Bereits gestern gab es zahlreiche neue Informationen zum kommenden Windows Phone 8.1. Denn gestern wurde Windows Phone 8.1 an erste Entwickler ausgeliefert und wie es immer so ist, gibt´s schnell Informationen im Netz dazu. Eigentlich sollte Windows Phone 8.1 und die neuen Features bis zur BUILD Konferenz von Microsoft geheim.
Neugigkeiten gib es u.a. beim Suche-Button, welcher ab Windows Phone 8.1 zweimal betätigt werden muss. Damit soll das versehentliche Aufrufen der Suche minimiert werden. Ebenso wird es dem Windows Phone User möglich sein, ein anderes SMS-App zu nutzen, als das Standard-App. Somit kann man gespannt sein, ob weitere SMS-Apps im Windows Phone Store landen.
Unbekannt ist noch, ob man z.B. auch WhatsApp als Standard-Messaging-App definieren kann.
Eine weitere Neuerung ist das Schließen von Apps, welches nun Windows 8.1 nachempfunden wurde. Denn auch hier kann man Apps aus der App-Ansicht mittels Ziehen nach unten schließen. Eine weitere Funktion wird eine Übersicht laufender Apps und deren Stromverbrauch sein. So kann man gezielt „Stromfresser“ aufspüren. Eine weitere wichtige Funktion ist das Festlegen des Speicherplatzes von Mediendateien und Apps. Mit „Storage Sense“ soll man eben dieses definieren können und auch Apps auf eine vorhandene SD-Karte installieren.
Auch die USB-Settings wurden ausgebaut. So wird beim Anschluss eines USB-Kabels (an PC oder Ladestation) gefragt, ob eine Datenverbindung eingerichtet werden soll. Ebenso wird „gewarnt“ sofern ein nur schwaches Ladegerät angeschlossen wurde und der Ladeprozess dadurch relativ lange dauert.
Positiv für User, welche Google-Dienste nutzen – Microsoft baut die Integration von Google-Diensten in Windows Phone 8.1 aus.
Auch wird die Synchronisiation mit Windows 8.1 wird weiter ausgebaut. Nutzt man Bing am Windows 8.1 PC und auf dem Windows Phone 8.1 Gerät, synchronisieren sich beide (je nach Einstellung) automatisch hinsichtlich aufgerufene Seiten, Lesezeichen und Co. . Läuft alles über den Microsoft-Account.
Weiterhin wird Miracast-Unterstützung kommen, so dass man Inhalte seines mobilen Gerätes auf TV und Co. streamen kann.
Ebenfalls bereits bekannt war, dass Musik und Video App getrennt sein werden und man diese von Hand aus dem Windows Phone Store installieren kann. Ebenso wird die Lautstärkeregelung trennen. So kann Klingeltonlautstärke und Medienlautstärke getrennt eingestellt werden.
Weiterhin wird OneDrive kommen, soziale Netzwerke bzw. deren Integration unter Windows Phone 8.1 wird reduziert. Hier zahlreiche Bilder.
Hier noch ein Video der Kollegen von Winbeta.org, welche sich das SDK einmal genauer angeschaut haben.
Wenn ich es richtig überblicke, sind soweit nahezu alle Basics implementiert worden, auch die Wochenansicht für den Kalender ist in den Screenshots zu sehen. Lediglich der Zugriff auf die Ordnerstruktur des Phones über einen phone-eigenen Explorer scheint noch nicht bestätigt worden zu sein. Wie auch immer, man kann sich freuen auf das Update und ein konkurrenzfähiges OS, dessen Ökosystem auch im Wachsen begriffen ist.