel-Strukturen.
Musste über ein Backup auf Version 25200.8875 zurückkehren, da alle Reparaturversuche vergeblich waren. Ich hoffe Microsoft fixt das Problem. Grüße aus Wien-Klosterneuburg
Kann ja mal ein paar Spiele installieren in der 26340 vileicht hat es die auch, ich spiele nicht mehr aber, interessiert mich.
Wird vermutlich auch dort vorkommen. Ist ja der identische Unterbau.
Homeworld ist auch betroffen
Hmm, also erste Mission abgeschlossen, Homeworld 2 Absturz.
Wider gestartet, wider Mission 1.
nicht die Remastered
Seit dem ich die 26340 installiert habe, reagiert Excel manchmal nicht auf die Tastatur.
Wenn ich dann ein paar Zellen mit der Maus anklicke funktioniert es wieder.
Allerdings trit der Fehler nicht immer auf.
Und das hat mit der 26200 oder 26100 und dem Gaming-Problem was zu tun?
Ich habe eine Lösung, das man nicht den Patchday rückgängig machen muss, dieser Drittanbietertreiber ist veraltet, also auch eine Sicherheitslücke, wird nicht gebraucht, also
cmd mit admin-Rechten starten
„sc stop inpoutx64“
„sc delete inpoutx64“
Dann hat sich das erstmal erledigt und MS sollte das in Zukunft einfach mit dem nächsten Patchday mal aus dem System schmeissen
mfG
Betrifft auch die 28000 Build, bei mir hat sich BF6 mehrmals verabschiedet, mit nicht mehr reagieren und einmal hat das Spiel sich selbst beendet ohne zutun
Kannst ja mal prüfen, ob bei dir dieser Treiber läuft
sc query inpoutx64 (Siehe auch den Kommentar von Dennis
@moinmoin
Wenn ich den Befehl eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung:
[SC] EnumQueryServicesStatus:OpenService FEHLER 1060:
Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.
Dann hast du ihn und damit auch die dll/exe gar nicht. Dann müsste es bei dir etwas anderes sein. Ist ja auch möglich.
Bei heise wurde das Problem auch thematisiert. Dort hat lt. Kommentare jemand mit einem Bios Update Erfolg. https://www.heise.de/news/Microsoft-untersucht-Spieleprobleme-nach-August-Patchday-11419963.html
PC’s völig ohne Soundsystem (*Gema *Urheberrechtliche Abgaben)
Nach dem August Update KB5120998:
Die Taskleiste unten rechts ist leer (alles weg) und nur die „Tastenkombi“ geht noch zum anzeigen.
Das Problem die Uhr (unten rechts) wird gar nicht mehr angezeigt.
tsssss…
Auch das hat sicherlich nichts mit Spieleanwendungen zu tun.
Ich bin bei den PCs, wo der Fehler mit der Taskleiste auftritt, auch mal erst wieder auf Build 26×00.9168
zurück gegangen. Das liegt ganz eindeutig an dem kumulativen Update auf 26×00.9267.
Ich habe dann folgendes noch getestet.
Auf ein Update von Anfang Juli 2026 habe ich per WSUS (Windows Update) online das Update auf .9168
automatisiert durchlaufen lassen. Danach verlief das manuelle Update auf .9267 problemlos.
Taskleiste und Spiele waren okay.
Aber trotzdem ist m. E. etwas nicht 100%ig mit dem KB5120998 in Ordnung!
Ich habe die Datei (inpoutx64.sys) unter Windows\System\Driver gefunden ( Red Fox Limited von 2008 ). Habe sie mal entfernt und hab keine Beeinträchtigung festgestellt, also wieder implementiert. Ausfälle bei den vorgennten Spielen unter Steam traten bei mir nicht auf. Verschiedene Testzenarien durchlaufen lassen. Bei mir läuft der PC anstandslos ohne Probleme. Habe mit Sypbot sämtliche KI auf meinem Windows System ausgeschaltet.
Tritt anscheinend bei der 29648 auch auf zumindest bei mir.
inpoutx64.sys wird nach einem kleinen Test nicht Standartmäßig mit Windows installiert.
Sie ist erst in Ordner Drivers wenn folgende Komponenten installiert sind.
Razer (Razer Update Tool / Synapse)
ASUS (Armoury Crate)
OpenRGB / RGB-Steuerungen
Maus- & Peripherie-Software: Steuerungs-Programme von Marken wie Glorious Core oder Utilities wie X-Mouse Button Control
Hardware-Tuning & Diagnose-Tools: Tools wie ZenTimings (zum Auslesen von Arbeitsspeicher-Daten) oder ältere Versionen von MSI Afterburner nutzen solche Port-Zugriffe.
Tobii (Tobii Pro Lab): Ältere Versionen dieser Blickerfassungs-Software (Eye-Tracker) nutzten den Treiber für Signalausgaben.