Gestern Abend hat Microsoft dann den Edge-Browser im Stable und Extended Stable Kanal als Version 144 (144.0.3719.82) bereitgestellt. Mit diesem Update wird eine Microsoft-spezifische Sicherheitslücke als CVE-2026-21223 korrigiert. Dazu kommen dann noch 10 weitere Lücken, die von Chromium „stammen“. Mit dabei aber auch ein paar Neuerungen / Änderungen, die vorgenommen wurden.
So wird ab jetzt ein neues WebGL-Software-Backend verwendet, wenn unter Windows keine physische GPU vorhanden ist. Verwendet wird jetzt Windows Advanced Rasterization Platform (WARP)-Rasterizer für WebGL-Workloads. „Frühere Versionen verwenden SwiftShader, das nicht mehr unterstützt wird. Dieses Szenario tritt am häufigsten in Headless-Umgebungen und virtuellen Maschinen auf. Auf Nicht-Windows-Plattformen ist für die weitere Verwendung von WebGL eine physische GPU erforderlich. Diese Änderung ist derzeit standardmäßig ab Microsoft Edge Stable Version 144 aktiviert.“
Weiterhin wurde ein Browserabsturz beim Versuch, eine Datei aus einem lokalen Ordner hochzuladen, behoben. Und natürlich viele Änderungen, die den Microsoft Edge for Business und die Nutzung in einer Firmenumgebung. Mit dabei unter anderem:
- Aktualisierung der Leistungseinstellungen und Änderungen der Funktionsnamen. Der Name der Funktion „Effizienzmodus“ wird in „Energiesparmodus“ geändert, und der Name „Effizienzmodus für PC-Spiele“ wird in „PC-Spieleboost“ umbenannt, um die Vorteile der Funktion besser zu beschreiben.
- Benutzer können das Copilot-Symbol jetzt in ihrer Symbolleiste verwalten. Um das Symbol auszublenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Copilot-Symbol und wählen Sie „Copilot ausblenden”.
- Microsoft Edge for Business bietet Benutzern jetzt eine einfache Möglichkeit, mithilfe von Microsoft 365 Copilot Chat Zusammenfassungen ihrer geöffneten Seite über die Adressleiste abzurufen.
- Wenn Benutzer eine Adresse in ein Formular eingeben, werden sie aufgefordert, zu wählen, ob sie diese für zukünftige Vorschläge zur automatischen Ausfüllung speichern möchten.
- Sie können Bilder schnell über die Edge-Desktop-Suchleiste an die visuelle Suche von Bing senden, um Bilder, Personen, Tiere und Sendungen zu identifizieren, Text zu extrahieren, zu kopieren und zu übersetzen, wobei das Format beibehalten wird.
Über die Richtlinien hatten wir schon berichtet. Die kamen dieses Mal ja vor dem Browser-Update. Wobei, anders als in dem Beitrag gibt es doch drei Richtlinien, die als veraltet eingestuft wurden.
- LocalNetworkAccessRestrictionsEnabled – Gibt an, ob Anfragen von öffentlichen Websites an Geräte im lokalen Netzwerk eines Benutzers blockiert werden sollen.
- RelatedWebsiteSetsEnabled – Verwandte Websitesätze aktivieren
- RelatedWebsiteSetsOverrides – Verwandte Websitesätze überschreiben
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
