FRITZ!Box 5530 Fiber, 6850 5G und LTE wieder in den Labor-Updates dabei

Im September 2025 hatte die FRITZ!Box 5530 Fiber das FRITZ!OS 8.20 als Release Version erhalten. Wird also mal wieder Zeit in den Labor-Updates vorbeizuschauen. Wie auch die anderen FRITZ!Boxen wird hier mit dem FRITZ!OS 8.24 weitergemacht. Gibt natürlich schon einiges, was geändert wurde.

Nachtrag: Auch die FRITZ!Box 6850 5G und FRITZ!Box 6850 LTE sind wieder ins Labor-Update aufgenommen worden.

  • Internet:
  • Root-Zertifikat für DNS über TLS mit SSL.com geändert
  • IPv6-Adressen wurden in der Übersicht der WireGuard®-Verbindungen nicht vollständig angezeigt
  • In einigen Fällen dauerte die manuelle Verbindung zum Internet über „Wiederverbinden“ im Online-Monitor sehr lange (betraf nur FRITZ!OS 8.20 auf FRITZ!Box-Modellen für DSL oder Glasfaser)
  • Behoben: Der Internetzugang (Fernzugriff) zur FRITZ!Box konnte nur konfiguriert werden, wenn die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden war.
  • Behoben: Die Zusammenfassung der einzelnen Zugangsprofile für die Kindersicherung zeigte trotz restriktiver Einstellungen „Keine Einschränkung“ an.
  • Behoben: Wenn das Standardprofil in der Kindersicherung gesperrt war, konnten sich autorisierte Geräte manchmal nicht mehr beim WLAN-Netzwerk anmelden.
  • Verbessert: Bessere Interoperabilität mit neueren Browserversionen.
  • Verbessert Detaillierte Darstellung des Fallback-Schutzes im Online-Monitor
  • Verbessert Die Bedienung von Zeitplänen in der Kindersicherung wurde für kleine Displays (Smartphones, Tablets) überarbeitet
  • Verbessert Unterstützung für Fallback-Schutz auch für primäre Internetverbindungen mit fester IP-Konfiguration
  • Verbessert Unterstützung der IPv6-Konfiguration für Fallback-Schutz
  • Telefonie: Geändert Root-Zertifikat für verschlüsseltes VoIP mit SSL.com hinzugefügt
  • Heimnetzwerk:
  • Behoben In bestimmten Szenarien konnte es vorkommen, dass für einen Extender im Heimnetzwerk die IP-Adresse 192.168.178.1 anstelle seiner eigenen Adresse angezeigt wurde
  • Behoben Namen von Heimnetzwerkgeräten wurden gelegentlich falsch zugewiesen
  • Behoben Unter bestimmten Umständen wurden aktive Geräte mit statischen IP-Adressen als inaktiv angezeigt und umgekehrt
  • System:
  • Behoben: Unter „Netzwerkverbindungen“ in der FRITZ!OS-Oberfläche wurde „verbunden mit FRITZ!Repeater“ manchmal doppelt angezeigt
  • Verbessert: Stabilität
  • Verbesserung Fehlerbehandlung bei der Updatesuche robuster (6850 5G und LTE)
  • Behoben bei sehr langsamer Internetanbindungen konnte es vorkommen, dass ein FRITZ!OS-Update über die Benutzeroberfläche vorzeitig abgebrochen wurde (6850 5G und LTE)

Verbesserungen von FRITZ!OS innerhalb von FRITZ!Labor nur für FRITZ!Box 5530 Fiber

  • Internet:
  • Behoben: Die Anzeige des DNS-Servers in den Verbindungsdetails des Online-Monitors war in bestimmten Szenarien nicht immer vollständig.
  • Behoben: Bei DS-Lite-Verbindungen wurde in den VPN-Einstellungen die private IPv4-Adresse als Remote-Standort für IPSec-VPN-Verbindungen verwendet, anstatt der erreichbaren IPv6-Adresse.
  • Behoben: Unter bestimmten Umständen wurde keine IPv6-Adresse über DHCP zugewiesen.
  • Fehlerbehandlung im Online-Monitor für bestimmte Betriebsmodi überarbeitet
  • Tooltips im Online-Monitor sind besser lesbar, da Einträge mit 0 Mbit/s ausgeblendet werden
  • WLAN:
  • Verbindungsprobleme mit verschiedenen WLAN-Geräten behoben, darunter Waipu TV Stick, NVIDIA Shield TV, Xiami 13T 5G, Sonos One SL, Lenovo Tab M11
  • Behoben Inaktive WLAN-Netzwerke wurden auf der Übersichtsseite nicht angezeigt
  • Verbessert Bessere Stabilität
  • Heimnetzwerk:
  • Behoben Nach erfolgreicher Änderung der LED-Einstellungen in den Gerätedetails wurde eine Fehlermeldung angezeigt
  • Behoben Falsche Anzeige von MAC-Adressen in Benutzeroberflächen von WLAN-Repeatern
  • Smart Home: Verbesserte Stabilität
  • System:
  • Behoben: „Neue FRITZ!OS suchen“ konnte in den Benutzeroberflächen von WLAN-Repeatern ausgeführt werden, die mit Routern verbunden waren, die keine FRITZ!Boxen waren
  • Behoben: Fehlermeldung beim Wiederherstellen von Einstellungen aus einer Sicherung für eine inkompatible FRITZ!OS-Version war zu ungenau
  • Spezifische Verbesserungen der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche

Das Update kann manuell über die FRITZ!-Seite installiert werden. Unsere FRITZ! Update-Übersicht werden wir natürlich auch gleich aktualisieren. Sollten noch weitere Updates heute kommen, dann werden wir die hier anhängen.

FRITZ!Box 5530 Fiber, 6850 5G und LTE wieder in den Labor-Updates dabei
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “FRITZ!Box 5530 Fiber, 6850 5G und LTE wieder in den Labor-Updates dabei”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar, die Nutzungsbedingungen und Regeln für Kommentare (soweit für diesen Kommentar hier zutreffend) habe ich ebefalls gelesen.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder